psf 

PSF Dateien öffnen

Können Sie keine .PSF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PSF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PSF?

Die Dateinamenserweiterung .psf kommt am häufigsten in Zusammenhang mit dem Dateiformat "ArcSoft PhotoStudio File (.psf)" vor. PSF ist ein proprietäres Grafik-Format, das von ArcSoft für ihre Bitmap-Grafik-Software ArcSoft PhotoStudio entwickelt wurde. Das Format bewahrt Schichten und Einstellungen für jede Schicht.

Eine .psf Datei ist ein ArcSoft PhotoStudio Bitmap-Bild, das man von der "FSPA" ASCII Signatur im Dateikopf erkennen kann. Solche PSF Dateien können normalerweise nur in ArcSoft Software geöffnet werden. Aus PhotoStudio kann man jedes .psf Bild in ein standardmäßiges Bildformat wie JPEG exportieren. Zusätzlich können einige Bildbetrachtungsprogramme .psf Bitmap-Bilder direkt lesen.



Außerdem hat die Erweiterung .psf eine Assoziation mit dem Dateiformat "Adobe Photoshop Proof Setup File (.psf)". PSF Dateien benutzt man in Adobe Photoshop, einem erstklassigen Tool für digitale Fotografie und Bitmap-Bild-Manipulation von Adobe Systems, um Bilder vorher zu beschauen, als ob sie auf einem spezifischen Gerät gedruckt würden. Unter Microsoft Windows (Vista und später) speichert Adobe Photoshop Proof Setup (.psf) Dateien im Ordner "AppData/Roaming/Adobe/Color/Proofing".


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .psf das Portable Sound Format (PSF), ursprünglich bekannt als PlayStation Sound Format. PSF ist ein verbreitetes Format zum Abspeichern von originaler Spielkonsole-Musik. Eine .psf Datei ist eine PSF Audiodatei. Grundsätzlich ist das ein PlayStation Programmdatei (PSX EXE), die Musikdaten und einen "Treiber" zum Abspielen der Sequenz enthält. Für mehrere PSF Dateien wird der Treiber-Teil oft getrennt in die "driver.psflib" Datei gespeichert. PSF Musikdateien können von mehreren populären Media-Players durch Plugins wiedergeben werden. Es gibt ganze Archive von PSF Musik im Internet.


Die Erweiterung .psf bezieht sich ebenfalls auf den Dateityp "PowerArchiver Skin File (.psf)". PowerArchiver ist ein kostenpflichtiges Archiv-Manager von ConeXware, Inc., der Benutzeroberfläche-Skins unterstützt. Eine Skin-Datei (.psf) ist ein BlackHole(BH)-komprimiertes Archiv, das eine DirectSkin Datei (.uis), Schaltfläche-Symbole (.ico), "toolbar.bmp" und "settings.ini" Dateien enthält. PSF Skin-Dateien können direkt mit PowerArchiver geöffnet werden, um Theme seiner Benutzeroberfläche zu ändern.


Die Zeichenkette ".psf" kann auch Parallels Shared Folder (PSF) bedeuten. In diesem Fall dient sie als ein Hauptanschlusspunkt für freigegebene Ordner, die für virtuelle Maschinen eingestellt wurden. Parallels Desktop ist Virtualisierungssoftware für Apple Mac OS X. Hier ist .psf keine Erweiterung, sondern der Name eines Netzwerk-Verzeichnisses, auf das eine Windows virtuelle Maschine unter \\.psf zugreift.


Als ein altes Akronym für PC Screen Font (PSF) bezeichnet die Erweiterung .psf auch Bitmap-Schriftdateien für Konsole (.psf) unter GNU/Linux. Eine Konsole-Schriftdatei (.psf) enthält eine Reihe von Bitmap-Bildern einer bestimmten Größe (z.B. 8x16) für jedes Symbol der Schriftart. Man findet solche Dateien im Verzeichnis "/usr/share/consolefonts", oft gezippt. Nichtproportionale PSF Schriften werden benutzt, um Text im Konsole-Modus (CLI) zu rendern. Es gibt viele Editoren und Tools, mit denen man PSF Schriften bearbeiten kann.


Angefangen von seiner 2014 Ausgabe verwendet PowerShell Studio (Skriptumgebung für Microsoft Windows von SAPIEN Technologies) die Erweiterung .psf für sein Format "PowerShell Studio Form (.psf)", anstatt von der .pff Erweiterung, die früher benutzt wurde. Eine .psf Datei ist ein PowerShell Studio Skript in einem speziellen ASCII Format mit serialisierten Binärdaten. Solche PSF Form-Dateien können in PowerShell Studio 2014 geöffnet werden. Ältere .pff Dateien werden von dieser Version ins neue PSF Format automatisch umgewandelt.


