gi 

GI Dateien öffnen

Können Sie keine .GI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GI?

Vor allem bezeichnet die Erweiterung .gi das Dateiformat "Global-Image (.gi)". Ähnlich wie Roxio Image (.c2d) ist Global-Image (.gi) ein proprietäres Format, das von Sonic Solutions für ihre kostenpflichtigen Roxio CD/DVD Brennprogramme (wie Roxio Creator, Roxio Easy CD & DVD Burning usw.) entwickelt wurde. Im Unterschied zum standardmäßigen ISO Abbild-Format ermöglicht Global-Image Erstellung von Audio CD Abbilden mit erweiterten Disk-Metadaten.

Eine .gi Datei ist ein Plattenabbild im Global-Image Format. GI Abbilde können auf optische Platten wieder gebrannt oder als virtuelle Laufwerke in Roxio gemountet werden. Obwohl Global-Image ein privates Format von Roxio ist, können mehrere weitere CD/DVD Programme .gi Abbilde auch öffnen und eventuell ins standardmäßige ISO Format umwandeln. Auf eine andere Weise kann man ein .gi Abbild "konvertieren", indem das Abbild als ein virtuelles Laufwerk in Roxio gemountet und mit einem beliebigen CD/DVD Ripper gerippt wird.



Ganz anders kommt die Erweiterung .gi auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Cinema 4D Global Illumination (GI) Cache File (.gi)" vor, mit Bezug auf die funktionsreiche Cinema 4D (C4D) Software von Maxon für 3D Animation und Modellierung. Um Rendering zu beschleunigen, vor-cacht C4D die Irradianz-Karte und erstellt GI Cache-Dateien im Ordner "ILLUM" auf der Ebene des aktuellen Projekts (.c4d), wie vom Irradiance Cache File Einstellungen-Reiter bestimmt wird.


In Programmierung für GNOME, eine GUI Desktop-Umgebung für GNU/Linux, bezeichnet die Erweiterung .gi GObject Introspection Dateien, die vom "vala-gen-introspect" Tool erstellt werden. Solche textbasierte .gi Datei enthält eine Liste von Objekten, Funktionen, Konstanten usw. für Vala API (VAPI) GObject Bibliothek-Bindungen (.vapi) in GLib/GTK+ Anwendungen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GI Dateien

Sie können GI Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

gi 

Opening GI files

Have a problem opening a .GI file? We collect information about file formats and can explain what GI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GI file type?

Primarily, the filename extension .gi represents the Global-Image (.gi) file format and type. Like Roxio Image (.c2d), Global-Image (.gi) is a proprietary format developed by Sonic Solutions for their paid Roxio CD/DVD burning tools such as Roxio Creator, Roxio Easy CD & DVD Burning, and others. Unlike the standard ISO image format, Global-Image allows to make images of Audio CD's and preserves extended disk metadata.

A .gi file is a disk image saved in the Global-Image format. GI images can be burned back to optical media or mounted on a Roxio virtual drive. Although Global-Image is Roxio's private format, several other CD/DVD tools can also open .gi images and optionally convert them into the standard ISO format. Another way of 'converting' a .gi image is mounting it onto a Roxio virtual drive and creating its ISO image with any CD/DVD ripping tool.



Quite differently, the .gi extension also occurs in association with the Cinema 4D Global Illumination (GI) Cache File (.gi) file type and format, with reference to the powerful 3D animation and modeling software Cinema 4D (C4D) from Maxon. To speed up rendering, C4D pre-caches the irradiance map, creating GI cache files in the "ILLUM" folder at the current project's (.c4d) level as governed by the Irradiance Cache File settings tab.


In programming for GNOME, a GUI desktop environment for GNU/Linux, the .gi extension is assigned to GObject Introspection files generated with the "vala-gen-introspect" tool. The purpose of the text-based .gi file is in providing a list of objects, functions, constants, etc. for Vala API (VAPI) GObject library bindings (.vapi) in GLib/GTK+ applications.

Software to open or convert GI files

You can open GI files with the following programs: 

Popular formats