mpa 

MPA Dateien öffnen

Können Sie keine .MPA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MPA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MPA?

Die Dateinamenserweiterung .mpa bezeichnet den Dateityp "MPEG-1/MPEG-2 Layer II Audio File (.mpa, .mp2)" mit Bezug auf das MPEG-1 Layer II Format oder auf seine abwärts kompatible Erweiterung MPEG-2 Layer II. MPEG-1 Layer II ist eine verlustbehaftete Komprimierungsmethode, die aus dem früheren MUSICAM Audiocodec entstammt und als ein internationaler Standard (ISO/IEC 11172-3) angenommen wurde. Das ist auch ein Bestandteil von mehreren Standards, wie DVD-Video, DAB/DVB (Digital Audio/Video Broadcasting) usw.

Die .mpa Datei ist eine komprimierte Digitalaudiodatei. Sie enthält MPEG-1 Layer II oder MPEG-2 Layer II Audiodaten (z.B. Stereo, 48 KHz, konstante Bitrate, 192 kbps), die zusätzlich ins Audio Data Transport Stream (ADTS) Format encodiert wurden. Die standardmäßige Erweiterung für solche Audiodateien ist .mp2, aber .mpa wird auch sehr häufig benutzt, insbesondere bei Filmmusik. Die Erweiterung .mpa wird manchmal irrigerweise für MPEG Videodateien verwendet, aber sie ist ausschließlich für Audiodateien gemeint ("audio/mpeg" und "audio/MPA" MIME Typen).



Solche .mpa Dateien können von allen Software- und Hardware-Players wiedergeben werden, die MPEG-1/MPEG-2 Layer II unterstützen. Außerdem kann man MPA oder MP2 Tonspuren mit Toneditoren und Film-Authoring-Programmen benutzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MPA Dateien

Sie können MPA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Gängige Formate

mpa 

Opening MPA files

Have a problem opening a .MPA file? We collect information about file formats and can explain what MPA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MPA file type?

The .mpa filename extension represents the MPEG-1/MPEG-2 Layer II Audio File (.mpa, .mp2) file type, with reference to the MPEG-1 Layer II format or its backwards compatible extension MPEG-2 Layer II. MPEG-1 Layer II is a lossy audio compression method derived from the earlier MUSICAM audio codec and adopted as an international standard (ISO/IEC 11172-3). It is also part of several standards such as DVD-Video, DAB/DVB (Digital Audio/Video Broadcasting), and others.

The .mpa file is a compressed digital audio file. It contains MPEG-1 Layer II or MPEG-2 Layer II audio data (e.g., stereo, 48 kHz, constant bit-rate, 192-kbps), additionally encoded in the Audio Data Transport Stream (ADTS) format. The standard extension for such audio files is .mp2, although .mpa is also quite often used, especially for movie soundtracks. Sometimes wrongly assigned to MPEG video files, the .mpa extension is strictly audio-only ("audio/mpeg" and "audio/MPA" MIME types).



Such .mpa files can be opened and played by all software and hardware players that support MPEG-1/MPEG-2 Layer II. Besides, MPA or MP2 soundtracks can be used with sound editors and movie authoring tools.

Software to open or convert MPA files

You can open MPA files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
KMPlayer
KMPlayer by PandoraTV
 
PotPlayer
PotPlayer by Kakao Corp.
 


Popular formats