Mit Bezug auf Eclipse, eine quelloffene plattformübergreifende Java Programmierumgebung, bezeichnet die Erweiterung .psf das Format "Project Set File (.psf)". Die .psf Datei ist ein ganzes Eclipse Projekt, das für Team-Entwicklung über CVS, Git oder weitere Teamarbeit-Anbieter exportiert wurde. Ein PSF Framework-Projekt kann in einen Eclipse Arbeitsraum importiert werden.


AutoCAD, ein populäres funktionsreiches CAD System von Autodesk, verwendet die Erweiterung .psf, um seine PostScript Vorlage-Dateien zu bezeichnen. PSF sind Hilfsdateien, die Informationen zu Schrift-Ersetzung für PostScript Ausgabe enthalten. Solche PSF Dateien sind für keine direkte Bearbeitung vom Benutzer gemeint.


Bei Abaqus, einem computergestützten Engineering (CAE) System von Dassault Systemes, bezeichnet die Erweiterung .psf den Dateityp "Python Scripting File (.psf)". Eine .psf Datei ist hier eine Textdatei mit dem Quellcode eines Python-Skripts. Zusammen mit Umgebungs- (.env) und weiteren Dateien werden PSF Skripten für parametrische Studien in Abaqus verwendet.


In Biophysik bezeichnet die Erweiterung .psf das Dateiformat "Protein Structure File (.psf)" mit Bezug auf das NAMD (Nanoscale Molecular Dynamics) Projekt und die assoziierte VMD Software. In diesem Kontext ist PSF eine Textdatei, die kompositionelle Struktur einer Protein-Molekül zwecks dynamischer Simulation in NAMD (VMD) beschreibt. PSF Dateien werden aufgrund von unverarbeiteten .pdb Dateien generiert, die man am häufigsten aus dem Protein Data Bank (PDB) bekommt.


Auf Microsoft Windows Server Betriebssystemen gehört die Erweiterung .psf dem Dateiformat "Patch Storage File (.psf)" mit Bezug auf die Windows Server Update Services (WSUS) Technologie. Standardmäßig findet man PSF Dateien im Ordner "C:\WSUS\WSUSContent". Sie sind Express-Update Installationspakete, die von der Update-Site von Microsoft heruntergeladen und in einem lokalen oder Firmennetzwerk angeboten werden. Überflüssige .psf Dateien kann man mit dem Server Cleanup Wizard entfernen.


Im Umfang von HP-UX (eine proprietäre Unix System V Variante von Hewlett-Packard) assoziiert sich die Erweiterung .psf mit dem Dateityp "Product Specification File (.psf)". Eine .psf Datei ist eine Textdatei, die detaillierte Spezifikationen des Software-Produkts, Voraussetzungen für Installation / Entfernung und Anweisungen für das SD-UX (Software Distributor) Untersystem bereitstellt.


In Zusammenhang mit Medion GPS Navigationsgeräten bezeichnet die Erweiterung .psf Karten- bzw. POI- (Points-Of-Interest) Dateien in einem proprietären Format, das nur von der Medion GoPal GPS Software erkannt wird. Um vom Gerät "gesehen" zu werden, müssen alle .psf Dateien (sowohl Karten, als auch POI) ins Verzeichnis "MapRegions" der Speicherkarte des Geräts gespeichert werden.


In molekularer Physik bezeichnet die Erweiterung .psf den Dateityp "SIESTA Pseudopotential File (.psf)" und das ASCII Format zum Abspeichern von atomaren Pseudopotenzialen chemischer Elementen. Pseudopotenzial-Dateien im SIESTA Format (.psf) werden von mehreren weiteren wissenschaftlichen Programmen wie Octopus benutzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PSF Dateien

Sie können PSF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Gängige Formate

psf 

Opening PSF files

Have a problem opening a .PSF file? We collect information about file formats and can explain what PSF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PSF file type?

The .psf filename extension occurs most frequently in association with the ArcSoft PhotoStudio File (.psf) file type and format. PSF is a proprietary image format developed by ArcSoft for their bitmap graphics manipulation software ArcSoft PhotoStudio that preserves layers and individual layer settings.

A .psf file is an ArcSoft PhotoStudio bitmap image, identifiable by the "FSPA" ASCII signature at the file's header. Such PSF files can be generally opened with the use of ArcSoft software only. Once opened in PhotoStudio, any .psf image can be exported to one of the standard image formats like JPEG. Additionally, some multi-format image viewers are capable of reading .psf bitmaps.



Apart from that, the .psf extension has an association with the Adobe Photoshop Proof Setup File (.psf) file type and format. PSF files are used in Adobe Photoshop, a premium digital photography and bitmap image manipulation tool by Adobe Systems, to preview images as if they were printed on a specific device (soft proofing). On Microsoft Windows (Vista and later), Adobe Photoshop stores proof setup (.psf) files in the "AppData/Roaming/Adobe/Color/Proofing" folder.


