ini 

INI Dateien öffnen

Können Sie keine .INI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was INI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .INI?

Die Erweiterung .ini ist eine Abkürzung von "Initialization" und bezeichnet Initialisierungs-/Konfigurationsdateien (INI) in Microsoft (MS) Windows und weiteren Betriebssystemen. Historisch wurden INI Dateien jahrzehntelang benutzt, um System- und Anwendungseinstellungen in MS-DOS und MS Windows abzuspeichern.

Eine INI Datei ist eine kleine Text-Datei (ASCII oder Unicode) mit Konfigurationen, die in Sektionen angegeben sind. Aufgrund von ihrem einfachen strukturierten Format sind INI Dateien sowohl für Menschen, als auch für Maschinen lesbar.



In MS Windows haben INI Dateien mehrere wichtige Systemkonfigurationsaufgaben. Zum Beispiel, "boot.ini" im Hauptverzeichnis des System-Laufwerks steuert den Systemstart-Ablauf, "win.ini" und "system.ini" werden zwecks Kompatibilität mit alten Anwendungen benutzt. Diese drei INI Dateien können in einem beliebigen Texteditor oder im System Settings Programm (msconfig.exe) bearbeitet werden.


Ähnlich wird die Erweiterung .ini von vielen Anwendungen und Betriebssystemen als eine Etikett für verschiedene (meistens Text-basierende) Konfigurationsdateien benutzt.

Eine generische .ini Datei enthält Konfigurationen für eine Anwendung, die in Sektionen aufgeteilt sind. INI Dateien definieren Pfade und Dateinamen, lokale und Umgebungsvariablen, anwendungsspezifische Konstanten und Zeilen usw. Wenn man ein Programm startet, sucht das Programm nach seiner .ini Datei, liest sie und wendet die entsprechenden Laufzeit-Einstellungen an.

Obwohl die meisten Anwendungen jetzt ihre Konfigurationen in System Registry und in XML Dateien abspeichern, können INI Dateien mit ihrer einfachen Syntax immer noch bestimmte Konfigurationsbedürfnisse erfüllen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von INI Dateien

Sie können INI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
UltraEdit
UltraEdit by IDM Computer Solutions, Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
GetDiz
GetDiz by Outertech
 
AkelPad
 


Gängige Formate

ini 

Opening INI files

Have a problem opening a .INI file? We collect information about file formats and can explain what INI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .INI file type?

A short for 'Initialization,' the .ini extension serves to identify initialization/configuration files (INI) in Microsoft (MS) Windows and other OS'es. Historically, INI files were used to store system and application configuration settings in MS-DOS and MS Windows for decades.

An INI file is a small text-based (ASCII or Unicode) file with configurations settings listed in sections. Thanks to their simple structured format, INI files are easily readable both by humans and machines.



In MS Windows, INI files handle several vital system configuration tasks. For instance, the 'boot.ini' file at the system disk's root governs the initial boot-up process, while the 'win.ini' and 'system.ini' files are used for compatibility with legacy applications. These three INI files can be edited in any text editor or with the System Settings (msconfig.exe) tool.


Along the same line, the .ini extension is used by many user applications as well as operating systems as a label for various (mostly, text-based) configuration files.

A generic .ini file contains application configuration settings divided in sections. INI files are used to define paths and filenames, local and environment variables, any application-specific constants and strings, etc. When launched, an application would search for its .ini file, read it and set up its runtime preferences, according to the settings in the INI file.

Although most applications now store their configuration data both in the system registry and XML-based files, INI files with their lightweight syntax can still cover simple configuration needs.

Software to open or convert INI files

You can open INI files with the following programs:
UltraEdit
UltraEdit by IDM Computer Solutions, Inc.
 
Notepad++
Notepad++ by Notepad++ Team
 
GetDiz
GetDiz by Outertech
 


Popular formats