imx 

IMX Dateien öffnen

Können Sie keine .IMX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IMX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IMX?

Die Dateinamenerweiterung .imx wird hauptsächlich mit dem iMindMap 5+ Mind Map Document (.imx) Dateityp und -format assoziiert, das von OpenGenius Ltd. (ThinkBuzan) für ihre kommerzielle Mind-Mapping-Software iMindMap eingeführt wurde. iMindMap ist eine Java-basierte, plattformübergreifende Anwendung, die die Erstellung visuell ansprechender Mind Maps in verschiedenen Stilen, einschließlich 3D-Darstellungen, ermöglicht. IMX ist seit Version 5 das Standard-Dokumentenformat für alle Versionen von iMindMap, während frühere Versionen ihre Mind Maps als .imm-Dateien speicherten.

Die .imx-Datei ist ein Mindmap-Dokument, das in iMindMap 5 oder höher erstellt wurde. Sie dient als Einzeldatei-Container für alle Daten eines Mind-Mapping-Projekts, einschließlich Struktur- und Stilbeschreibungen, Bitmap-Bilder usw. Das IMX-Format sorgt für plattformübergreifende Kompatibilität, so dass eine auf einem PC erstellte Mind Map (.imx) in iMindMap auf einem iOS-Gerät gelesen werden kann. Da IMX ein proprietäres Format ist, können solche Dateien nativ nur von iMindMap geöffnet und erstellt werden, obwohl die Lese-/Schreibunterstützung von IMX von mehreren alternativen Mind-Mapping-Programmen zusätzlich beansprucht wird.



Eine weitere Assoziation der Erweiterung .imx gehört zum Autodesk IMX-Dateiformat. IMX steht für Infrastructure Model Exchange und ist ein XML-Format, das speziell entwickelt wurde, um eine schnelle und effiziente Übertragung von AutoCAD Civil 3D-Infrastrukturmodellen (Straßen usw.) in Autodesk InfraWorks (früher Autodesk Infrastructure Modeler, AIM) und umgekehrt zu ermöglichen. Die .imx-Datei ist ein 3D-Modell mit seinen Metadaten, das aus Autodesk InfraWorks oder AutoCAD Civil 3D exportiert wird. IMX wird von beiden Anwendungen nativ unterstützt.


Die Erweiterung .imx bezieht sich auch auf SAS/IML Studio, eine vielseitige kommerzielle Datenanalyse- und Explorationsanwendung von SAS Institute Inc. und bezeichnet den Dateityp/das Format IMLPlus Matrix (.imx). IMLPlus ist eine erweiterte Version der SAS/IML-Matrixbeschreibungssprache, die in SAS/IML Studio standardmäßig verwendet wird. IMLPlus-Matrixdefinitionen werden als .imx-Dateien gespeichert, jeweils eine pro Datei, und können mit IMLPlus-kompatibler SAS-Software geöffnet werden.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von IMX Dateien

Sie können IMX Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

imx 

Opening IMX files

Have a problem opening a .IMX file? We collect information about file formats and can explain what IMX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IMX file type?

The filename extension .imx is chiefly associated with the iMindMap 5+ Mind Map Document (.imx) file type and format introduced by OpenGenius Ltd. (ThinkBuzan) for their commercial mind-mapping software iMindMap. iMindMap is a Java-based cross-platform application that enables creation of visually attractive mind maps in different styles, including 3D presentations. IMX has become the standard document format for all releases of iMindMap since version 5, while earlier versions saved their mind maps as .imm files.

The .imx file is a mind map document created in iMindMap 5 or later. It serves as a single-file container for all data of a mind-mapping project, including structure and style descriptions, bitmap images, etc. The IMX format provides for cross-platform compatibility, so that a mind map (.imx) created on a PC can be read in iMindMap on an iOS device. Since IMX is a proprietary format, such files can be natively opened and created by iMindMap only, although read/write IMX support is additionally claimed by several alternative mind-mapping programs.



Another association of the .imx extension belongs to the Autodesk IMX file format. Standing for Infrastructure Model Exchange, IMX is an XML format specifically designed to facilitate quick and efficient transfer of AutoCAD Civil 3D infrastructure models (roads, etc.) into Autodesk InfraWorks (formerly, Autodesk Infrastructure Modeler, AIM), and vice versa. The .imx file is a 3D model with its metadata exported from Autodesk InfraWorks or AutoCAD Civil 3D. IMX is natively supported by both applications.


The .imx extension is also related to SAS/IML Studio, a versatile commercial data analysis and exploration application by SAS Institute Inc., denoting the IMLPlus Matrix (.imx) file type/format. IMLPlus is an enhanced version of the SAS/IML matrix description language used in SAS/IML Studio by default. IMLPlus matrix definitions are saved as .imx files, one per each file, and can be opened using IMLPlus-compatible SAS software.

Software to open or convert IMX files

You can open IMX files with the following programs:
iMindMap
iMindMap by ThinkBuzan
 
iMindMap 和谐文件1.0版
iMindMap 和谐文件1.0版 by cqmib168@gmail.com
 


Popular formats