wim 

WIM Dateien öffnen

Können Sie keine .WIM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was WIM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .WIM?

Die Erweiterung .wim bezeichnet das proprietäre Windows Imaging Format (WIM), das von Microsoft für Windows Betriebssysteme (angefangen von Windows Vista) entwickelt wurde. WIM ist ein geräte- und plattformunabhängiges dateibasiertes Abbildformat und ein Teil des standardmäßigen Systembereitstellungsverfahrens von Microsoft.

Eine .wim Datei ist eine große Binärdatei, die ein WIM Abbild darstellt. WIM Abbilder werden als Verteilungsmittel für Betriebssystem-Bereitstellung benutzt, sie enthalten vorkonfigurierte Installationsdateien von MS Windows. WIM Software-Bereitstellungspakete können aktualisiert werden, um letzte Treiber, Sicherheit- und Bigfix-Patches usw. einzuschließen. WIM Abbilde können bootfähig gemacht werden ("BOOT.wim"), solche Abbilde brauchen einen Bootloader und eine zusätzliche Konfigurationsdatei.



Es gibt mehrere offizielle Programme von Microsoft, die WIM Dateien erstellen und ändern können (ImageX, GImageX, DISM). Mit solchen Programmen kann eine .wim Datei erstellt, geändert und als ein logisches Laufwerk gemountet werden. Außerdem können WIM Abbilder in weitere Plattenabbild-Formate (ISO) umgewandelt oder als übliche Archive mit bestimmten Archiv-Managern (z.B. 7zip) geöffnet und bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von WIM Dateien

Sie können WIM Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
WinZip
WinZip by Winzipper Pvt Ltd.
 


Gängige Formate

wim 

Opening WIM files

Have a problem opening a .WIM file? We collect information about file formats and can explain what WIM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .WIM file type?

The .wim extension is a designation of the proprietary Windows Imaging Format (WIM) developed by Microsoft for its Windows operating systems, starting with Windows Vista. WIM is a device- and platform-independent file-based image format, and part of the standard Microsoft's system deployment procedure.

A .wim file is a large binary file, representing a WIM image. WIM images are used as distribution media for OS deployment, containing pre-configured MS Windows installation files. WIM software deployment packages can be updated to include latest drivers, security and bugfix patches, etc. WIM images can be made bootable ("BOOT.wim"), requiring the use of a bootloader and an additional configuration file.



There are several official tools available from Microsoft for creating and modifying WIM files (ImageX, GImageX, DISM). With such tools, a .wim file can be created, modified, and mounted as a logical disk. Besides, WIM images can be converted into other disk-image formats (ISO) as well as simply treated as regular archives that can be opened and manipulated with certain archivers (e.g., 7zip).

Software to open or convert WIM files

You can open WIM files with the following programs:
7-Zip
 
7-Zip
7-Zip by Igor Pavlov
 
PowerISO
PowerISO by Power Software Ltd
 
WinZip
WinZip by Winzipper Pvt Ltd.
 


Popular formats