ui 

UI Dateien öffnen

Können Sie keine .UI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was UI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .UI?

Die Erweiterung .ui wird von Qt Designer benutzt. Mit Qt Designer können Software-Entwickler grafische Benutzeroberflächen für C++ Projekte erstellen. Qt Designer ist Teil von Qt Creator, einer plattformübergreifenden Entwicklungsumgebung.

Im Programm kann man Widgets mithilfe von Bildschirmformen anpassen und adaptieren und dann Ergebnisse vorher betrachten, um sicher zu stellen, dass alles wie gewünscht funktioniert. Wenn Benutzer eine Form in Qt Designer abspeichern, wird eine .ui Datei erstellt. Technisch sind UI Dateien XML-Dokumente, die in einem beliebigen Texteditor geöffnet werden können.



Dateien mit der Erweiterung .ui beziehen sich auf die Kategorie der Entwickler-Dateien, die Konfigurationsdaten für Benutzeroberflächen enthalten. Während der Übersetzung wird eine .ui Datei vom Benutzeroberfläche-Compiler (uic) benutzt, um C++ Code zu generieren.


Zusätzlich kann die Erweiterung .ui auch GEOS Espire Quellcode-Dateien bezeichnen. GEOS Espire ist der Name der Assemblersprache, die für Entwicklung von GEOS Anwendungen benutzt wird. GEOS, ein Computer-Betriebssystem, eine grafische Benutzeroberfläche und eine Folge von Dienstprogrammen für Software-Entwicklung, wurde von Nokia, Hewlett-Packard, Toshiba u.a. benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von UI Dateien

Sie können UI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
UltraISO
UltraISO by EZB Systems, Inc.
 
UltraISO Premium
UltraISO Premium by EZB Systems, Inc
 
Python 2.7 - PyQt4
Python 2.7 - PyQt4 by pythonxy
 


Gängige Formate

ui 

Opening UI files

Have a problem opening a .UI file? We collect information about file formats and can explain what UI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .UI file type?

The UI file extension is used by the Qt Designer tool aimed to help software developers create graphical user interfaces for C++ projects. Qt Designer is part of Qt Creator, a cross-platform development environment.

The program allows users to customize and adapt widgets using on-screen forms and then preview the results to make sure that everything works as planned. When users save a form in Qt Designer, it is recorded as a .ui file. Technically, UI files represent XML-based documents that can be opened using any available text editor.



Files with the .ui extension are referred to the category of the developer files used to store user interface configuration data. At compile time, a .ui file is used by the user interface compiler (uic) to generate C++ code.


In addition, a .ui file can refer to GEOS Espire source code files. GEOS Espire is the name of the assembly language used in creation of GEOS-based applications. GEOS, a computer operating system, a graphical user interface, and a set of software development tools, was used by Nokia, Hewlett-Packard, Toshiba, etc.

Software to open or convert UI files

You can open UI files with the following programs:
UltraISO
UltraISO by EZB Systems, Inc.
 
UltraISO Premium
UltraISO Premium by EZB Systems, Inc
 
Python 2.7 - PyQt4
Python 2.7 - PyQt4 by pythonxy
 


Popular formats