mep 

MEP Dateien öffnen

Können Sie keine .MEP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MEP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MEP?

Die Erweiterung .mep ist hauptsächlich mit dem Dateiformat "Movavi Video Editor Project (MEP)" und .mep Dateityp assoziiert. Movavi Video Editor ist eine gebührenpflichtige Anwendung für Microsoft Windows und Mac OS von Movavi, mit der man Video aufzeichnet und bearbeitet, Überblendung und Effekte hinzufügt, Soundtracks mixt usw., um 2D und 3D Filme zu erstellen.

Das ganze Film-Authoring in Movavi Video Editor wird innerhalb eines Projekts gemacht. Für seine Projektdateien verwendet Movavi Video Editor das proprietäre MEP Format. Eine .mep Datei ist eine kleine Binärdatei, die ein Movavi Video Editor Projekt enthält. Keine eigentlichen Ton- und Videodaten werden in MEP Dateien abgespeichert, die Dateien enthalten einfach Verweise auf Audio-/Videoclips, als auch Effekte und Einstellungen für sie.



Man kann keine MEP Dateien in einem anderen Programm öffnen oder abspielen. Irrtümlicherweise werden .mep Projekte oft veröffentlicht. Aber, um einen Film aus einem .mep Projekt korrekt zu veröffentlichen, muss man das Video in ein Standardformat (.avi, .mp4 usw.) exportieren.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .mep das Dateiformat "Total Station Points (MEP)". MEP ist ein proprietäres Binärformat, das von Autodesk Fabrication CADmep benutzt wird. Autodesk Fabrication CADmep ist ein bekanntes MEP (Mechanical, Electrical, and Plumbing) CAD System. MEP Dateien enthalten Punkt-Daten für Totalstation-Geräte (einschließlich Roboter-Totalstationen, RTS), die für Feldauszeichnung von Installations- und Befestigungspunkten für Rohrleitungen, Verbinder usw. benutzt werden. Autodesk MEP Dateien können von Trimble, Topcon, Sokia und weiteren RTS Geräten gelesen werden.


Bei Multi-Edit (ein leistungsstarker gebührenpflichtiger Allzweck-Texteditor von Multi Edit Software) bezieht sich die Erweiterung .mep auf den Dateityp "Multi-Edit Projekt (.mep)". Eine .mep Datei ist ein Multi-Edit Projekt, das textliche und non-textliche Ressourcen verbindet, Einstellungen abspeichert usw. Multi-Edit .mep Projekte werden im Project Manager behandelt.


In 3D-Scanning von menschlichem Körper bezeichnet die Erweiterung .mep Measurement Extraction Profiles (.mep), die spezifische Messungsbereiche definieren und das Scanning auf solche Bereiche beschränken. Ein .mep Profil bestimmt Kriterien für Extraktion von 3D Punktenwolke-Daten, je nach dem Messungsbereich. Solche .mep Profile kann man mit NX12 Body Scan Software benutzen.


Zuletzt bezieht sich die Erweiterung .mep auch auf das Dateiformat "MetaEdit+ Patch (MEP)". MetaEdit+ ist eine gebührenpflichtige Programmfolge für Domain-Specific Modeling (DSM) von MetaCase. Damit kann man benutzerdefinierte Modellierungssprachen erstellen. Die Programmfolge verwendet ein System von Patches (.mep), um Feature- und Bugfix-Updates anzubieten. Eine .mep Datei ist ein MetaEdit+ Patch, der dynamisch während einer Sitzung geladen / entfernt werden kann.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MEP Dateien

Sie können MEP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Movavi Video Editor
 
Movavi Video Suite
 
Megacubo
Megacubo by www.megacubo.net
 


Gängige Formate

mep 

Opening MEP files

Have a problem opening a .MEP file? We collect information about file formats and can explain what MEP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MEP file type?

The .mep extension is primarily associated with the Movavi Video Editor Project (MEP) file format and the .mep file type. Movavi Video Editor is a commercial application for Microsoft Windows and Mac OS by Movavi that allows to author 2D and 3D movies by capturing and editing video, adding transitions and effects, mixing soundtracks, etc.

All movie-authoring work in Movavi Video Editor is done within a project. For its project files, Movavi Video Editor uses the proprietary MEP format. A .mep file is a small binary file, representing a Movavi Video Editor project. No actual video or audio data are stored in MEP project files, as those only hold references to audio/video clips used on the track board as well as any effects or settings applied to them.



MEP files are not openable or "playable" with any other application. A common mistake is to publish .mep projects instead of properly exporting the production video into one of the standard formats (.avi, .mp4, etc.). In order to publish a movie made with a .mep project, the video must be produced and exported.


Alternatively, the .mep extension associates with the Total Station Points (MEP) file format/type. MEP is a proprietary binary format used by Autodesk Fabrication CADmep, a major MEP (Mechanical, Electrical, and Plumbing) CAD system. MEP files store points data for total station devices (incl. robotic total stations, RTS) that are used for field markup of installation and fixture points for piping, ducts, connectors, etc. Autodesk MEP files can be read by Trimble, Topcon, Sokia, and other RTS devices.


With Multi-Edit, a versatile commercial programmer's and general-purpose text editor with many advanced functions by Multi Edit Software, the .mep extension is tied up with the Multi-Edit Project (.mep) file type. A .mep file is a Multi-Edit project that links together text and non-text resources, stores settings and preferences, etc. Multi-Edit .mep projects are managed by the Project Manager tool.


In 3D human body scanning, the .mep extension serves as a label for measurement extraction profiles (.mep) that define specific measurement areas and narrow down the scanning to such areas. A .mep profile sets criteria for extraction of 3D point-cloud data, depending on the measurement area. Such .mep profiles can be used together with the NX12 Body Scan software.


Lastly, the .mep extension is also bound up with the MetaEdit+ Patch (MEP) file type/format. MetaEdit+ is a commercial Domain-Specific Modeling (DSM) suite by MetaCase that allows to create custom modeling languages and uses a system of patches (.mep) to provide feature and bugfix updates. A .mep file is a MetaEdit+ patch that can be loaded/unloaded dynamically on a per-session basis.

Software to open or convert MEP files

You can open MEP files with the following programs:
Movavi Video Editor
 
Movavi Video Suite
 
Megacubo
Megacubo by www.megacubo.net
 


Popular formats