dsc 

DSC Dateien öffnen

Können Sie keine .DSC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DSC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DSC?

Am häufigsten bezeichnet die Erweiterung .dsc das proprietäre Dateiformat Nikon Disk Identification File (DSC), das von Nikon, Inc. entwickelt wurde. DSC Dateien werden in Nikon Coolpix Kameras verwendet. Eine kleine versteckte Datei, üblicherweise mit dem Namen "nikon00x.dsc", wird im Stammverzeichnis jeder Speicherkarte erstellt, die man mit einer Nikon Kamera benutzt.

Nikon .dsc Dateien weisen eine Speicherkarte aus als solche, die der Kamera gehört. Einige Programme von Nikon arbeiten mit einem Laufwerk nicht, wenn es keine korrekte .dsc Datei hat. Eine .dsc Datei enthält keine Bilder und keine EXIF / weiteren Metadaten für die verfügbaren Bilder.



Nikon .dsc sind Service-Dateien und sollten direkt nicht geöffnet werden. Wenn Sie nicht sicher sind, lassen Sie unbekannte .dsc Dateien in Ruhe.


Außerdem wird die Erweiterung .dsc auch verwendet, um verschiedene Beschreibungsdateien (description, DSC) zu bezeichnen. Eine typische Beschreibungsdatei ist eine kleine Klartext-Datei, die man in einem beliebigen Texteditor öffnen kann. DSC Beschreibungsdateien kommen oft mit Software-Archiven. Die Aufgabe einer .dsc Beschreibung ist ähnlich zu jener von NFO und DIZ Dateien.


In 3D Modellbau bezeichnet die Erweiterung .dsc Softimage 3D Szenen- / Modelldateien (DSC), die man in Softimage 3D erstellt. Softimage 3D ist eine kommerzielle professionelle Programmfolge für 3D-Grafik von Autodesk, Inc.


Dateien mit der Erweiterung .dsc können auch Deep Space Catalog (DSC) Klartext-Dateien bezeichnen, die von Celestia, einem Open Source Tiefraum-Erforschungssimulator, erstellt und benutzt werden. DSC Dateien werden von Celestia verwendet, um Nebel, Haufen und Galaxien zu definieren.


Bei SQL Datenbanken wird die Erweiterung .dsc mit Discard (DSC) Dateien assoziiert, die von SQL*Loader, eine Datenbank-Anwendung von Oracle, Inc., benutzt werden. DSC Discard-Dateien enthalten Datenbank-Einträge, die abgelegt, aber nicht abgelehnt von Datenbank-Tabellen während Ladezeit wurden.


In GNU/Linux ist die Erweiterung .dsc mit Klartext-Dateien Debian Source Control (DSC) verbunden. Die DSC Dateien sind Teil des Standards von Debian für Quellcodepaket-Bearbeitung.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DSC Dateien

Sie können DSC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
DLS
DLS by Digital Security Controls
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 
2345看图王
2345看图王 by 2345.com
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Gängige Formate

dsc 

Opening DSC files

Have a problem opening a .DSC file? We collect information about file formats and can explain what DSC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DSC file type?

Most commonly, the .dsc extension associates with the proprietary Nikon Disk Identification File (DSC) file type and format, developed by Nikon, Inc. and used with Nikon Coolpix photo cameras. A small hidden file, usually with the name 'nikon00x.dsc,' would be created in the root directory of any memory card volume used with a Nikon camera.

Nikon .dsc files serve the purpose of identification of a memory card volume as belonging to the camera. Some Nikon software may refuse to process volumes without a valid .dsc ID marker. An .dsc file does not contain any images, nor does it contain any EXIF or other metadata in regard of images present.



Nikon .dsc files bear service function and are not meant to be opened in any way. If unsure, leave unknown .dsc files in place.


Besides, the .dsc extension is also used as a way to denote various generic description (DSC) files. A typical description file is a small plaintext file viewable in any text editor. DSC description files often accompany software archives. The function of a .dsc description is very similar to that of NFO and DIZ files.


In 3D modeling, the .dsc extension denotes Softimage 3D scene/model (DSC) files created and used in Softimage 3D, a commercial professional-level 3D graphics suite developed/marketed by Autodesk, Inc.


Files with the .dsc extension can also represent Deep Space Catalog (DSC) plaintext data files created and used by Celestia, an open-source graphical deep space exploration simulator. DSC files are used by Celestia to define nebulae, clusters and galaxies.


IN SQL databases, the .dsc extension is associated with Discard (DSC) files used by SQL*Loader, a database utility by Oracle, Inc. DSC discard files are used to store database entries discarded, but not rejected from database tables at load-time.


In GNU/Linux, the .dsc extension is tied up with plaintext Debian Source Control (DSC) files that are part of the Debian source-code package handling standard.

Software to open or convert DSC files

You can open DSC files with the following programs:
DLS
DLS by Digital Security Controls
 
Photo Gallery
Photo Gallery by Microsoft Corporation
 
2345看图王
2345看图王 by 2345.com
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats