dotx 

DOTX Dateien öffnen

Können Sie keine .DOTX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DOTX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DOTX?

Die Erweiterung .dotx gehört zum Dateiformat "Microsoft Office Word Document Template (DOTX)" und ist Teil der OOXML Familie. OOXML bedeutet Office Open XML, das ist eine Folge von ECMA-standardisierten Office Dokument Formaten, die von Microsoft (MS) entwickelt und verbreitet werden. Seit MS Office 2007 wird OOXML standardmäßig in allen MS Office Produkten benutzt.

Eine .dotx Datei ist eine Dokument-Vorlage für MS Office Word. Eine Vorlage ist ein Minimaldokument, das wiederverwendbare Elemente enthält, um Erstellung neuer Dokumente von diesen Typ zu vereinfachen. Jedes MS Office Word Dokument kann als eine Vorlage (.dotx Datei) gespeichert werden. Standardmäßig werden alle DOTX (DOTM) Vorlagen im Ordner "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" abgespeichert.



Verwirrenderweise ist das DOTX Vorlage-Format in MS Office 2007 und späteren Ausgaben nicht das Hauptformat für Vorlagen. Stattdessen verlassen sich die Ausgaben auf DOTM (DOTX mit Makros), und ihre globale Vorlage-Datei heißt "Normal.dotm".

Wie alle OOXML Dokument-Dateien, ist eine .dotx Datei ein ZIP Archiv, das alle Ressourcen des Dokuments als Dateien in einer Ordnerstruktur enthält.

Außer MS Office kann man DOTX Vorlagen in einigen weiteren Office Programmfolgen öffnen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DOTX Dateien

Sie können DOTX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
swriter
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Gängige Formate

dotx 

Opening DOTX files

Have a problem opening a .DOTX file? We collect information about file formats and can explain what DOTX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DOTX file type?

One of the OOXML family, the .dotx extension belongs to the Microsoft Office Word Document Template (DOTX) format and file type. OOXML stands for Office Open XML, a set of ECMA-standardized office document formats developed and promoted by Microsoft (MS). Since MS Office 2007, OOXML is used by default in all MS Office products.

A .dotx file is an MS Office Word document template. A template is a bare-bones document that contains standard, re-usable elements to facilitate creation of new documents of that type. Any MS Office Word document can be saved as a template (.dotx file). The default location of DOTX (DOTM) templates is the "%UserProfile%\AppData\Roaming\Microsoft\Templates" folder.



Confusingly enough, MS Office 2007 and later editions do not default to the DOTX template format, relaying instead on DOTM (the macro-enabled DOTX), and their global template file being "Normal.dotm".

Like all OOXML document files, a .dotx file is a ZIP archive that contains all document's resources as files in a tree of directories inside the archive.

Besides MS Office, DOTX templates can be opened with several other office productivity suites.

Software to open or convert DOTX files

You can open DOTX files with the following programs:
Microsoft Office
Microsoft Office by Microsoft Corporation
 
swriter
 
LibreOffice
LibreOffice by The Document Foundation
 


Popular formats