gsp 

GSP Dateien öffnen

Können Sie keine .GSP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GSP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GSP?

Die Dateinamenserweiterung .gsp bezeichnet hauptsächlich das Dateiformat "Geometer's Sketchpad Document" und den entsprechenden GSP Dateityp. Geometer's Sketchpad ist eine gängige gebührenpflichtige Anwendung für interaktives Klassenzimmer von McGraw-Hill Education. Sie ermöglicht Visualisierung von mathematischen Konzepten, geometrischen Theoremen und Problemen zusammen mit ihren Beweisen und Lösungen. Sketchpad benutzt das proprietäre binäre GSP Format, um seine Projekte als .gsp Dateien abzuspeichern.

Eine .gsp Datei ist eine kleine Binärdatei, die ein Sketchpad Projekt enthält, eine visuelle Darstellung von geometrischen Figuren, textlichen Daten mit Animation-Unterstützung. GSP Projekte können nur von Geometer's Sketchpad geöffnet, bearbeitet und gespeichert werden.



Unterricht-Materialien für Mathematik und Geometrie in Form von GSP Dateien sind auf dem Sketch Exchange Online-Service verfügbar, und viele Bildungsressourcen veröffentlichen ihre Materialien, die sich auf mathematische Unterrichte beziehen, im GSP Format.


Anders hat die Erweiterung .gsp eine weitere Assoziation mit dem Dateityp "Groovy Server Pages (GSP)". Groovy ist der Name einer Programmiersprache, die in Web-Entwicklung benutzt wird, um Webseiten mit dynamisch generierten Inhalten zu erstellen. Ähnlich wie Java Server Pages (JSP) verwendet GSP gekennzeichneten Code in normalen HTML Seiten. Der Web-Server bearbeitet solchen Code und generiert stattdessen gültige HTML Inhalte.

Eine .gsp Datei ist eine Textdatei mit dem Quellcode einer HTML Seite und mit GSP Code, der für Parsing und Ausführung entsprechend gekennzeichnet ist. GSP Dateien nennt man oft "views", und sie werden im Grails Entwicklungsframework für Web-Anwendungen benutzt. GSP Dateien können in einem Texteditor bearbeitet werden.


Außerdem gehört die Erweiterung .gsp auch zum Dateiformat "Tascam GigaStudio Performance (GSP)". GigaStudio ist eine eingestellte Anwendung für Digitalmusik-Studio von TASCAM (TEAC), einem Anbieter von Audio-Hardware und Software Produkten. Eine .gsp Datei ist eine GigaStudio Darbietungsdatei, sie enthält alle Zuweisungen von Musikinstrumenten, Position und Zustand verschiedener Steuerungselemente, Einstellungen und Anpassungen - eine Momentaufnahme der ganzen GigaStudio Umgebung, die wiederherstellt werden kann, indem man die .gsp Datei ladet.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .gsp auch das Goalscape Project (GSP) Format. Goalscape ist ein gebührenpflichtiges Programm für Ziel-Management, das sowohl für Desktop (MS Windows / Mac OS), als auch online verfügbar ist. Goalscape benutzt GSP Dateien, um Daten über Ziele lokal abzuspeichern. Eine .gsp Datei ist ein Goalscape Projekt, das man in der Desktop- bzw. Online-Version von Goalscape öffnen kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GSP Dateien

Sie können GSP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

gsp 

Opening GSP files

Have a problem opening a .GSP file? We collect information about file formats and can explain what GSP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GSP file type?

The .gsp filename extension has its primary association with the file format Geometer's Sketchpad Document and its related GSP file type. A popular commercial interactive-classroom application by McGraw-Hill Education, Geometer's Sketchpad enables visualization of mathematical concepts, geometric theorems and problems, along with their proofs and solutions. Sketchpad uses the proprietary binary GSP format to store its projects as .gsp files.

A .gsp file is a small binary file that represents a Sketchpad project, a visual presentation of geometric shapes, textual data with animation support. GSP projects can be opened, edited, and saved with Geometer's Sketchpad only.



Mathematics and geometry lesson materials in the form of GSP files are available on the Sketch Exchange online service, and many educational resources publish their materials related to the teaching of mathematics in the GSP format.


Differently, the .gsp extension has another association with the Groovy Server Pages (GSP) file type. Groovy is the name of a programming language used in web development to create web pages with dynamically generated content. Similar to Java Server Pages (JSP), GSP uses tagged code inserts in native HTML pages, with such inserts processed by the web server, generating valid HTML content instead.

A .gsp file is a text file with the source code of an HTML web page, containing GSP inserts, accordingly tagged for parsing and execution. GSP files are often referred to as 'views' and commonly used with the Grails web application development framework. GSP files can be and are normally edited with a text editor.


Apart from that, the .gsp extension also belongs to the Tascam GigaStudio Performance (GSP) file type and format. GigaStudio is a discontinued digital musical studio application by TASCAM (TEAC), a provider of professional-quality audio hardware and software products. A .gsp file is a GigaStudio performance file, containing all musical instrument assignments, position and state of various adjustment controls, settings and preferences—a snapshot of the entire GigaStudio environment that can be restored by loading the .gsp file.


Finally, the .gsp extension is also tied up with the Goalscape Project (GSP) file format/type. A commercial goal management software, available in both desktop (MS Windows/Mac OS) and online versions, Goalscape uses GSP files to save goal data locally. A .gsp file is a Goalscape project that can be opened and used with both desktop and online Goalscape versions.

Software to open or convert GSP files

You can open GSP files with the following programs: 

Popular formats