fac 

FAC Dateien öffnen

Können Sie keine .FAC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FAC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FAC?

Die Erweiterung .fac bezeichnet am häufigsten das Dateiformat X-Plane Facade (FAC). X-Plane ist ein funktionsreiches sehr realistisches Flugsimulationsprogramm, das von Laminar Research für Windows, Mac OS und Linux erhältlich ist. X-Plane wird sowohl für Hobby-Flugsimulation, als auch für professionelles Pilot-Training benutzt.

Als Teil fotorealistischer Umgebungen in einer Simulation verwendet X-Plane Gebäudefassaden, die Spezifikationen in FAC Dateien gemäß gerendert werden. Eine .fac Datei ist eine einfache Klartext-Datei, die eine Reihe von Anweisungen enthält. Die Anweisungen definieren die Struktur und Aussehen einer Gebäudefassade. Es gibt zwei Versionen des Formats FAC: "type 1" (rechteckig, UV-Mappe) und "type 2" (3D Netz und Verformung).



FAC Dateien enthalten keine Bilder, sie liefern nur Anweisungen, wie Bilder angewendet und gerendert werden sollen. FAC Fassadendateien werden immer in Verbindung mit eigentlichen Illustrationen (.png, .bmp) benutzt. Man bearbeitet sie in einem Texteditor.


Die Erweiterung .fac kann auch in Zusammenhang mit "character face" Dateien (.fac) von Facemaker (Face Creator) benutzt werden. Facemaker ist ein einfacher Bildeditor, der mit Hoyle Karten-/Rätsel-/Brett-Spielen kommt. Facemaker / Face Creator ermöglicht visuelle Clipart-artige Erstellung von benutzerdefinierten Gesichtsbildern, die als kleine (76 bytes) binäre .fac Dateien abgespeichert werden. Solche Dateien enthalten keine eigentlichen Bilddaten, dafür verweisen sie auf entsprechende Gesichtselemente.


In ähnlicher Weise wird die Erweiterung .fac auch in Verbindung mit dem Dateiformat FaceShop Face (FAC) benutzt. FaceShop ist ein Plugin für Digital Art Zone (DAZ 3D) Studio. FaceShop ermöglicht Erstellung von realistischen 3D Gesichtsmodellen, die auf 2D Gesichtsbildern beruhen. Solche Gesichtsmodelle werden als .fac Dateien gespeichert.


In Computer-Spielen kann die Erweiterung .fac mit dem binären Dateiformat Aurora Faction (.fac) assoziiert sein. Aurora ist eine Spiel-Engine von BioWare, die in solchen Spielen wie Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dragon Age: Origin usw. benutzt wird. FAC Faction-Dateien sind Teil des dokumentierten Generic File Formats (GFF), das für Daten-Abspeicherung in BioWare Spielen verwendet wird. Faction-Dateien bestimmen Reaktionen von Spiel-Objekten (freundlich, neutral oder feindlich).


In Bezug auf Forex (Devisenhandel) findet man die Erweiterung .fac auch in Faktor-Dateien von Zorro (Online Devisenhandel-Projekt). Eine Zorro .fac Datei ist eine Klartextdatei mit einer Folge gekennzeichneter Textzeilen mit Währungspaarfaktoren für ein Handelsportfolio.


Historisch wurde die Erweiterung .fac auch mit dem veralteten Bitmap-Format Usenix FaceSaver benutzt. FaceSaver war ein Unix Programm, das eine Datenbank persönlicher Daten zusammen mit Schwarzweiß-Gesichtsbildern verwaltete. FaceSaver Bilder (.fac) kann man mit dem Netpbm Paket bearbeiten / umwandeln.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FAC Dateien

Sie können FAC Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
POM-QM for Windows
POM-QM for Windows by Pearson Education Inc
 
XnView
 
Crésus Facturation
Crésus Facturation by Epsitec SA
 
Faces
 


Gängige Formate

fac 

Opening FAC files

Have a problem opening a .FAC file? We collect information about file formats and can explain what FAC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FAC file type?

The primary association of the .fac extension lies with the X-Plane Facade (FAC) file type and format. Both belong to X-Plane, a fully-featured flight simulation software title with a very high level of realism, commercially available from Laminar Research for Windows, Mac OS and Linux. X-Plane is used in both amateur flight simulation and professional pilot training.

As part of photorealistic surroundings within a simulation, X-Plane uses building facades rendered upon specifications in FAC files. A .fac file is a simple text file that contains a number of statements that define the structure and look of a building facade to be rendered. There are two versions of the FAC format, "type 1" (rectangular, UV-map) and "type 2" (3D mesh and warping).



FAC files do not contain any images, they just give instructions on how images should be applied and rendered. FAC facade files are always used in conjunction with the actual artwork (.png, .bmp) and meant to be edited in a text editor.


Differently, the .fac extension is also used in association with character face files (.fac) created with Facemaker (Face Creator), a simple face artwork editor included with the Hoyle Card/Puzzle/Board Games series. Facemaker/Face Creator allows visual clipart-like creation of custom face artwork saved in form of small (76 bytes) binary .fac files. Such files do not contain actual image data, but hold reference to face elements used.


In a similar meaning, the .fac extension is also used in conjunction with the FaceShop Face (FAC) file type and format used by FaceShop, a free and commercial plugin for the Digital Art Zone (DAZ 3D) Studio suite. FaceShop allows creation of realistic 3D face models based on 2D face pictures, with such face models saved as .fac files.


In computer gaming, the .fac extension can be associated with the Aurora Faction (.fac) binary file type/format. Aurora is a game engine developed by BioWare and used in such games as Baldur's Gate, Neverwinter Nights, Dragon Age: Origin etc. FAC faction files are part of the documented Generic File Format (GFF) used to store game data in BioWare games. Faction files define responses of game objects basing on their being friendly, neutral or hostile.


With reference to forex (foreign exchange) currency trading, the .fac extension can be also encountered in factor files created and used by Zorro, an online forex trading project. A Zorro .fac file is a plaintext file with a series of tabbed text lines with currency pair factors calculated for a trading portfolio.


Historically, the .fac extension was used with the now obscure Usenix FaceSaver bitmap image format. FaceSaver was a Unix program to manage a database of personal data along with black-and-white face images. FaceSaver images (.fac) can be handled/converted with the Netpbm package.

Software to open or convert FAC files

You can open FAC files with the following programs:
POM-QM for Windows
POM-QM for Windows by Pearson Education Inc
 
XnView
 
Crésus Facturation
Crésus Facturation by Epsitec SA
 
Faces
 


Popular formats