ops 

OPS Dateien öffnen

Können Sie keine .OPS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OPS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OPS?

Vor allem bezieht sich die Erweiterung .ops auf das Dateiformat Microsoft (MS) Office Profile Settings (OPS). MS Office ist eine sehr gängige gebührenpflichtige Office-Programmfolge, und proprietäre MS Office Dokument-Formate werden größtenteils immer noch als ein de facto Standard angesehen.

Mit dem Profil-Assistent-Programm (Save My Settings Wizard) erlaubten frühere Versionen von MS Office (XP, 2003) dem Benutzer, sein aktuelles Profil in eine OPS Datei abzuspeichern, um später auf dem gleichen oder auf einem anderen Rechner mit der gleichen Version von MS Office das Profil wiederherzustellen.



Eine .ops Datei ist eine große Binärdatei mit einer Sicherungskopie der aktuellen Einstellungen von MS Office und benutzerspezifischen Registry-Schlüsseln, die mit einer früheren Version von MS Office erstellt wurde.

MS Office OPS Dateien kann man mit einem kostenlosen Programm von MS, OPS File Viewer, öffnen und betrachten. In neuen Versionen von MS Office wurde Unterstützung für die OPS Profil-Sicherungstechnologie abgesetzt.


Alternativ kann die Erweiterung .ops als eine Etikett für das Dateiformat "Dynamite VSP Object Placement Style (OPS)" benutzt werden. Dynamite VSP ist ein Plug-in für Design-Visualisierung in 3ds Max Design und AutoCAD Civil 3D von Autodesk.

Bei Dynamite VPS enthalten .ops Dateien Regeln für automatisches Hinstellen beliebiger vom Designer ausgewählten Objekte in die Visualisierungsszene bestimmer Richtlinien gemäß in einer 3D Perspektive. OPS Dateien werden üblicherweise im integrierten Object Placement Style Editor bearbeitet.


Außerdem wird die Erweiterung .ops auch in Zusammenhang mit Odin benutzt. Odin ist ein inoffizielles Programm für Firmware-Aufspielen, das speziell für Samsung Mobilgeräte mit Android entwickelt wurde. Odin .ops Dateien sind modellspezifische Klartext-Dateien, die Partition-Struktur des Geräts beschreiben. Eine korrekte .ops Datei ist erforderlich, um ein Samsung Gerät mit Odin aufzuspielen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OPS Dateien

Sie können OPS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

ops 

Opening OPS files

Have a problem opening a .OPS file? We collect information about file formats and can explain what OPS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OPS file type?

Primarily, the .ops extension relates to the Microsoft (MS) Office Profile Settings (OPS) file type and format. MS Office is a very popular commercial office suite, with proprietary MS Office document formats still largely considered a de facto standard.

With the Profile Wizard (Save My Settings Wizard) utility, earlier versions of MS Office (XP, 2003) allowed the user to save his/her current profile in an OPS file, to be later restored on the same or different machine with the same version of MS Office installed.



An .ops file is a large binary archive file with a backup copy of the current MS Office program settings as well as user-specific registry keys, created with an earlier MS Office release.

MS Office OPS files can be opened and reviewed with OPS File Viewer, a free tool from MS. In recent MS Office releases, support of the OPS profile backup technology has been dropped.


Alternatively, the .ops extension can be used as a label for the Dynamite VSP Object Placement Style (OPS) file type/format. Dynamite VSP is a design visualization plugin by Autodesk for both 3ds Max Design and AutoCAD Civil 3D.

With Dynamite VPS, .ops files store rules (styles) for automatic placement of any objects selected by the designer into the visualization scene (e.g., roadside posts, highway railings etc.) along certain guidelines in a 3D perspective. OPS style files are usually handled with integrated Object Placement Style Editor.


Besides, the .ops extension is also used in connection with Odin, an unofficial firmware flashing tool developed specifically for Android-based Samsung mobile devices. Odin .ops files are strictly model-specific plaintext files that reflect the device's partitioning structure. A proper .ops file is required for flashing a Samsung device with Odin.

Software to open or convert OPS files

You can open OPS files with the following programs: 

Popular formats