fic 

FIC Dateien öffnen

Können Sie keine .FIC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was FIC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .FIC?

Am häufigsten kommt die Dateinamenserweiterung .fic in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Mirillis FICV Video (.fic)" vor. FICV (Fast Intra Compression Video) ist ein proprietärer Videokomprimierungscodec, der von Mirillis für ihren Action! Screen Recorder entwickelt wurde. Mirillis Action! kann Bildschirmvideo auf hohen FPS-Raten aufnehmen und ist ein populäres Gamer-Tool für Aufnahme von Gameplay-Videos.

Eine .fic Datei ist eine FICV-encodierte Digitalvideodatei in einem privaten Container. Solche .fic Dateien wurden von früheren Versionen von Mirillis Action! erstellt, und man kann keine solchen Dateien in Media-Players abspielen oder auf Multimedia-Hubs wie YouTube einfach so hochladen; sie müssen erst exportiert werden.



Neuere Versionen von Action! speichern aber ihre FICV-encodierte Videos in einem Standardcontainer (AVI). Um Wiedergabe von FICV-encodierten AVI Dateien zu unterstützen, stellt Mirillis ihren eigenen FICV DirectShow Decoder bereit. Sowohl .fic, als auch FICV-encodierte .avi Dateien können in standardmäßige Videoformate (MP4 usw.) mit dem "Export" Feature von Action! exportiert werden. Außerdem kann man FICV-encodierte Videodateien (.avi) direkt mit dem ffmpeg Tool bearbeiten.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .fic das Dateiformat "HyperFileSQL Database (.fic)". HyperFileSQL (HFSQL) ist ein proprietäres relationales Datenbanksystem von PC SOFT, die den Entwicklungsumgebungen (RAD, Rapid Application Development) "WinDev" und "WebDev" von der gleichen Firma zugrunde liegt. HFSQL verwendet sein eigenes Dateiformat für Datenbanken (.fic). Die .fic Datei ist eine HFSQL Datenbank. Man kann auf sie durch die HFSQL Engine zugreifen. Die HFSQL Engine wird mit WinDev/WebDev Anwendungen auf allen unterstützten Betriebssystemen oder Plattformen bereitgestellt. Um korrekt zu funktionieren, muss jede HFSQL Datenbank (.fic) eine assoziierte Index-Datei (.ndx) haben.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von FIC Dateien

Sie können FIC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

fic 

Opening FIC files

Have a problem opening a .FIC file? We collect information about file formats and can explain what FIC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .FIC file type?

Most commonly, the .fic filename extension occurs in association with the Mirillis FICV Video (.fic) file type and format. FICV (Fast Intra Compression Video) is a proprietary video compression codec developed by Mirillis for their Action! screen recorder. Capable of recording the screen output at high FPS, Mirillis Action! is a popular gamer's tool for recording gameplay videos.

The .fic file is a FICV-encoded digital video file in a private container. Created by early versions of Mirillis Action!, such .fic files are not playable by media players and cannot be uploaded to such multimedia hubs as YouTube, requiring prior export.



Recent Action! versions, however, encapsulate their FICV-encoded video in a standard container (AVI). To support playback of FICV-encoded AVI files, Mirillis provides their own FICV DirectShow decoder. Both .fic and FICV-encoded .avi files can be exported into standard video formats (MP4, etc.), using Action!'s 'Export' feature. Apart from that, FICV-encoded video files (.avi) can be directly processed with the ffmpeg tool.


Alternatively, the .fic extension denotes the HyperFileSQL Database (.fic) file type/format. HyperFileSQL (HFSQL) is a proprietary relational database engine, database management system (DBMS) from PC SOFT, underlying the company's WinDev and WebDev Rapid Application Development (RAD) environments. HFSQL uses its own database file format (.fic). The .fic file is an HFSQL database. It can be accessed and manipulated through the HFSQL engine distributed with WinDev/WebDev applications on all supported platforms or OS'es. To operate properly, every HFSQL database (.fic) must have an associated index file (.ndx).

Software to open or convert FIC files

You can open FIC files with the following programs: 

Popular formats