htaccess 

HTACCESS Dateien öffnen

Können Sie keine .HTACCESS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was HTACCESS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .HTACCESS?

In Wirklichkeit ist die lange Zeichenkette ".htaccess" keine Dateinamenserweiterung, sondern ein Unix Dateiname selbst. Solche Namen mit einem führenden Punkt bezeichnen normalerweise versteckte Konfigurationsdateien.

".htaccess" bedeutet "Hypertext Access", und der Dateiname wird speziell für Apache Konfigurationsdateien verwendet. Apache ist eine bekannte kostenlose Web-Server-Plattform und der am häufigsten benutzte Web-Server in der Welt.



Eine .htaccess Datei definiert Regeln für Verzeichnis-Zugriff und legt bestimmte Konfigurationsoptionen für Apache fest. Eine .htaccess Datei wird normalerweise in jedem Verzeichnis des Apache Hypertext-Dokument-Verzeichnisses (standardmäßig "/var/www/html/" unter GNU/Linux) abgelegt, für das Zugriffsrechte und weitere Einstellungen individuell eingerichtet werden müssen. Für Website-Besucher sind keine .htaccess Dateien sichtbar.

Alle Einstellungen in einer .htaccess Datei werden nur auf das aktuelle Verzeichnis angewendet und ersetzen normalerweise globale Apache Einstellungen. Änderungen in einer .htaccess Datei im Hauptverzeichnis werden die ganze Website beeinflussen und können Sicherheit gefährden, falls man Fehler macht oder etwas vertippt.

Jede .htaccess Datei kann in einem Texteditor betrachtet und bearbeitet werden.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von HTACCESS Dateien

Sie können HTACCESS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Sublime Text Build
Sublime Text Build by Sublime HQ Pty Ltd
 
PSPad editor
PSPad editor by Jan Fiala
 


Gängige Formate

htaccess 

Opening HTACCESS files

Have a problem opening a .HTACCESS file? We collect information about file formats and can explain what HTACCESS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .HTACCESS file type?

In fact, the lengthy extension-like string ".htaccess" is not a filename extension, but rather a Unix-style filename itself. Such dotted names are commonly assigned to hidden configuration files.

Standing for 'Hypertext Access,' the ".htaccess" filename is specifically used for Apache configuration files. A famous non-commercial web server platform, Apache is the most widely used web server in the world.



An .htaccess file defines directory access rules and sets certain Apache configuration options. An .htaccess file is usually placed inside every directory of the Apache hypertext document directory ("/var/www/html/" by default on GNU/Linux) that has to be individually configured in terms of access rights and other settings. No .htaccess files are visible to website visitors.

All settings inside an .htaccess file apply only to the current directory and generally supersede global Apache settings. Any changes made to a root-level .htaccess file affect the entire website and may seriously compromise security if mistakes or omissions are made.

Any .htaccess file can be viewed and edited with a text editor.

Software to open or convert HTACCESS files

You can open HTACCESS files with the following programs:
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
Sublime Text Build
Sublime Text Build by Sublime HQ Pty Ltd
 
PSPad editor
PSPad editor by Jan Fiala
 


Popular formats