dlc 

DLC Dateien öffnen

Können Sie keine .DLC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DLC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DLC?

Die Erweiterung .dlc ist eine Verkürzung von "Download Link Container" (DLC) und bezeichnet Dateien im DLC Format. DLC ist ein binäres verschlüsseltes Container-Format für Speicherung einer Liste von direkt lesbaren URL-kodierten Internet-Links, die im Zusammenhang mit JDownloader benutzt werden. JDownloader ist ein universaler Open-Source auf Java beruhender Download-Manager. DLC verwendet eine Client-Server DRM (Digital Rights Management) Technologie, die bietet lokale Verschlüsselung aber erfordert eine Server-Autorisierung für Entschlüsselung.

Sowohl der Container als auch Inhalte einer .dlc Datei sind mit einer starken AES Chiffre verschlüsselt, also kann solche Datei ohne Entschlüsselung nicht geöffnet/ gelesen werden. Um einen .dlc Link zu öffnen, muss man ihn in JDownloader öffnen. JDownloader sendet eine Anfrage auf seinen DRM-Server und erhält Genehmigung und einen Schlüssel, der für Entschlüsselung erforderlich ist.



Verschlüsselte DLC Link-Listen sind für Verteilung von Links ohne Gefährdung der Information bestimmt. Allerdings gibt es angeblich Programme / Services außer JDownloader, die DLC Entschlüsselung anbieten.

DLC ist ähnlich zu anderen Container-Formaten für Links wie CCF und RSDF.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DLC Dateien

Sie können DLC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
JDownloader
JDownloader by AppWork GmbH
 
MiPony
 
JDownloader
JDownloader by AppWork UG (haftungsbeschränkt)
 


Gängige Formate

dlc 

Opening DLC files

Have a problem opening a .DLC file? We collect information about file formats and can explain what DLC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DLC file type?

The .dlc extension is an acronym for 'Download Link Container' (DLC), and it is used to tag files of the DLC file type and format. DLC is a binary encrypted container format for storing a list of plaintext URL-encoded Internet link strings to be used in connection with JDownloader, a versatile open-source Java-based download manager. DLC uses a client-server DRM (Digital Rights Management) technology to enable local encryption, but requiring a server authorization to decrypt.

Both the container and the content parts of a .dlc file are encrypted with a strong AES cypher, so the file cannot be simply opened/viewed without decryption. To be decrypted, a .dlc link list must be opened with JDownloader, which sends a query to the JDownloader's DRM-server to receive clearance and a key, necessary for decryption.



Encrypted DLC link lists are meant to be used as secure containers to share links without the risk of compromising the information. However, there are reportedly tools/services, other than JDownloader, that allow DLC decryption.

DLC is similar to other link container formats like CCF and RSDF.

Software to open or convert DLC files

You can open DLC files with the following programs:
JDownloader
JDownloader by AppWork GmbH
 
MiPony
 
JDownloader
JDownloader by AppWork UG (haftungsbeschränkt)
 


Popular formats