webloc 

WEBLOC Dateien öffnen

Können Sie keine .WEBLOC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WEBLOC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WEBLOC?

Als eine Abkürzung von "Website Location" bezeichnet die Dateinamenserweiterung .webloc den Dateityp "Web Internet Location (.webloc)", der in Apple Mac OS X verwendet wird. Eine .webloc Datei ist eine Mac OS X Version der Internet-Verknüpfung. Das ist eine normale Unicode (UTF-8) Textdatei mit einer anderen Erweiterung. Selbst die Datei ist ein XML Dokument, das das XML PList (Property List) Format von Apple verwendet, um einen URL-Verweis auf eine Website oder auf eine andere Fernquelle zu kodieren.

Auf einem Mac OS X System können .webloc Dateien erstellt werden, indem man Inhalte aus Safari oder weiteren Web-Browsern zieht und ablegt. Der Dateityp .webloc ist der Finder-Anwendung (Finder.app) standardmäßig zugeordnet, also wenn man eine .webloc Verknüpfung doppelklickt, wird seine URL im standardmäßigen für die gegebenen Inhalte Systemprogramm geöffnet.



Wenn eine .webloc Datei in einer nicht-Mac Umgebung entdeckt wird, braucht man keine zusätzliche Software bzw. Konverter. Jeder einfacher Texteditor kann benutzt werden, um den enthaltenen URL-Link zu extrahieren. Einfachheitshalber kann man auch die Erweiterung manuell durch .txt ersetzen. Die eigentliche URL findet man im Element <string>.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WEBLOC Dateien

Sie können WEBLOC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

webloc 

Opening WEBLOC files

Have a problem opening a .WEBLOC file? We collect information about file formats and can explain what WEBLOC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WEBLOC file type?

Standing for 'Website Location,' the .webloc filename extension denotes the Web Internet Location (.webloc) file type used in Apple Mac OS X. A .webloc file is a Mac OS X version of the Internet shortcut. It is a regular Unicode (UTF-8) text file with a different extension. The file itself is an XML document that uses Apple's XML PList (Property List) format to code a URL reference to a website or other remote resource.

On a Mac OS X system, .webloc files can be created by drag-and-drop from Safari or other web browsers. The .webloc file type is pre-associated with the Finder application (Finder.app), so that when a .webloc shortcut is double-clicked, its referenced URL is opened in the system's default program for that type of content.



When dealing with a .webloc file in a non-Mac computing environment, one does not have to 'convert' it or use any additional software—any simple text editor will suffice to extract the embedded URL link. For easier access to the file's contents, its extension can be manually changed to .txt. The actual URL is inside the <string> element.

Software to open or convert WEBLOC files

You can open WEBLOC files with the following programs:
Free Opener
Free Opener by Blue Labs, LLC
 
Mozilla Firefox
Mozilla Firefox by Mozilla
 
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 


Popular formats