map 

MAP Dateien öffnen

Können Sie keine .MAP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MAP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MAP?

Die Hauptassoziation der Erweiterung .map bezieht sich auf das ursprüngliche Quake Map Dateiformat (MAP). Eine .map Datei ist eine uncompilierte Level-Karte in Quake, einem alten Ego-Shooter-Kultspiel von id Software. Eine Quake Karte (.map) ist eine Textdatei, sie bestimmt die Struktur und Plan eines Spiel-Levels. Vor ihrer Verwendung müssen alle Quake Level-Karten (.map) ins BSP Format kompiliert werden, indem Helligkeit- und Sichtweite-Karten entsprechend generiert werden.

Das ursprüngliche Kartenformat von Quake wird in mehreren weiteren 3D Spiel-Engines benutzt (Dark, Torque, Unreal usw.), die auf der ursprünglichen Quake Engine beruhen. Also können MAP Level-Karten von mehreren weiteren Spielen verwendet werden, die auf einer von solchen Engines entwickelt wurden. Es gibt Levelkarteneditoren, die mit .map Dateien von verschiedenen Spielen arbeiten können, je nach der Engine.



Viele weitere Computerspiele verwenden die Erweiterung .map, um ihre Kartendateien zu bezeichnen. Eine .map Datei kann textbasiert oder binär sein, und sie enthält den Plan eines Spiel-Levels, eine Geländekarte, eine Karte für spezielle Spielobjekte oder auslösende Ereignisse usw. Einige Spiele benutzen .map Dateien für benutzerdefinierte Levels. Verschiedene Spiele verwenden ihre eigenen, oft inkompatiblen, Formate für .map Dateien. Unter den Spielen, die .map Dateien benutzen oder früher benutzt haben, findet man Diablo II, Duke Nukem 3D, Halo, Furcadia, Command&Conquer usw.


Anders wird die Erweiterung .map zusätzlich in Zusammenhang mit verschiedenen Fehlersuchesymboldateien benutzt, die man auch Linker Adressentabellen nennt. Fehlersuchesymboldateien werden mit mehreren Programmiersprachen und Umgebungen verwendet, z.B. Delphi, Microsoft Visual Studio usw. In diesem Kontext enthält eine .map Datei eine Liste von Speicherort-Adressen zusammen mit entsprechenden Modulen, Objekten, Funktionen, Klassen usw. der Anwendung. MAP Dateien werden von der Programmierumgebung generiert, um Software-Debuggen zu ermöglichen.


Ein weiteres Vorkommen der Erweiterung .map bezieht sich auf den Dateityp "JavaScript Source Map (MAP)". JavaScript ist eine benutzerseitige Skriptsprache in Web-Entwicklung, und eine JavaScript .map Datei ist eine Textdatei, die Zuordnung zwischen dem ursprünglichen und verdichteten JavaScript Quellcode enthält. Solche MAP Dateien bieten den ursprünglichen, gut kommentierten und leicht lesbaren Quellcode zwecks Fehlersuche, und die verdichtete bzw. vorkompilierte Version des gleichen Codes wird in Wirklichkeit ausgeführt. Alle bekannten Browser unterstützen JavaScript .map Dateien.


Die Erweiterung .map bezeichnet auch das Dateiformat "Reaktor Sample Map File (MAP)". Solche .map Dateien enthalten geordnete (kodierte) Tabellen von Sound-Samples für Reaktor, ein gebührenpflichtiges Sound-Synthesizer Programm und ein komplettes modulares Musik-Studio von Native Instruments (NI). Reaktor MAP Dateien enthalten keine eigentlichen Audiodaten. Es gibt mehrere unabhängige Programme, die Erstellung von Sample Maps automatisieren (wie Sample Map Generator).


In Bezug auf Text Encoding Conversion Toolkit (TECkit) von SIL International bezeichnet die Erweiterung .map textbasierte Zeichentabelle-Dateien. Solche Tabellen (.map) ermöglichen Umwandlung von alten (nicht-Unicode) Schriftarten in Unicode. MAP Dateien werden typischerweise mit dem TECkit Encore2Unicode Programm erstellt und später manuell bearbeitet. MAP Dateien verwenden ein menschenlesbares strukturiertes Format zwecks Prüfung und Bearbeitung, und sie müssen ins binäre TEC Format kompiliert werden.


Außerdem wird die Erweiterung .map auch verwendet, um RoboMind Karten zu bezeichnen, die man mit dem RoboMind Map Editor Programm erstellt. RoboMind ist eine visuell attraktive Umgebung, das von Research Kitchen als eine Einführung in Programmierung und Robotik für Schüler und Studenten entwickelt wurde. RoboMind verwendet eine einfache Programmiersprache, sie ähnelt die frühere LOGO. Mit einer einfachen textbasierten Syntax definieren MAP Dateien Karten zum Verarbeiten vom RoboMind Roboter.


Zusätzlich bezeichnet die Erweiterung .map grafische Data-Map-Dateien (.map) in Bezug auf IMB WebSphere Message Broker, eine leistungsstarke Nachrichten- und Kommunikationszentrale für Unternehmen von IBM. Eine grafische Data-Map (.map) ist eine visuelle Darstellung aller Regeln bzw. Transformationen, die auf eine bestimmte Kommunikation in WebSphere Message Broker angewendet wurden. Solche Maps können sowohl mit dem Mapping-Node, als auch in der Broker Development Ansicht erstellt werden.


Zuletzt wird die Erweiterung .map auch an serverseitige Bild-Map-Dateien (.map) angehängt. Eine serverseitige Bild-Map ist eine der Möglichkeiten, Hyperlinks in HTML zu erstellen. Eine serverseitige Klartext-Map-Datei bestimmt einen Satz von unterschiedlich gestalteten Bereichen mit einem Hyperlink, der an jeden Bereich angehängt ist. Die serverseitige Bild-Map-Technologie ist größtenteils veraltet und durch modernere Technologien ersetzt bzw. verbessert wurde.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MAP Dateien

Sie können MAP Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

map 

Opening MAP files

Have a problem opening a .MAP file? We collect information about file formats and can explain what MAP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MAP file type?

The primary association of the .map extension relates to the original Quake map file format (MAP). A .map file is an uncompiled level map in Quake, a cult legacy first-person shooter game by id Software. A Quake map (.map) is a text-based file that defines the structure and layout of a game level. Before they can be actually used, all Quake level maps (.map) must be compiled into the BSP format, with brightness and visibility maps generated accordingly.

The original Quake map format was taken over to be used in several other 3D game engines (Dark, Torque, Unreal, and others) that were based on the original Quake engine. Thus, MAP level maps are used by several other games that are built on one of those engines. There are multiple level-map editors to work with .map files designed for different games, depending on the engine used.



Along the same line, a variety of computer game titles use the .map extension to denote their map files. Either text-based or binary, a .map file can hold the layout of a game level, a terrain map, a map of special game objects or event triggers, and so on. Some games would use .map files for user-created (custom) levels. Different game titles use their own, often completely incompatible, formats for .map files. Among the games that use or used .map files are Diablo II, Duke Nukem 3D, Halo, Furcadia, Command&Conquer, etc.


Differently, the .map extension is additionally used in conjunction with various debugging symbols files, also referred to as linker address maps. Debugging symbols files are used with several programming languages and environments, e.g. Delphi, Microsoft Visual Studio, etc. In this context, a .map file contains a list of memory location addresses matched with the application's modules, objects, functions, classes, etc. MAP files are generated by the programmer's environment to facilitate software debugging.


Another occurrence of the .map extension relates to the JavaScript Source Map (MAP) file type. JavaScript is a de facto standard client-side scripting language in web development, and a JavaScript .map file is a text-based file that contains mappings between the original and compacted JavaScript source code. Such MAP files allow to reference the original, extensively commented, and easy-to-read source code for debugging purposes, while executing the compacted and/or pre-compiled version of the same code. JavaScript source maps (.map) are supported by all major browsers.


The .map extension is also employed to denote the Reaktor Sample Map File (MAP) file format and type. Such .map files store ordered (keyed) maps of sound samples for Reaktor, a commercial sound synthesizer-engineering software and a complete modular musical studio by Native Instruments (NI). Reaktor MAP files do not contain actual audio data. There are several independent tools to automate sample map creation (like Sample Map Generator).


With reference to the Text Encoding Conversion toolkit (TECkit) by SIL International, the .map extension applies to text-based character mapping files. Such mappings (.map) serve the purpose of preparing legacy (non-Unicode)-to-Unicode font conversion tables. MAP files are usually created with the TECkit Encore2Unicode tool, to be further edited manually. MAP files use a human-readable structured format for review and editing and have to be compiled into the binary TEC format.


Besides, the .map extension is also employed to distinguish RoboMind maps created with the RoboMind Map Editor tool. RoboMind is a visually attractive environment designed by Research Kitchen as an introduction to programming and robotics for school-children and students. RoboMind uses a simple programming language, similar to the earlier LOGO. With a simple text-based syntax, MAP files define maps for the RoboMind robot to operate within.


Additionally, the .map extension serves to denote graphical data map files (.map) with reference to IBM WebSphere Message Broker, an advanced enterprise-level messaging and communications center by IBM. A graphical data map (.map) is a visual representation of any rules and/or transformations applied to a given message flow within WebSphere Message Broker. Such maps can be created with both the Mapping node and the Broker Development view.


Lastly, the .map extension is also conventionally assigned to server-side image map files (.map). A server-side image map is one of the ways of creating hyperlinks in HTML. A plaintext server-side .map file defines a set of differently shaped regions with a hyperlink attached to each of them. The server-side image map technology is largely deprecated and replaced and/or augmented with more modern techniques.

Software to open or convert MAP files

You can open MAP files with the following programs: 

Popular formats