zip 

ZIP Dateien öffnen

Können Sie keine .ZIP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ZIP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ZIP?

Das Dateiformat ZIP ist ein bekanntes Archivformat, das man für Verschlüsselung und Speicherung von verschiedenen Dateien in einem Datenbehälter verwendet. Dieses Verpackungssystem hilft die allgemeine Größe aller Dateien zu reduzieren, wenn es erforderlich ist, - zum Beispiel, wenn Sie Speicherplatz sparen oder große Dateien mit E-Mail senden wollen.

Das Format ZIP wurde ursprünglich von Phil Katz für die Dateiarchivierungssoftware PKZIP in 1989 entwickelt und ist immer noch das meist verwendete Archivformat. Es wird von zahlreichen Anwendungen verwendet, aber sie können verschiedene Dateinamenserweiterungen anstatt von .zip anhängen.



Ein "gezipptes" Archiv kann eine oder mehrere Dateien in verschiedenen Ordnern enthalten. Das erlaubt Benutzern Gruppen von Dateien ganz einfach zur Verfügung stellen. Der innere Inhalt kann mit verschiedenen Archivierungsmethoden komprimiert oder auch gar nicht komprimiert sein.

Wenn Sie eine ZIP Datei herunterladen, die Sie öffnen wollen, können Sie eingebaute Anwendungen Ihres Betriebssystem oder auch spezielle Archivierungsprogramme benutzen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ZIP Dateien

Sie können ZIP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

zip 

Opening ZIP files

Have a problem opening a .ZIP file? We collect information about file formats and can explain what ZIP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ZIP file type?

The ZIP file format is a popular archiving format used to combine, encrypt and store files in a single data container. This packaging system helps reduce the total size of the files when necessary - for example, if you need to free up some disk space or send large files via email.

The ZIP file format was originally created by Phil Katz for the PKZIP file archiving software in 1989 and is still considered to be the most popular type of archive formats. It is used by numerous applications, but they may add extensions other than .zip to their files.



A zipped archive can store just one or multiple files in several directories. It allows users to download and distribute a group of files at once. The inside content can be compressed with the help of various packaging methods - or even not compressed at all.

If you downloaded a zipped file that you need to open, you can use compression/decompression programs built into your operating system, or you can take advantage of third-party utilities capable of unpacking .zip archives.

Software to open or convert ZIP files

You can open ZIP files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats