tpl 

TPL Dateien öffnen

Können Sie keine .TPL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TPL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TPL?

Als eine Abkürzung von "Template" bezeichnet die Erweiterung .tpl am häufigsten verschiedene Vorlagendateien, die von verschiedenen Anwendungen erstellt und benutzt werden. Eine Vorlage ist ein Rahmendokument, eine fertige Voreinstellung von Dokument-Elementen, Feldern und Kopfdaten, mit der man neue Dokumente des gleichen Typs schneller und einfacher erstellen kann.

Da eine Reihe von verschiedenen Anwendungen die Erweiterung .tpl für ihre Vorlagendateien verwenden, kommen solche .tpl Vorlagen in sehr unterschiedlichen Formaten. TPL Vorlagen soll man allgemein in den Anwendungen öffnen und benutzen, für die sie bestimmt sind.



Wenn die Quelle einer .tpl Datei unbekannt ist, kann man Hinweise finden, was für ein Programm benutzt werden muss. Z.B. ist es möglich, die Datei in einem Hexadezimal-Viewer zu öffnen und die Kopfdaten zu prüfen. Anders kann man die .tpl Datei in einem Texteditor öffnen, oder Online-Dienste für Datei-ID verwenden, die Inhalte der Datei analysieren und ihren Typ erkennen.


Insbesondere wird die Erweiterung .tpl oft benutzt, um PHP Vorlagen zu bezeichnen, besonders wenn ein Content-Management-System (CMS) verwendet wird. PHP (PHP HTML Preprocessor) ist eine sehr gängige interpretierte serverseitige Programmiersprache und Laufzeit-Umgebung.

Eine .tpl Datei ist eine Klartext-Datei mit PHP bzw. HTML Quellcode, die üblicherweise als eine Design-Vorlage für eine PHP-gesteuerte Site benutzt wird. TPL Dateien werden von meisten PHP-fähigen Servern speziell behandelt.


Anders findet die Erweiterung .tpl Verwendung bei Adobe Photoshop. Sie bezeichnet das Dateiformat "Adobe Photoshop Brush Preset (TPL)". Adobe Photoshop (PS) ist eine Industrie-Standard-Anwendung für Bildvearbeitung von Adobe, sehr leistungsstarke und flexible.

Adobe PS verwendet Pinsel-Voreinstellungen (.tpl), um fertige Zeichnungsfiguren abzuspeichern. Die Figuren können während Zeichnens oder Retouchierens geladen und benutzt werden. TPL Voreinstellungen kann man bearbeiten oder neu anlegen. Pinsel-Voreinstellungen (.tpl) werden im Preset Manager von Adobe PS verwaltet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TPL Dateien

Sie können TPL Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

tpl 

Opening TPL files

Have a problem opening a .TPL file? We collect information about file formats and can explain what TPL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TPL file type?

A short for 'Template,' the .tpl extension mainly appears as a label for various template files created and used by a wide variety of applications. A template is a document skeleton, a pre-made arrangement of document elements, fields and headers that make it much easier and quicker to create new documents of the same type.

As a number of different applications use the .tpl extension for their template files, such .tpl templates can come in greatly varying formats. TPL templates should be opened and generally used with those applications they are intended for.



If the origin of a .tpl file is unknown, one could still gather clues regarding what applications might be able to open the file. It can be done by opening it with a hexadecimal viewer in the read-only mode, looking for the file's header signature. Another way is to try opening the file with a text editor, or using online file ID services that would analyze the file's contents to determine its type.


More specifically, the .tpl extension is very often used to denote PHP templates, especially when using some kind of content management system (CMS). PHP (PHP HTML Preprocessor) is an extremely popular interpreted server-side programming language and runtime framework, widely employed on web servers worldwide.

A .tpl file is a plaintext file with PHP and/or HTML source code that usually bears the function of a design template for a PHP-driven web site. TPL files are treated specially by most PHP-enabled web servers.


Differently, the .tpl extension also finds use with Adobe Photoshop to denote the Adobe Photoshop Brush Preset (TPL) file format and type. Adobe Photoshop (PS) is an industry-standard bitmap image-processing application by Adobe, both powerful and flexible.

Adobe PS uses brush presets (.tpl) to store pre-made drawing tool shapes that can be loaded and used while drawing or retouching. TPL presets can be modified, or created anew. Brush presets (.tpl) are handled via the Preset Manager tool in Adobe PS.

Software to open or convert TPL files

You can open TPL files with the following programs: 

Popular formats