gz 

GZ Dateien öffnen

Können Sie keine .GZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was GZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .GZ?

Eine Datei mit der Erweiterung .gz bezeichnet eine GNU Zipped Archiv Datei. GZ (oder "Gzip") ist ein Open Source binäres Komprimierungsformat, das auf dem Algorithmus DEFLATE beruht. Es wurde in 1992 eingeführt. Man verwendet GZ, um Daten auf Unix- und Linux-Computers zu archivieren, was Speicherplatz spart und auch Dateien schneller hoch- und herunterladen erlaubt.

GZ-komprimierte Dateien sind ähnlich zu ZIP Archiven, aber sie haben eine einfachere Struktur und können nur eine Datei enthalten. Deshalb wird das Format Gzip oft zusammen mit TAR (Tape ARchive) benutzt: zuerst sammeln Sie eine Gruppe von Dateien in ein TAR Archiv und dann komprimieren Sie die Dateien mit GNU Zip. Das Ergebnis hat oft die Erweiterung .tar.gz oder .tgz.



Da Computers mit Windows keine eingebaute Unterstützung für Gzip anbieten, muss man eventuell zusätzliche Software installieren, um GZ komprimierte Dateien auf dieser Plattform zu öffnen oder zu bearbeiten. Es gibt viele hilfreiche Dateikomprimierungsprogramme, auch online, die Ihr .gz Archiv auspacken und seine Inhalte anzeigen können.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von GZ Dateien

Sie können GZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

gz 

Opening GZ files

Have a problem opening a .GZ file? We collect information about file formats and can explain what GZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .GZ file type?

A file with the .gz extension represents a GNU Zipped Archive file. Introduced in 1992, GZ (or "Gzip") is an open-source binary compression format based on the DEFLATE algorithm. It is commonly used for archiving data on Unix and Linux based computers to reduce storage space and save time by uploading or downloading smaller files.

GZ compressed files are similar to ZIP archives, but they have a simpler structure and allow storing just a single file. That's why the Gzip format is often used in combination with TAR (Tape ARchive): first you aggregate a bundle of files into a single tar archive, and then compress it using GNU Zip. The final result is usually labeled with the .tar.gz or .tgz extension.



Since Windows-based computers don't provide built-in Gzip support, you may need to install additional software for opening or editing GZ compressed files on that platform. There are many useful file compression/decompression utilities available online that will help you expand your .gz archive and get access to its inner content.

Software to open or convert GZ files

You can open GZ files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats