opdownload 

OPDOWNLOAD Dateien öffnen

Können Sie keine .OPDOWNLOAD Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was OPDOWNLOAD Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .OPDOWNLOAD?

Die lange Erweiterung .opdownload bezeichnet kein spezifisches Format und keinen Dateityp. Die Erweiterung bedeutet "Opera Download" und wird ausschließlich vom Opera Web-Browser verwendet für Dateien, die gerade heruntergeladen werden. Opera ist ein kostenloser leistungsstarker Web-Browser, der von Opera Software für alle wichtigsten Plattformen (PC/Mac/mobil) und Betriebssysteme verfügbar ist.

Die Erweiterung .opdownload wird vom Opera Browser an die ursprünglichen Dateiname und Erweiterung einer heruntergeladenen Datei angehängt. Nachdem der Download beendet ist, wird die temporäre Erweiterung automatisch entfernt, und der ursprüngliche Dateityp wird wiederhergestellt.



Anwesenheit von .opdownload Dateien im Download-Ordner von Opera bedeutet, dass es nicht abgeschlossene Download-Aufgaben gibt, die angehalten, abgebrochen oder fehlerhaft beendet wurden. Die meisten unbeendeten Downloads kann man fortsetzen oder neu starten.

Solche .opdownload Dateien sind normalerweise nutzlos, weil sie nicht voll sind und ihre Integrität gebrochen ist. Insbesondere gilt das für Archive und digital signierte Dateien. Aber einige Videodateien können teilweise wiedergeben werden, wenn man die Erweiterung .opdownload manuell entfernt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von OPDOWNLOAD Dateien

Sie können OPDOWNLOAD Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

opdownload 

Opening OPDOWNLOAD files

Have a problem opening a .OPDOWNLOAD file? We collect information about file formats and can explain what OPDOWNLOAD files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .OPDOWNLOAD file type?

The verbose .opdownload extension does not represent any specific file type or format. Standing for 'Opera Download,' this extension is used exclusively by the Opera web browser to label any files currently being downloaded. Opera is a free closed-source full-featured web browser available from Opera Software for all main platforms (PC/Mac/mobile) and operating systems.

The .opdownload extension is appended by the Opera browser to the original filename and extension of a file being downloaded. Once the download is complete, the temporary extension is automatically removed, restoring the original file type.



The presence of any .opdownload files in the download directory used by Opera means that there are unfinished download tasks that were paused, broken or abnormally terminated. Most unfinished downloads can be resumed or restarted anew.

Such .opdownload files are generally useless because they are not whole and their integrity is broken. This especially applies to archives and digitally signed files. However, some video files still may be played back partially if the .opdownload extension is manually removed.

Software to open or convert OPDOWNLOAD files

You can open OPDOWNLOAD files with the following programs: 

Popular formats