rtc 

RTC Dateien öffnen

Können Sie keine .RTC Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was RTC Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .RTC?

Die Dateinamenserweiterung .rtc bezeichnet vor allem das Dateiformat "Microsoft RTC Connection File (.rtc)", das mit Microsoft Live Meeting benutzt wird. Microsoft Live Meeting ist eine Real-Time Communications (RTC) Lösung von Microsoft. Trotz seinem End-Of-Life Prozess seit Juni 2014 wird Microsoft Live Meeting immer noch häufig im Geschäftsumfeld benutzt.

Die .rtc Datei ist ein Token, das man benutzt, um sich mit Live Meeting Online-Ereignissen zu verbinden. Nach einem Doppelklick auf einer .rtc Datei startet der lokale Live Meeting Client. Er initiiert eine Verbindung mit der gegebenen Sitzung-ID und mit weiteren Anmeldedaten.



Um eine Live Meeting Sitzung durch eine .rtc Datei zu öffnen, müssen sowohl .rtc, als auch .rtc-ms Dateitypen dem Microsoft Office Live Meeting Router ("\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\LiveMeeting Shared\RtcRouter.dll") zugeordnet sein. Ein verräterisches Symptom einer gebrochenen .rtc Dateityp-Zuordnung ist der Vorschlag eines Web-Browsers, die "launch.rtc" Datei herunterzuladen, wenn man sich mit einer Live Meeting Konferenz durch einen Link verbindet.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .rtc das Dateiformat "WIBU-KEY Remote Programming Context File (.rtc)" mit Bezug auf WIBU-KEY Kopierschutz-Geräte, die von kostenpflichtigen Software-Produkten benutzt werden, um ihre Lizenzregeln durchzusetzen. Eine .rtc Datei ist hier eine kleine Binärdatei, die vom WIBU-BOX Kontext-Reiter in der WIBU-KEY Steuerung gegen einen WIBU-KEY Kopierschutzstecker zwecks Lizenz-Erneuerung oder Update generiert wird.


BrainVoyager QX, ein fortgeschrittenes Programm für Visualisierung und Erforschung von neurophysiologischen Aktivitäten des menschlichen Gehirns von R.Goebel, verwendet die Erweiterung .rtc für seine Design-Matrix-Dateien (.rtc). Textbasierte Design-Matrix-Dateien (.rtc) gehören der Time Course Data (TCD) Familie und stellen Referenzantworten zum Bauen von General Linear Models (GLM) in BrainVoyager QX bereit.


Zusätzlich wird die Erweiterung .rtc auch in Zusammenhang mit dem RainbowCrack Projekt benutzt, wo sie komprimierte Regenbogentabellendateiein (.rtc) bezeichnet. Eine Regenbogentabelle ist eine riesige Datei, die vorkalkulierte kryptografische Hashes enthält. Die Hashes werden benutzt, um Passwörter mittels Hash-Matching zu brechen. RainbowCrack ist ein kostenpflichtiges Programm für Hash-Cracking, das solche Regenbogentabellen (.rt) und ihre komprimierten Versionen (.rtc) verwendet und auch Tools anbietet, die zwischen den Formaten umwandeln können (rt2rtc, rtc2rt).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von RTC Dateien

Sie können RTC Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

rtc 

Opening RTC files

Have a problem opening a .RTC file? We collect information about file formats and can explain what RTC files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .RTC file type?

The primary association of the .rtc filename extension belongs to the Microsoft RTC Connection File (.rtc) file type and format used with Microsoft Live Meeting, a Real-Time Communications (RTC) solution from Microsoft. Despite its End-Of-Life (EOL) process since June, 2014, Microsoft Live Meeting is still actively used in business environments.

The .rtc file is a connection token used to join Live Meeting online events. When double-clicked, an .rtc file causes the local Live Meeting client to launch and initiate a connection using the specified session ID and other credentials.



For joining a Live Meeting session through an .rtc file, both the .rtc and .rtc-ms file types must be associated with the Microsoft Office Live Meeting Router ("\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\LiveMeeting Shared\RtcRouter.dll"). A tell-tale symptom of a broken .rtc file type association is the "launch.rtc" file download suggestion issued by a web browser when attempting to join a Live Meeting conference through a link.


Besides, the .rtc extension represents the WIBU-KEY Remote Programming Context File (.rtc) file type and format, with reference to the WIBU-KEY hardware copy-protection devices used by commercial software products to enforce their licensing policies. Here, the .rtc file is a small binary data file, generated from the WIBU-BOX Context tab in the WIBU-KEY Control Panel against a given WIBU-KEY dongle for remote license renewal or update.


BrainVoyager QX, R.Goebel's advanced cross-platform software for visualization and study of neurophysiological activities of the human brain, uses the .rtc extension for its design matrix files (.rtc). Belonging to the Time Course Data (TCD) family, text-based design matrix files (.rtc) provide reference time course responses for building General Linear Models (GLM) in BrainVoyager QX.


The .rtc extension also has to do with the RainbowCrack Project, denoting compressed rainbow table (.rtc) files. A rainbow table is a huge data file that contains pre-calculated cryptographic hashes used for password cracking through hash matching. RainbowCrack is a paid hash-cracking utility that makes use of such rainbow tables (.rt) and their compressed versions (.rtc), providing tools for converting between the two formats (rt2rtc, rtc2rt).

Software to open or convert RTC files

You can open RTC files with the following programs: 

Popular formats