null 

NULL Dateien öffnen

Können Sie keine .NULL Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was NULL Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .NULL?

Im kostenpflichtigen Betriebssystem für Desktop-Rechner von Apple, Mac OS X, steht die Zeichenkette mit einem führenden Punkt, ".null", für einen versteckten Dateinamen, und nicht für eine Erweiterung. Zusammen mit mehreren weiteren Dateinamen, wie .jupdate, .rserv usw., bezieht er sich auf Flashback Malware, die auf Apple Mac OS X durch eine Sicherheitslücke in Java zugreift.

Auf einem Mac OS X System deutet Anwesenheit der .null (.jupdate usw.) Datei im Verzeichnis des Benutzers auf die Flashback-Infektion hin. Solche Datei ist eine Programmdatei für Mac OS X. Wegen des führenden Punkt wird sie als eine versteckte Datei behandelt, was bedeutet, dass sie in der standardmäßigen Ansicht von Finder nicht sichtbar ist. Die .null (.jupdate usw.) Datei wird im Hintergrund auf ungeschützten Mac OS X Systemen erstellt, wenn man eine schädliche Java-basierte Website besucht, und sie dient als ein Malware-Downloader, der den eigentlichen schädlichen Code herunterladet und aktiviert. Flashback stehlt persönliche und finanzielle Informationen.



Das Flashback-Problem wurde von Apple gelöst, und gepatchte Versionen von Java zusammen mit Tools für automatische Malware-Entfernung wurden für Mac OS X Benutzer bereitgestellt. Außerdem gibt es im Internet zahlreiche Anweisungen für manuelle Entfernung von Flashback.


In einigen Fällen wird die Erweiterung .null an verschiedene Multimedia-Dateien, wie Videos oder Bilder, bei ihrer Verarbeitung von lokalen oder Online-Anwendungen angehängt. Solches Verhalten ergibt sich durch Fehlkonfiguration oder Software-Fehler, es ist nicht normal, und die Erweiterung .null ist nur ein technischer Platzhalter. Wenn das ursprüngliche Dateiformat bekannt ist oder erkannt werden kann, soll man die betroffenen Dateien einzeln oder alle zusammen umbenennen, indem der korrekte Dateityp verwendet wird (z.B. ".jpg" anstatt von ".null").


Außerdem wird die Erweiterung .null in der SIMMAP (Stochastic Mutational Mapping on Phylogenies) Software von J.P.Bollback benutzt, um unverarbeitete Statistik-Dateien mit null oder prädiktiven Werten zu bezeichnen, die während eines SIMMAP Analyse-Durchgangs generiert werden. Außer .null werden Dateien mit beobachteten Werten benutzt, sie bekommen die Erweiterung .obs.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .null Dateien, die mit dem so bekannten NULL Gerät (/dev/null in Unix-ähnlichen Systemen) verbunden sind. Das NULL Gerät ist ein virtuelles "schwarzes Loch" für digitale Daten. Solche .null Dateien sind einfach symbolische Links, die auf das /dev/null Gerät verweisen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von NULL Dateien

Sie können NULL Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Miro
Miro by Participatory Culture Foundation
 
BitTorrent
BitTorrent by BitTorrent Inc.
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Gängige Formate

null 

Opening NULL files

Have a problem opening a .NULL file? We collect information about file formats and can explain what NULL files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .NULL file type?

In Apple's commercial desktop operating system Mac OS X, the dotted character string ".null" represents a hidden file name, rather than an extension. Along with several other filenames, such as .jupdate, .rserv, and others, it is related to the Flashback malware scam that affects Apple Mac OS X through a Java security hole.

On a Mac OS X system, presence of the .null (.jupdate, etc.) file in the user's home directory is a sign of the Flashback infection. Such file is a Mac OS X executable. Because of the leading dot, it is treated as a hidden file, not visible in Finder's default view. Created in the background on vulnerable Mac OS X systems when a malicious Java-based website is visited, the .null (.jupdate, etc.) file acts as a malware downloader agent that downloads and activates the actual malware code. Flashback is known to steal personal and financial information and send it to remote servers.



The Flashback issue has been addressed by Apple, and patched Java along with automated malware removal tools were released for Mac OS X users. Besides, manual Flashback removal instructions are readily available on the Internet.


In some cases, the .null extension is assigned to various multimedia files, like images or audio, in the course of their processing by online or local applications. Conditioned either by misconfiguration or software bugs, such behavior is abnormal, and the .null extension is just a technical placeholder. If the original file format is known or can be determined, the affected files should be individually or collectively renamed, using their proper file type (e.g., ".jpg" instead of ".null").


Besides, the .null filename extension is used in the SIMMAP (Stochastic Mutational Mapping on Phylogenies) software by J.P.Bollback to denote raw statistics files with null or predictive values generated in the course of a SIMMAP analysis run. In addition to .null files, files with observed values are used; these receive the .obs extension.


Lastly, the .null extension may be assigned to files connected with the so-called NULL device (/dev/null in Unix-like OS'es), a virtual "black-hole" sink for digital data. Such .null files may simply be symbolic links pointing to the /dev/null device.

Software to open or convert NULL files

You can open NULL files with the following programs:
VLC media player
VLC media player by VideoLAN
 
Miro
Miro by Participatory Culture Foundation
 
BitTorrent
BitTorrent by BitTorrent Inc.
 
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 


Popular formats