hdp 

HDP Dateien öffnen

Können Sie keine .HDP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HDP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HDP?

Die Dateinamenserweiterung .hdp ist allgemein mit dem Format HD Photo assoziiert. Das HDP Format wurde von Microsoft Corporation für Halbton-Rasterbilder entwickelt. HDP (vormals Windows Media Photo) ist Teil des Standards JPEG XR.

Das HDP Format unterstützt RGB, CMYK, Grauskala und weitere Farbschemas, HDR Abbildung, Alphakanäle und ihre Mischmöglichkeiten, zusätzliche Exif und XMP Informationen, sowie auch Einbau von ICC Profilen, um die gleichen Farben auf verschiedenen Geräten anzuzeigen.



HDP Bilder schließen ein mehrere Verbesserungen, im Vergleich zu traditioneller JPEG Kodierung, wie Unterstützung für sowohl verlustfreie, als auch verlustbehaftete Komprimierung und bessere Komprimierungsrate. Zusätzlich bieten HDP Bilder genauere Darstellung von Farben.


Alternativ kann die Erweiterung .hdp Audiodateien bezeichnen, die in MAGIX Audio- und Videobearbeitungssoftware benutzt werden. HDP Dateien werden automatisch erstellt, wenn Sie ein Projekt in einer MAGIX Anwendung machen. Mithilfe von HDP Dateien können Benutzer Audio-Informationen bearbeiten, ohne die Quelldateien zu ändern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HDP Dateien

Sie können HDP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Gängige Formate

hdp 

Opening HDP files

Have a problem opening a .HDP file? We collect information about file formats and can explain what HDP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HDP file type?

The HDP file extension is commonly associated with the HD Photo format developed by Microsoft Corporation for storing continuous-tone raster still images. The HDP (formerly Windows Media Photo) format is part of the JPEG XR standard.

The HDP format supports RGB, CMYK, Grayscale and other color schemes, HDR imaging, alpha channels and their blending capabilities, supplementary Exif and XMP information as well as an embedding of ICC profiles to display the same colors on different devices.



HDP images include several enhancements in comparison with traditional JPEG encoding such as both lossless and lossy compression schemes and a better compression rate. Plus, HDP images provide more accurate color representation.


Alternatively, the HDP file extension may be assigned to reference audio files used in MAGIX audio and video editing software. HDP files are created automatically when you are making a project in a MAGIX application. They help users edit audio information without affecting the original source file.

Software to open or convert HDP files

You can open HDP files with the following programs:
IrfanView
IrfanView by Irfan Skiljan
 
Ashampoo Photo Commander
Ashampoo Photo Commander by Ashampoo GmbH & Co. KG
 


Popular formats