trp 

TRP Dateien öffnen

Können Sie keine .TRP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was TRP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .TRP?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .trp gehört zum Dateiformat "High-Definition (HD) Digital Video Transport Stream (TRP)". TRP ist eine Bezeichnung des standardisierten DVB (Digital Video Broadcasting) Datenübertragungsformats, das von digitalen Set-Top-Boxen (digitale Funkempfänger) und PVR (Personal Video Recorder) Geräten unterstützt wird. Solche DVB / PVR Geräte speichern normalerweise aufgezeichnete Video-Materialien als .trp oder .ts Dateien ab.

Eine .trp Datei ist eine DVB Sendung, die als MPEG-2 Transport Stream (MPEG-2/TS, MPEG-2 Part 1) aufgezeichnet wurde. In solchen Containers werden typischerweise der H.264/AVC (MPEG-4 Part 10) Videocodec und der AC3 (Audio Coding 3, Dolby Digital) Audiocodec benutzt.



TRP Dateien können in jedem Media-Player abgespielt werden, der MPEG-2 Transport Streams und H.264/AC3 unterstützt. Da eine .trp Datei in Wirklichkeit ein MPEG Transport Stream ist, kann man die Erweiterung .trp durch .ts ersetzen. So werden einige weitere Media-Players die Datei erkennen und abspielen.


Anders kommt die Erweiterung .trp auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat "PlayStation Trophy File (TRP)" vor. PlayStation (PS) ist der Name mehrerer Generationen von tragbaren Videospiel-Geräten, die von Sony entwickelt und verkauft werden. Mit dem Trophy System (eingeführt in 2008) können PS Spieler so genannte "trophies" (Preise) für verschiedene Spiel-Leistungen erhalten und solche Trophäen in ihren PS Network Online-Profilen anzeigen.

Das Trophy System verwendet .trp Dateien als Container, um Preis-Bilder (am häufigsten .png) und Steuerungsdateien (XML-basierte .esfm Dateien) in einem proprietären Binärformat abzuspeichern. Es gibt inoffizielle Programme, die einzelne Dateien aus PS3/PS4 .trp Trophy-Containern extrahieren können.


In Bezug auf Rapise (ein vielseitiges Programm von Inflectra Corporation, das Anwendungstesten in Web-Entwicklung automatisiert) bedeutet die Erweiterung .trp "Test Report" und bezeichnet Rapise Test-Report-Dateien (.trp). Ein .trp Bericht enthält ein schrittweises Protokoll einer Rapise Test-Sequenz, er wird automatisch bei jeder Ausführung des Tests erstellt. Solche Test-Berichte können direkt in Rapise, unter dem Reiter "Report Viewer" betrachtet werden.


Zuletzt wird die Erweiterung .trp (als eine Abkürzung von "Trip") von der CoPilot GPS Navigation-Software (ALK Technologies) für Mobilgeräte (Pocket PC, PDA, Smartphones) benutzt, um Trip-Dateien zu bezeichnen. Eine .trip Datei ist eine Aufzeichnung einer Reise entlang einer bestimmten Route, die als Navigationsanweisungen in der CoPilot Software benutzt werden kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von TRP Dateien

Sie können TRP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 


Gängige Formate

trp 

Opening TRP files

Have a problem opening a .TRP file? We collect information about file formats and can explain what TRP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .TRP file type?

The primary association of the .trp filename extension belongs to the High-Definition (HD) Digital Video Transport Stream (TRP) file format/type. TRP is a designation of the standard DVB (Digital Video Broadcasting) data transmission format widely supported by digital set-top boxes (digital cable, air, or satellite receivers) and PVR (Personal Video Recorder) devices. Such DVB/PVR devices would normally save any recorded video materials as .trp or .ts files.

A .trp file is a a DVB program recorded as MPEG-2 transport stream (MPEG-2/TS, MPEG-2 Part 1). Inside such .trp containers, the H.264/AVC (MPEG-4 Part 10) video codec, along with the AC3 (Audio Coding 3, Dolby Digital) audio codec, are typically used.



TRP files can be played by any media player that supports MPEG-2 transport streams and the H.264/AC3 codec pair. Since a .trp file is, in fact, an MPEG transport stream, changing the extension to .ts may help making the file playable with some media players.


Differently, the .trp extension also comes in association with the PlayStation Trophy File (TRP) file format/type. PlayStation (PS) is the name of several generations of portable video game devices developed and marketed by Sony. With the Trophy system initiated in 2008, PS players can be awarded so-called "trophies" credited for various in-game achievements and display such trophies in their PS Network online profiles.

The trophy system uses .trp files as containers to store trophy images (mostly, .png) and control files (XML-based.esfm files) in a proprietary encrypted format. There are unofficial tools that can extract individual files from PS3/PS4 .trp trophy containers.


With reference to Rapise, a versatile tool by Inflectra Corporation to automate application testing in web development, the .trp extension stands for 'Test Report' and is used to denote Rapise automated test report files (.trp). Containing a step-by-step log of a Rapise test sequence, a .trp report is created automatically every time the test is run; such test reports can be viewed directly in Rapise with the Report Viewer tab.


Lastly, the .trp extension (as a short for 'Trip') is used by the CoPilot GPS navigation software (ALK Technologies) for mobile devices (Pocket PC, PDA, smartphones) to identify trip files. A .trp file is a recording of a trip along a certain road route that can be use as navigation directions with the use of the CoPilot software.

Software to open or convert TRP files

You can open TRP files with the following programs:
MPC-HC
 
GOM Player
GOM Player by Gretech Corporation
 
CyberLink Power Media Player
CyberLink Power Media Player by CyberLink Corp.
 
Nero MediaHome
Nero MediaHome by Nero AG
 


Popular formats