gba 

GBA Dateien öffnen

Können Sie keine .GBA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GBA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GBA?

Die Dateinamenserweiterung .gba bezeichnet Dateien, die Kopien von GBA (Game Boy Advance) ROM (Read-Only Memory) Spiel-Cartridges enthalten. Game Boy Advance ist ein gängiges portables elektronisches Spiel-Gerät, das von Nintendo in 2000-2005 entwickelt und verkauft wurde. GBA (auch bekannt als Pokemon GBA) Dateien sind binäre Ablesen-Kopien, die durch Ablesen von eigentlichen ROM Cartridges erstellt wurden.

Der Hauptzweck von .gba Dateien ist Verwendung mit GBA Emulator-Software. Es gibt mehrere individuelle GBA Emulatoren für verschiedene Plattformen (einschließlich Android), und eine .gba Datei funktioniert als ein virtuelles Spiel-Cartridge, das an ein emuliertes GBA Gerät angeschlossen ist. GBA Dateien nennt man auch oft GBA ROMs.



Technisch sind alle .gba Dateien Kopien von urheberrechtlich geschützten Inhalten, und Benutzung von einem Software-Emulator erfordert eine binäre Kopie von GBA BIOS (auch urheberrechtlich geschützt von Nintendo), also ist Verwendung von GBA Dateien gesetzlich kontrovers. Allerdings sind viele gängige GBA Spiele im Internet öffentlich zugänglich.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GBA Dateien

Sie können GBA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 


Gängige Formate

gba 

Opening GBA files

Have a problem opening a .GBA file? We collect information about file formats and can explain what GBA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GBA file type?

The .gba filename extension primarily belongs to files that contain copies of GBA (Game Boy Advance) ROM (Read-Only Memory) game cartridges. Game Boy Advance is a popular portable electronic game device developed and marketed by Nintendo in 2000-2005. GBA (sometimes also known as Pokemon GBA) files are dump binary copies made from ROM chip banks installed in actual cartridges.

The main purpose of .gba files is to be used with software GBA emulators. There are several distinct software GBA emulators available for different platforms (including Android), and a .gba file acts as a virtual game cartridge attached to an emulated GBA device. GBA files are also often referred to as GBA ROM's.



Legally, using GBA game images is controversial, since technically all .gba files are copies of the copyrighted ROM content and the use of any software emulator would require a binary copy of GBA BIOS, also copyrighted by Nintendo. However, a number of popular GBA games are publicly available on the Internet.

Software to open or convert GBA files

You can open GBA files with the following programs:
WinDS PRO
WinDS PRO by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO Central
 
WinDS PRO Apps
WinDS PRO Apps by WinDS PRO
 


Popular formats