iss 

ISS Dateien öffnen

Können Sie keine .ISS Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was ISS Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .ISS?

Die Erweiterung .iss übersetzt man als "Inno Setup Script" (ISS), und sie wird in Zusammenhang mit dem Dateityp ISS benutzt. Inno Setup (IS) ist ein gängiges kostenloses Dienstprogramm von Jordan Russel für Erstellung von Software-Installationspaketen (Installer) für Microsoft (MS) Windows.

Eine ISS Datei ist ein IS Skript. Das ist eine Klartext-Datei, die eine Folge von Befehlen in der Skriptsprache von IS enthält. Die Befehle definieren, was während Installation passiert. Eine ISS Datei kann als eine Projektdatei (Quellcode) angesehen werden, die den ganzen Ablauf von Installation definiert. Eine .iss Datei wird zusammen mit erforderlichen externen Ressourcen (wie Bilder, Software-Dateien und Bibliotheken, Sound-Dateien usw.) in eine oder mehr ablauffähige (EXE) Datei(en) kompiliert.



ISS Dateien kann man in der Entwicklungsumgebung von IS öffnen und bearbeiten, sowie auch in zusätzlichen IDE-ähnlichen Programmen (z.B. Inno Script Studio) oder in einem beliebigen Texteditor. Es gibt viele verfügbare ISS Code-Fragmente für verschiedene Operationen, die man in einem Hauptskript kombinieren kann.


Alternativ kann die Erweiterung .iss "Install Shield, Silent" (ISS) bedeuten und .iss Dateien von InstallShield Silent bezeichnen. InstallShield ist eine gängige kommerzielle Lösung für automatische Software-Installation von Macromedia, Inc. (Flexera Software LLC) für MS Windows.

Außer dem gewöhnlichen interaktiven Installationsmodus, in dem das Programm bestimmte Fragen stellt und Eingabe vom Benutzer erwartet, ermöglichen ISS Dateien eine stille automatische Installation, indem sie vorgegebene Antworte auf Fragen des Installers bereitstellen. Eine .iss Datei ist eine Klartext-Datei mit einer Folge von Installationsoptionen, die mit der Kopfzeile '[InstallShield Silent]' anfangen muss.

ISS ist kein Dokument-Typ. .iss Dateien sind Teil eines Installationsprozesses und sind für eine direkte Verarbeitung vom Benutzer nicht bestimmt. Da Entscheidungen des Installers werden durch eine ISS Datei vorgeschrieben, wird eine Kopie der .iss Datei normalerweise im Installationsordner für Deinstallationszwecke gespeichert.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von ISS Dateien

Sie können ISS Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Inno Setup
Inno Setup by jrsoftware.org
 
Inno Script Studio
Inno Script Studio by Kymoto Solutions
 


Gängige Formate

iss 

Opening ISS files

Have a problem opening a .ISS file? We collect information about file formats and can explain what ISS files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .ISS file type?

The .iss extension translates into 'Inno Setup Script' (ISS) and is primarily linked to the ISS file type. Inno Setup (IS) is a popular free utility by Jordan Russel for creating software installation packages (installers) for Microsoft (MS) Windows.

An ISS file is an IS script file, which is a plaintext file containing a series of statements in the IS scripting language for actions to be carried out during installation. An ISS file can be viewed as a project (source-code) file that fully defines all installation particulars. An .iss file is compiled with all necessary external resources (like images, software files and libraries, sound files etc.) into one or more executable (EXE) files.



ISS files can be opened and edited within the default IS editing environment, third-party IDE-like tools (e.g., Inno Script Studio) or any text editor. There are many pre-written ISS snippets available for different installation actions that can be combined within one main script.


Alternatively, the .iss extension can stand for 'Install Shield, Silent' (ISS) and identify InstallShield Silent response .iss files. InstallShield is a popular commercial automated software installation solution by Macromedia, Inc. (Flexera Software LLC) for MS Windows.

Besides the usual interactive installation mode in which questions are asked to the user and some data are entered back, ISS files allow to perform an installation silently and automatically by providing a source of default answers to all installer's questions. An .iss file is a plaintext file with a number of installation options that must begin with the '[InstallShield Silent]' header.

ISS is not a document file type, and .iss files are part of an application's installation process and are not meant to be directly opened by the user. Since installer's decisions are dictated through an ISS file, a copy of the .iss file is usually kept in the installation directory for uninstallation purposes.

Software to open or convert ISS files

You can open ISS files with the following programs:
Inno Setup
Inno Setup by jrsoftware.org
 
Inno Script Studio
Inno Script Studio by Kymoto Solutions
 


Popular formats