skb 

SKB Dateien öffnen

Können Sie keine .SKB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was SKB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .SKB?

Die Erweiterung .skb gehört dem Dateityp "Trimble SketchUp Project Backup (SKB)". SketchUp ist ein gängiges 3D Modellierungsprogramm für MS Windows / Mac OS X, das von Trimble Navigation Ltd. (ursprünglich Google) entwickelt wurde. Die Zielgruppe von SketchUp ist eine Reihe von Anwendungen wie Spiel-Design, Bau, Konstruktionswesen, Holzbearbeitung usw.

SketchUp benutzt das proprietäre SKP Format, um seine Projekte zu speichern. Obwohl das ein anderer Dateityp ist, folgen SKB Dateien genau dem gleichen Format wie übliche SketchUp Projektdateien (.skp). SKB Dateien werden meistens für Sicherungskopien benutzt, und jede .skb Datei ist eine genaue Kopie des entsprechenden .skp Projekts, die automatisch abgespeichert wird, bevor jede Änderungen auf das Projekt angewendet werden (wenn die Option "Sicherungskopie erstellen" aktiv ist).



Sowohl SKP Projektdateien, als auch ihre SKB Sicherungskopien können direkt in SketchUp geöffnet, in weitere Formate exportiert, in weitere 3D Modellierungsprogramme (z.B. 3ds Max) direkt oder indirekt importiert werden. SKB Dateien kann man auch mit dem kostenlosen Trimble SketchUp Viewer (MS Windows / Mac OS) betrachten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von SKB Dateien

Sie können SKB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
SketchUp
SketchUp by Trimble Navigation Limited
 
Google SketchUp Pro
Google SketchUp Pro by Google, Inc.
 
V-Ray for SketchUp adv
V-Ray for SketchUp adv by Chaos Software, Ltd
 
Google SketchUp
Google SketchUp by Google, Inc.
 
SketchUp 2016 PL
SketchUp 2016 PL by Trimble Navigation Limited
 


Gängige Formate

skb 

Opening SKB files

Have a problem opening a .SKB file? We collect information about file formats and can explain what SKB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .SKB file type?

The .skb extension belongs to the Trimble SketchUp Project Backup (SKB) file type. SketchUp is a popular 3D modeling software tool for MS Windows/Mac OS X. Developed by Trimble Navigation Ltd. (initially, Google), SketchUp targets a range of applications like game design, construction, engineering, woodworking etc.

SketchUp uses the proprietary SKP format to store its projects. Although a different file type, SKB files follow exactly the same format as regular SketchUp project files (.skp). SKB files are used mainly for backup purposes, and each .skb file is a verbatim copy of the related .skp project, saved automatically before any changes are committed to the project (if the 'Create backup' option is enabled).



Both SKP project files and their SKB backups can be directly opened with SketchUp, exported to a number of other formats, and imported, both directly or indirectly, into other 3D modeling applications (e.g., 3ds Max). SKB files can also be viewed with the free Trimble SketchUp Viewer utility (MS Windows/Mac OS).

Software to open or convert SKB files

You can open SKB files with the following programs:
SketchUp
SketchUp by Trimble Navigation Limited
 
Google SketchUp Pro
Google SketchUp Pro by Google, Inc.
 
V-Ray for SketchUp adv
V-Ray for SketchUp adv by Chaos Software, Ltd
 
Google SketchUp
Google SketchUp by Google, Inc.
 
SketchUp 2016 PL
SketchUp 2016 PL by Trimble Navigation Limited
 


Popular formats