dxt 

DXT Dateien öffnen

Können Sie keine .DXT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was DXT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .DXT?

Hauptsächlich bezeichnet die Erweiterung .dxt das generische Dateiformat "DXT Compressed Bitmap Texture (.dxt)". DXT, auch bekannt als S3CT (S3 Compressed Texture) und BC (Block Compression), ist ein patentiertes Format für Komprimierung von Bitmap-Texturen. Im Vergleich zu üblichen Texturen brauchen DXT komprimierte Texturen weniger Video-Speicher und ermöglichen Verwendung von größeren Texturen.

DXT Texturen werden von vielen Grafikkarten (nVidia, AMD/ATi), Videotreibern, 3D Spiel-Engines unterstützt und sind in den standardmäßigen Feature-Satz von OpenGL und Microsoft DirectX eingeschlossen.



DXT verwendet verlustbehaftete Komprimierungsalgorithmen, und es gibt fünf DXT Unterformate, DXT1 bis DXT5, die verschiedene Stufen von Komprimierung und Qualität anbieten. DXT Texturen unterstützen Alphakanal-Transparenz.

Eine .dxt Datei ist eine DXT komprimierte Textur, die oft in weitere Container-Formate (am häufigsten DDS, VTF) eingepackt wird. Viele Computer-Spiele verwenden DXT Dateien als Ressourcen-Container für Texturen. Es gibt Programme, die .dxt in .bmp (und umgekehrt) oder in weitere Textur-Formate umwandeln können.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .dxt Fahrzeugdiagnose-Berichtsdateien (.dxt), die von CarSoft erstellt werden. CarSoft ist ein gebührenpflichtiges Software-/Hardware-System für Computer-Diagnostik von Kraftfahrzeugen durch die OBD/OBD II (On-Board Diagnostics) Standardschnittstellen. Eine .dxt Datei ist eine Diagnostik-Berichtsdatei, die Fehlercodes (ggf.) mit ihren kurzen Beschreibungen in einem proprietären Format enthält. Es gibt Programme und Konverter, die .dxt Fahrzeugdiagnose-Dateien öffnen / umwandeln können.


Bei ASPEN OneLiner (ein gebührenpflichtiges technisches Programm von ASPEN) bezieht sich die Erweiterung .dxt auf den Dateityp "ASPEN Text Data File (.dxt)". ASPEN .dxt Dateien verwenden eine INI-ähnliche Syntax und enthalten Gebiet-/Zone-Daten für Stromnetze. Solche Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor öffnen / bearbeiten.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von DXT Dateien

Sie können DXT Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

dxt 

Opening DXT files

Have a problem opening a .DXT file? We collect information about file formats and can explain what DXT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .DXT file type?

Primarily, the .dxt extension denotes the generic DXT Compressed Bitmap Texture (.dxt) file format and type. DXT, also known as S3CT (S3 Compressed Texture) and BC (Block Compression), is a patented format for compressing bitmap textures. Compared to regular textures, DXT compressed textures take up less video memory and allow larger texture sizes.

DXT textures are supported by the vast majority of graphic boards (nVidia, AMD/ATi), video drivers, 3D game engines, and included in the standard feature set in both OpenGL and Microsoft's DirectX.



DXT uses lossy compression algorithms, and there are five main DXT sub-formats, DXT1 through DXT5, providing different levels of compression and quality. DXT textures support alpha-channel transparency.

A .dxt file is a DXT compressed texture, often packaged into other container formats (mainly, DDS, VTF). A large number of computer games use DXT files as texture (skin, decal) resource containers. There are tools to convert .dxt files to .bmp, and back, as well as perform conversion between DXT and other texture formats.


Alternatively, the .dxt extension is assigned to vehicle-diagnostics report files (.dxt) generated by CarSoft, a commercial software/hardware toolkit to perform computer-based diagnostics of motor vehicles via the standard OBD/OBD II (On-Board Diagnostics) interfaces. A .dxt file is a diagnostics report file that contains error codes (if any) with their brief descriptions, in a proprietary format. There are viewers and converter tools to read/convert .dxt vehicle-diagnostics files.


With ASPEN OneLiner, a commercial engineering tool for electric-power utilities by ASPEN, the .dxt extension is bound up with the ASPEN Text Data File (.dxt) file type. Using an INI-like syntax, ASPEN .dxt files store area/zone data for electric-power networks. Such .dxt files can be opened/edited in any text editor.

Software to open or convert DXT files

You can open DXT files with the following programs: 

Popular formats