ipa 

IPA Dateien öffnen

Können Sie keine .IPA Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IPA Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IPA?

Die Erweiterung .ipa ist allgemein mit dem proprietären Format iOS App Store Package (IPA) assoziiert. Das IPA Format wird von Apple, Inc. für iOS Geräte (iPhone, iPod und iPad) entwickelt und unterstützt. Eine IPA Datei ist ein ZIP Archiv mit Installationsdateien einer Anwendung, die man bei AppStore von Apple gekauft und heruntergeladen hat.

Software, die als .ipa Dateien verbreitet wird, kann nur auf ein iOS Gerät installiert werden und ist oft mit der DRM Technologie Apple FairPlay kopiergeschützt. Auch kommen IPA Distributionsarchive üblicherweise mit einer digitalen Signatur. In dieser Weise, bei einer Änderung im Inhalt des Archivs wird die Integritätsprüfung fehlschlagen und das .ipa Archiv ungültig machen.



Unter Windows und MacOS werden IPA Dateien von iTunes verwaltet. Man kann auch eine modifizierte .ipa Anwendung in ein iOS Gerät ohne iTunes installieren, aber das ist nur mithilfe von so genannten "jail-break" Programmen möglich und kann illegal sein.

Inhalte eines .ipa Archivs können mit einem Archiv-Manager, der ZIP unterstützt, betrachtet werden. Dabei braucht man manchmal die Erweiterung .ipa in .zip zu ändern.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IPA Dateien

Sie können IPA Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
VoiceOver Kit
VoiceOver Kit by Apple Inc.
 
iTunes
 
MoboMarket For iOS
 
MoboRobo
MoboRobo by MoboRobo Inc.
 


Gängige Formate

ipa 

Opening IPA files

Have a problem opening a .IPA file? We collect information about file formats and can explain what IPA files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IPA file type?

The .ipa extension is commonly associated with the proprietary iOS App Store Package (IPA) format introduced, developed and maintained by Apple, Inc. for its iOS devices (iPhone, iPod and iPad). An IPA file is a ZIP archive with installation files of an application purchased/downloaded from the Apple's online AppStore.

Software distributed as .ipa files can only be installed on an iOS device and is often copy-protected with the Apple's FairPlay DRM technology. Also, IPA distribution archives usually come signed with a digital signature. This way, any change in the archive's contents would fail the integrity check and invalidate the .ipa archive, making it impossible to install.



In both Windows and MacOS, IPA files are handled by iTunes. There are ways to install a modified .ipa application into an iOS device bypassing iTunes, however, it requires the use of so called 'jail-break' utilities and may be illegal.

Contents of an .ipa archive can be viewed in any ZIP-supporting archive manager, sometimes by a temporary change of the .ipa extension to .zip.

Software to open or convert IPA files

You can open IPA files with the following programs:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
VoiceOver Kit
VoiceOver Kit by Apple Inc.
 
iTunes
 
MoboMarket For iOS
 
MoboRobo
MoboRobo by MoboRobo Inc.
 


Popular formats