ir 

IR Dateien öffnen

Können Sie keine .IR Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was IR Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .IR?

Die Erweiterung .ir bezeichnet am häufigsten das Dateiformat Eclipse EGL Intermediate Representation (IR). EGL (Enterprise Generation Language) ist eine moderne hohe Programmiersprache von IBM für Entwicklung geschäftlicher Anwendungen für verschiedene Plattformen und Implementierungssprachen. Kompatibilität wird gesichert, indem EGL in plattform- und umgebungsspezifische Implementierungssprachen (wie Java, COBOL usw.) übersetzt wird.

EGL Build-Programme sind in die integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) von IBM, Eclipse, eingebaut. In dem Kontext ist eine .ir Datei die kompilierte binäre Zwischenversion einer EGL Quellcode-Datei (.egl). Solche .ir Dateien benutzt man für Fehlerbeseitigung und als Eingabe für Erstellung finaler binärer Projekte. IR Dateien findet man üblicherweise im Unterordner 'EGLBin' des Projektordners.



In Multimedia kann die Erweiterung .ir mit IR (infrarot) Fernbedienung Profil-Dateien (.ir) assoziiert sein. Solche .ir Dateien verwendet Logitech Media Server, LMS (vormals SqueezeCenter, Squeezebox Server) in Zusammenhang mit Logitech Squeezebox Geräten. Zusammen mit .map Dateien werden solche .ir Profile als Definitionsvorlagen für verschiedene IR Fernbedienungsgeräte benutzt. Diese .ir Dateien werden im Unterordner "IR" abgespeichert.


Die Erweiterung .ir findet man auch in Infra-Red Data (IR) Dateien, die C-Max Control von Applied Digital, Inc. erstellt bzw. benutzt. Applied Digital, Inc. ist ein Anbieter von Automationslösungen, die auf IR-Steuereinheiten (Ocelot/Leopard) beruhen. IR Dateien (auch mit der Erweiterung .lir) werden benutzt, um solche Steuereinheiten zu programmieren.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von IR Dateien

Sie können IR Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Crestron Toolbox
Crestron Toolbox by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron DVPHDTool
Crestron DVPHDTool by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron ProdigyTools
Crestron ProdigyTools by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron ProSoundTools
Crestron ProSoundTools by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron Procise Tools
Crestron Procise Tools by Crestron Electronics Inc.
 


Gängige Formate

ir 

Opening IR files

Have a problem opening a .IR file? We collect information about file formats and can explain what IR files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .IR file type?

The primary association of the .ir extension goes with the Eclipse EGL Intermediate Representation (IR) file type and format. EGL (Enterprise Generation Language) is a high-abstraction modern language by IBM for writing business applications for a variety of platforms and implementation languages. Compatibility is ensured by translation of EGL into platform- and environment-specific implementation languages (e.g., Java, COBOL etc.).

EGL build tools are incorporated into the IBM Eclipse integrated development environment (IDE), and in that context an .ir file is the intermediary compiled binary version of an EGL source-code file (.egl). Such .ir files are used for debugging and as input for generation of final binary projects. IR files are usually placed into the 'EGLBin' subdirectory of the project's root.



In multimedia, the .ir extension can be associated with IR (infra-red) remote control profile (.ir) files used by Logitech Media Server, LMS (formerly, SqueezeCenter, Squeezebox Server) in connection with Logitech Squeezebox-type devices. Paired up with .map files, such .ir profiles are used as definition templates for various IR remote control units that can be set up to work with LMS. These .ir files are located in the "IR" subdirectory.


The .ir extension can also be encountered in Infra-Red Data (IR) files created and/or used by C-Max Control by Applied Digital, Inc., a provider of automation solutions based on IR-controllers (Ocelot/Leopard). IR files (also with the .lir extension) are used as data files to program such controllers.

Software to open or convert IR files

You can open IR files with the following programs:
Crestron Toolbox
Crestron Toolbox by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron DVPHDTool
Crestron DVPHDTool by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron ProdigyTools
Crestron ProdigyTools by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron ProSoundTools
Crestron ProSoundTools by Crestron Electronics Inc.
 
Crestron Procise Tools
Crestron Procise Tools by Crestron Electronics Inc.
 


Popular formats