eif 

EIF Dateien öffnen

Können Sie keine .EIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was EIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .EIF?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .eif gehört zum Dateiformat "Tencent QQ Emoticon Package (EIF)". Tencent QQ ist der Name sowohl eines populären Instant-Messaging (IM) Netzwerks/Protokolls, als auch eines plattformübergreifenden IM-Clients für das QQ Netzwerk. Das QQ Netzwerk und der IM Client werden von Tencent, einem großen chinesischen Telekommunikationsanbieter, unterstützt.

Benutzer des Tencent QQ Messengers können verschiedene Emoticons installieren und konfigurieren. Die Emoticons werden als EIF Pakete verteilt. Eine .eif Datei ist eine binäre Composite Document File V2 Container-Datei, die eine Folge von Bitmap-Bildern (JPEG, GIF) enthält. Jede .eif Datei stellt normalerweise ein bestimmtes Emoticon-Theme dar, wo alle Symbole einem ähnlichen Stil folgen.



Außer .eif können Emoticon-Paket-Dateien auch mit der Erweiterung .eip kommen. Sowohl .eif, als auch .eip Emoticon-Bilddateien können in QQ importiert werden, indem man Emoticon Settings–Import/Export–Import Emoticon Package im Programm auswählt. Importierte QQ Emoticons können als .eif Dateien oder Bitmap-Bilder (GIF, JPEG, BMP) exportiert werden.


Alternativ bezieht sich die Erweiterung .eif auf das Express Interchange File (EIF) Format, das von Oracle OLAP (Online Analytical Processing) Software benutzt wird, um Daten in großen Computing-Umgebungen zu exportieren / importieren. Eine EIF Datei ist eine Darstellung einer ganzen Datenbank, eines Datenwürfels, analytisches Arbeitsraums oder einer weiteren Datenquelle, die auf einen anderen OLAP Server, Analytic Workspace Manager (AWM) oder auf eine andere Plattform übertragen werden kann. Es gibt mehrere Versionen des EIF Formats.


Auch assoziiert sich die Erweiterung .eif mit dem Easy Manage Information File (EIF) Dateiformat. Solche EIF Dateien werden von Easy Manage (eine kostenpflichtige Webanwendung für ICT Management von EZ Manage) erstellt und benutzt, um Hardware- und Software-Ressourcen eines Netzwerks zu nachverfolgen. Eine .eif Datei ist ein Script, das von Easy Manage benutzt wird, um eine Anwendung in einem gegebenen Netzwerk zu installieren, aktualisieren oder anders verwalten. Mit EIF Scripts konfiguriert man auch selbst Easy Manager.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .eif das Dateiformat "INSITE Exported ECM Image File (EIF)". Cummins INSITE ist ein proprietäres MS Windows-basiertes Programm zum Warten von elektronischgesteuerten Cummins Dieselmotoren, es verwendet .eif Dateien, um komplette Speicherauszüge des ECM-Speichers (Electronic Control Module, elektronisches Steuergerät) zu speichern. Solche .eif Speicherauszüge können mit anderen INSITE Kopien geöffnet werden.


Zuletzt kann die Erweiterung .eif auch mit TotalCrypt (T-Crypt) verschlüsselte Dateien (.eif) bezeichnen. TotalCrypt ist eine kostenpflichtige Datensicherheitsanwendung (MS Windows) von CryptoLogica. Solche .eif Dateien können nur mit TotalCrypt entschlüsselt werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von EIF Dateien

Sie können EIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

eif 

Opening EIF files

Have a problem opening a .EIF file? We collect information about file formats and can explain what EIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .EIF file type?

The main association of the .eif filename extension belongs to the Tencent QQ Emoticon Package (EIF) file type and format. Tencent QQ is the name of both a popular Chinese instant messaging (IM) network/protocol and a multi-protocol cross-platform IM client for the QQ network. The QQ network and IM client are maintained by Tencent, a large Chinese telecommunications provider.

The Tencent QQ messenger allows its users to install and configure custom emoticons, distributed as EIF packages. An .eif file is a binary Composite Document File V2 container file that holds a set of bitmap (JPEG, GIF) images. Each .eif file usually represents a certain emoticon theme, in which all icons follow a similar style.



Besides .eif, emoticon package files can also come with the .eip extension. Both .eif and .eip emoticon image files can be imported into QQ via the Emoticon Settings–Import/Export–Import Emoticon Package action sequence. Once added, QQ emoticons can be exported as .eif files or bitmap images (GIF, JPEG, BMP).


Alternatively, the .eif extension is related to the Express Interchange File (EIF) format and file type that are used by Oracle OLAP (Online Analytical Processing) software to export/import data in large-scale computing environments. An EIF file is a representation of an entire database, a data cube, analytic workspace, or any other data source that can be transferred to another OLAP server, Analytic Workspace Manager (AWM) or platform. There are several versions of the EIF format.


Concurrently, the .eif extension is also associated with the Easy Manage Information File (EIF) file type/format. Such EIF files are created and used by Easy Manage, a paid web application for ICT management (EZ Manage), to keep track of networked hardware and software assets. An .eif file is a script that Easy Manage uses to deploy, update, and otherwise manage an application within a given network. EIF scripts are also used to configure Easy Manage itself.


Additionally, the .eif extension denotes the INSITE Exported ECM Image File (EIF) file format and type. A proprietary MS Windows-based tool for servicing electronically-driven Cummins diesel engines, Cummins INSITE uses .eif files to save complete images of an engine's electronic control module (ECM) memory. Such .eif images can be opened with other INSITE installations.


Lastly, the .eif extension can also occur while denoting encrypted files (.eif) created with TotalCrypt (T-Crypt), a paid data security application (MS Windows) by CryptoLogica. Such .eif files can only be decrypted with TotalCrypt.

Software to open or convert EIF files

You can open EIF files with the following programs: 

Popular formats