elr 

ELR Dateien öffnen

Können Sie keine .ELR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ELR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ELR?

Die Dateinamenserweiterung .elr bezeichnet das Dateiformat "EPLAN Revised Project (.elr)". EPLAN ist der Name einer Familie von kostenpflichtigen CAD / CAE Produkten wie EPLAN Electric P8, die von EPLAN Software & Service GmbH entwickelt wurden.

In EPLAN werden Erweiterungen wie .elk, .elr, .ela usw. benutzt, um Projektdateien auf verschiedenen Fertigkeitsstufen oder mit verschiedenen Speichermöglichkeiten zu bezeichnen. Zum Beispiel, normale Projekte werden als .elk Dateien gespeichert, und die Erweiterung .elr bezeichnet überarbeitete Projekte. Ein überarbeitetes Projekt (.elr) ist ein fertiges EPLAN Projekt, das überarbeitet, geprüft und in einem gesperrten Zustand gespeichert wurde. ELR Projekte sind schreibgeschützt, man kann sie in EPLAN nicht ändern. Wenn EPLAN installiert wird, erstellt er Zuordnungen für alle EPLAN-spezifischen Dateitypen, also man kann Dateien wie .elr in EPLAN mit einem Doppelklick öffnen.



Um ein überarbeitetes EPLAN Projekt (.elr) in ein editierbares (.elk) "umzuwandeln", braucht man einfach die Erweiterung .elr durch .elk zu ersetzen. Nachdem gewünschte Änderungen gemacht wurden, kann man die Erweiterung wieder durch .elr ersetzen, was die Datei gegen weitere Änderungen schützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ELR Dateien

Sie können ELR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
EPLAN
 
EPLAN
EPLAN by EPLAN
 
EMPWin
 


Gängige Formate

elr 

Opening ELR files

Have a problem opening a .ELR file? We collect information about file formats and can explain what ELR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ELR file type?

The .elr filename extension denotes the EPLAN Revised Project (.elr) file type and format. EPLAN is the name of a family of commercial CAD/CAE products such as EPLAN Electric P8 developed by EPLAN Software & Service GmbH.

In EPLAN, a range of extensions, like .elk, .elr, .ela, and others, is used to denote project files in different stages of completeness or with different storage options. For instance, regular projects are saved as .elk files, while the .elr extension is assigned to revised projects. A revised project (.elr) is a finished EPLAN project that has been revised, approved, and saved in a locked state. ELR projects are read-only and cannot be changed when opened in EPLAN. When EPLAN is installed, respective associations are set up for all EPLAN-specific file types, so files like .elr can be opened in EPLAN with a double-click.



To 'convert' a revised EPLAN project (.elr) into an editable one (.elk), it suffices only to change the file's extension from .elr to .elk. Once necessary changes are made, the extension can be reverted to .elr, so as to protect the file from further modifications.

Software to open or convert ELR files

You can open ELR files with the following programs:
EPLAN
 
EPLAN
EPLAN by EPLAN
 
EMPWin
 


Popular formats