pls 

PLS Dateien öffnen

Können Sie keine .PLS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PLS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PLS?

Die Erweiterung .pls assoziiert sich meistens mit dem Dateiformat für Playlisten, PLS. PLS ist ein plattformunabhängiges Format, und .pls Dateien werden unterstützt von populären Medienspielern wie iTunes, VLC, Winamp usw.

Eine .pls Datei ist eine Klartext-Datei, die man verwendet, um mit verschiedenen Medien-Services zu verbinden, wie Internet-Radio (SHOUTcast). PLS stellt einen Verbindungspunkt bereit, um einen Datenstrom in einen Spieler einzuspeisen. Viele Internet-Radiostationen bieten PLS Dateien auf Ihren Sites an.



PLS Dateien sind ähnlich zu M3U, obwohl das Format PLS mehr Funktionen anbietet. Eine typische .pls Datei ist in ihrer Struktur sehr ähnlich zu einer .ini Datei. Eine Klartext-Datei .pls enthält keine Mediendaten, nur einen Verweis auf sie im Format 'URL:port'.

Ein Medienspieler, der ein Radio durch eine .pls Playliste abspielt, braucht viel weniger Bandbreite und System-Ressourcen als die gleichen Daten, wenn man sie in einem typischen Webbrowser öffnet.


Die Erweiterung .pls kann alternativ zu Dateien gehören, die von früheren Versionen von MYOB Buchhaltungssoftware (vor 2006) erstellt wurden.


Noch ein Auftreten der Erweiterung .pls bezeichnet Pronunciation Lexicon Specification (PLS) Dateien, die ausführliche Beschreibung der Phonetik einer Sprache für verschiedene Text-in-Sprache und Spracherkennungsprogramme enthalten, nach Empfehlung W3C PLS.


In der Datenaufzeichnungssoftware PicoLog bezieht sich die Erweiterung .pls auf .pls Einstellungsdateien.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PLS Dateien

Sie können PLS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Gängige Formate

pls 

Opening PLS files

Have a problem opening a .PLS file? We collect information about file formats and can explain what PLS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PLS file type?

The .pls extension is mainly associated with the PLS playlist file format. PLS is a cross-platform format, and .pls files are supported by a number of popular media players like iTunes, VLC, Winamp etc.

A .pls file is a plaintext playlist file used to connect to various audio streaming media services, such as Internet radio broadcasts (like SHOUTcast). The purpose behind the PLS format is to provide a connection point, to feed a stream into a player. Many Internet radio stations offer PLS files on their web sites.



PLS files are somewhat similar to M3U, although the PLS format is more versatile. A typical .pls file is very similar to an .ini file by its internal structure. A plaintext .pls file does not contain any media data, but a 'URL:port' reference to it.

A media player playing a radio stream via a .pls playlist would consume much less bandwidth and system resources than if the same media were opened in a typical browser.


The .pls extension can alternatively belong to data files created by earlier versions of MYOB accounting software (prior to 2006).


Another occurrence of the .pls extension is to denote Pronunciation Lexicon Specification (PLS) files that contain detailed description of a language's phonetics for various text-to-speech and text recognition engines, along the W3C PLS recommendation.


In PicoLog data logging software, the .pls extension is bound up with .pls settings files.

Software to open or convert PLS files

You can open PLS files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
Winamp
Winamp by Nullsoft, Inc
 
MPC-HC
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 


Popular formats