nco 

NCO Dateien öffnen

Können Sie keine .NCO Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NCO Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NCO?

Die Erweiterung .nco gehört zum Dateityp "Nero BackItUp Sicherungskopie (NCO)", der von Nero BackItUp verwendet wird. Nero BackItUp ist ein Programm der populären Nero Familie von Anwendungen für optische Platten und Multimedia-Authoring. Nero BackItUp erstellt Sicherungskopien von Dateien, Ordnern oder auch ganzen Laufwerken.

Für jede von Nero BackItUp erstellte Sicherungskopie werden eine einzige .nbi Datei und eine Folge von .nco Dateien erstellt. Die .nbi ist eine Datei mit Metadaten (Informationen) über die Kopie, und .nco Dateien enthalten eigentliche Benutzerdaten.



Eine .nco Datei ist eine komprimierte Sicherungskopie, die von Nero BackItUp erstellt wurde. Grundsätzlich ist das ein ZIP Archiv mit einer anderen Erweiterung, weil Nero BackItUp ZIP Komprimierung verwendet. Außer Komprimierung können NCO Dateien auch passwortgeschützt und verschlüsselt (56-bit Schlüssel) sein.

Die Erweiterung .nco wird normalerweise and die Originalerweiterung der Datei angehängt, d.h. "document.docx" wird zu "document.docx.nco".

Außer Nero BackItUp können unverschlüsselte .nco Sicherungskopien mit einem beliebigen ZIP-fähigen Archiv-Manager wiederherstellt werden, wenn man die Erweiterung .nco durch .zip ersetzt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NCO Dateien

Sie können NCO Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Nero BackItUp
Nero BackItUp by Nero AG
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

nco 

Opening NCO files

Have a problem opening a .NCO file? We collect information about file formats and can explain what NCO files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NCO file type?

The .nco extension belongs to the Nero BackItUp Backup (NCO) file type introduced and utilized by the Nero BackItUp tool, part of the popular Nero family of optical disk and multimedia authoring applications. Nero BackItUp is a dedicated tool to make backup copies of files, directories, or entire disk volumes.

For each backup made with Nero BackItUp, a single .nbi file, and a series of .nco files are created. The .nbi file is a backup information file (metadata), while the .nco files contain actual user data.



An .nco file is a compressed backup created by Nero BackItUp. Basically, it is a ZIP archive with a different extension because Nero BackItUp uses ZIP compression. Besides compression, NCO files can be also password-protected and encrypted (56-bit key).

The .nco extension is normally appended to the file's original filename and extension, i.e. "document.docx" becomes "document.docx.nco".

As a workaround for the controversial handling of its own .nco archives by the Nero BackItUp tool, unencrypted .nco backups can be easily restored with just any ZIP-enabled archive manager, if the .nco extension is changed to .zip.

Software to open or convert NCO files

You can open NCO files with the following programs:
Nero BackItUp
Nero BackItUp by Nero AG
 
PowerArchiver
PowerArchiver by ConeXware, Inc.
 
Ashampoo ZIP Pro
Ashampoo ZIP Pro by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats