DTA Datei. Wie öffnet man DTA Format - File Type Advisor
dta 

DTA Dateien öffnen

Können Sie keine .DTA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DTA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DTA?

Als eine Abkürzung von "Data" bezeichnet die Erweiterung .dta am häufigsten das proprietäre binäre Dateiformat "Stata Dataset File (DTA)". Stata ist ein kostenpflichtiges Programm (Microsoft Windows) von Stata Group für Statistik und Datenanalyse, das in der akademischen Welt und in vielen angewandten Bereichen wie Ökonometrie, Logistik, Umfragedaten-Analyse usw. sehr oft benutzt wird. Stata speichert seine Daten in Datensätzen (.dta).

Eine .dta Datei ist eine Binärdatei, die einen einzelnen Stata Datensatz enthält. Ein Datensatz ist eine geordnete Gruppe von Datenwerten, die in allen statistischen bzw. analytischen Operationen in Stata verwendet werden.



Der .dta Datentyp wird mit Stata assoziiert, also man kann jede .dta Datei mit einem Doppelklick öffnen. Außerdem kann ein .dta Datensatz in Stata mithilfe vom "use" Kommando geladen werden. DTA kann man normalerweise nur in Stata öffnen. Ferner kann man keine in einer neuen Version (z.B. Stata 13) erstellten .dta Dateien in frühere Versionen (Stata 11/12) ohne das "use13" Kompatibilitätsmodul öffnen. Mithilfe von Plugins können .dta Datensätze in Microsoft Excel oder weitere Anwendungen direkt importiert werden.


Zusätzlich (auch als eine Abkürzung von "Data") wird die .dta Erweiterung allgemein verwendet, um Dateien mit geordneten Daten, Datensätzen, oder auch komplette Datenbanken zu bezeichnen. Solche DTA Dateien können von verschiedenen Programmen benutzt werden und kommen in verschiedenen Formaten, sowohl textbasierten, als auch binären. Wenn eine generische .dta Datei geöffnet wird, ist es wichtig, ihre Quelle zu erkennen. Bestimmte .dta Dateien können in DBMS bzw. Tabellenkalkulationsprogramme direkt importiert werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DTA Dateien

Sie können DTA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Stata
Stata by StataCorp LP
 
Stata
 
GAEB-Konverter
GAEB-Konverter by T&&T Datentechnik GmbH
 


Gängige Formate

dta 

Opening DTA files

Have a problem opening a .DTA file? We collect information about file formats and can explain what DTA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DTA file type?

A short for 'Data,' the .dta extension is primarily associated with the Stata Dataset File (DTA) file type and format. DTA is a proprietary non-text file format used by Stata, a commercial statistics and data analysis software for Microsoft Windows by StataCorp widely used in academia and many applied areas, such as econometrics, logistics, survey data analysis. Stata saves its data in datasets (.dta).

A .dta file is a binary file, representing a single Stata dataset. A dataset is an ordered array of data values, against which all statistical and/or analytic operations are performed in Stata.



The .dta file type is associated with Stata, so any .dta file can be opened with a double-click. Apart from that, a .dta dataset can be loaded into Stata with the "use" command. DTA files can normally be opened with Stata only, moreover, files created with a later release (e.g., Stata 13) cannot be opened in earlier versions (Stata 11/12) without the "use13" compatibility module. Through plugins, .dta datasets can be directly imported into Microsoft Excel or other applications.


Additionally, also as an abbreviation for 'Data,' the .dta extension is generally used to denote any files that contain ordered data, a dataset, or a complete database. Such DTA files may be used by different computer programs and may come in different formats, both text-based and binary. When opening a generic .dta file, it is important to know its origin. Some data files (.dta) can be directly imported into DBMS and/or spreadsheet applications.

Software to open or convert DTA files

You can open DTA files with the following programs:
Stata
Stata by StataCorp LP
 
Stata
 
GAEB-Konverter
GAEB-Konverter by T&&T Datentechnik GmbH
 


Popular formats