Additionally, the .psf extension stands for the Portable Sound Format (PSF), initially known as PlayStation Sound Format. PSF is a widespread format for storing rips of original game console music. A .psf file is a PSF audio file. It is basically a PlayStation executable (PSX EXE) that contains music data and a "driver" to play the sequence. For sets of multiple PSF files, the driver portion is often separated into the "driver.psflib" file. PSF music files can be played by several popular media players via plugins. Entire archives of PSF music exist on the Internet.


Another role of the .psf extension relates to the PowerArchiver Skin File (.psf) file type. PowerArchiver is a paid archive manager by ConeXware, Inc. that supports UI skins. A skin file (.psf) is a BlackHole (BH)-compressed archive, containing a DirectSkin file (.uis), button icons (.ico), and the "toolbar.bmp" and "settings.ini" files. PSF skin files can be directly opened with PowerArchiver to change its interface appearance.


Standing for Parallels Shared Folder (PSF), the ".psf" string also acts as a main connection point for shared folders set up for virtual machines that are hosted with the Parallels Desktop virtualization software on Apple Mac OS X. Here, ".psf" is not an extension, but rather a network directory name accessed from a Windows virtual machine as \\.psf.


An old acronym for PC Screen Font (PSF), the .psf extension also denotes console bitmap font files (.psf) on GNU/Linux. A console font file (.psf) contains a set of bitmap images of a certain size (e.g., 8x16) for each character included in the font. Located in the "/usr/share/consolefonts" directory and often gzipped, monospace PSF fonts are used to render text in the console (CLI) mode. Numerous editors and tools exist to work with PSF fonts.


Starting with its 2014 edition, the PowerShell Studio scripting environment for Microsoft Windows by SAPIEN Technologies uses the .psf extension for its PowerShell Studio Form (.psf) file type/format, instead of the .pff extension used earlier. A .psf file is a PowerShell Studio script in special ASCII format with serialized binary data. Such PSF form files can be opened in PowerShell Studio 2014; older .pff files are automatically converted by this version into the newer PSF format.


Referring to Eclipse, an open-source cross-platform Java programming environment, the .psf extension denotes the Project Set File (.psf) file type and format. The .psf file is an entire Eclipse project exported for team development via CVS, Git, or other teamwork providers. A PSF teamwork project can be imported into an Eclipse workspace.


AutoCAD, a popular versatile CAD system by Autodesk, uses the .psf extension as a label for its PostScript pattern files that contain font substitution information for generating PostScript output. Such PSF files are auxiliary files not meant to be directly opened by the user.


In Abaqus, a Computer-Aided Engineering (CAE) system by Dassault Systemes, the .psf extension stands for the Python Scripting File (.psf) file type. Here, a .psf file is a text file with the source code of a Python script. Along with environment (.env) and other files, PSF scripts are used for parametric studies in Abaqus.


In biophysics, the .psf extension stands for the Protein Structure File (.psf) file type and format, with reference to the NAMD (Nanoscale Molecular Dynamics) project and the associated VMD software. In this context, a .psf file is a text file that describes compositional structure of a protein molecule for dynamic simulation purposes within NAMD (VMD). PSF files are generated on the basis of raw .pdb files, most commonly obtained from the Protein Data Bank (PDB).


On Microsoft's Windows Server OS'es, the .psf extension belongs to the Patch Storage File (.psf) file type/format, with reference to the Windows Server Update Services (WSUS) technology. Located in the "C:\WSUS\WSUSContent" folder by default, PSF files are express update installation packages fetched from the main Microsoft update site and served on a local or corporate network. Unnecessary .psf files can be removed with the Server Cleanup Wizard.


In the scope of HP-UX (a proprietary Unix System V derivative by Hewlett-Packard), the .psf extension is assigned to the Product Specification File (.psf) file type. A .psf file is a text file that provides detailed software product specifications, installation/removal prerequisites and instructions for the SD-UX (Software Distributor) subsystem.


With specific reference to Medion GPS navigation devices, the .psf extension acts as a label for map and/o POI (Points-Of-Interest) files in a proprietary format understood by the Medion GoPal GPS software only. To be 'seen' by the device, all .psf files (both maps and POI) must be placed into the "MapRegions" directory of the device's memory card.


In molecular physics, the .psf extension represents the SIESTA Pseudopotential File (.psf) file type and the ASCII format to record atomic pseudopotentials of chemical elements. Pseudopotential files in the SIESTA format (.psf) are used by several other scientific programs like Octopus.

Software to open or convert PSF files

You can open PSF files with the following programs:
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop
Adobe Photoshop by Adobe Systems, Inc.
 


Popular formats