nds 

NDS Dateien öffnen

Können Sie keine .NDS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NDS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NDS?

Die Dateinamenserweiterung .nds bedeutet 'Nintendo Dual Screen' (NDS) und bezeichnet normalerweise Nintendo DS ROM (Read-Only Memory) Dateien. Nintendo DS war/ist eine gängige Spielkonsole, die von Nintendo hergestellt und verkauft wird, mit Zweischirmmodus, Stereo, Spracherkennung und weiteren Funktionen. Alle Nintendo DS Spiele werden als ROM Kassetten verbreitet.

Im Grunde genommen ist eine .nds Datei ein genaues binäres Abbild des Inhalts einer Spielkassette. NDS Dateien werden von Hardware-Spielkassetten erstellt und sind tatsächlich virtuelle Kassetten. Solche virtuelle Spielkassetten kann man mit vielen verfügbaren Nintendo DS Emulatoren auf verschiedenen Plattformen benutzen. NDS Abbild-Dateien können verschiedene Größe haben, je nach der Größe des ursprünglichen ROMs.



Alle Nintendo Spiele sind urheberrechtlich geschützt, also kann Erstellung und Verbreitung von NDS Kassetten-Abbilden illegal sein. Allerdings, wegen der Popularität der Nintendo DS Konsole gibt es eine Menge von NDS Spielen als .nds Dateien im Internet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NDS Dateien

Sie können NDS Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

nds 

Opening NDS files

Have a problem opening a .NDS file? We collect information about file formats and can explain what NDS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NDS file type?

The .nds filename extension stands for 'Nintendo Dual Screen' (NDS) and is usually assigned to Nintendo DS ROM (Read-Only Memory) files. Nintendo DS was/is a popular game console manufactured and marketed by Nintendo with dual screens, stereo sound, speech recognition and other advanced features. All Nintendo DS games were distributed as ROM cartridges.

An .nds file is basically a verbatim binary image of a game cartridge's ROM contents. NDS files are created off original hardware game cartridges and are in fact virtual cartridges. Such virtual game cartridges can be used with many available Nintendo DS emulators on different platforms. NDS image files can have different sizes, depending on the size of the original ROM.



All Nintendo software is copyright-protected, so creation and distribution of NDS cartridge images may be illegal. However, due to the popularity of the Nintendo DS console, there are a number of NDS game titles available as .nds files on the Internet.

Software to open or convert NDS files

You can open NDS files with the following programs: 

Popular formats