kmz 

KMZ Dateien öffnen

Können Sie keine .KMZ Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was KMZ Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .KMZ?

Die Dateinamenserweiterung .kmz bezieht sich auf KML (Keyhole Markup Language) und bedeutet "KML, Zipped". KMZ ist kein individuelles Dateiformat, aber ein Dateityp. KMZ ist der normale Dateityp für Verteilung von großen KML Dateien (>10 KB) oder KML Dateien mit gebündelten Ressourcen. Solche Ressource-Dateien können Bilder, Audio-/Videodateien und 3D-Modellierungsdaten enthalten.

Eine KMZ Datei ist ein ZIP Archiv, das eine einzige .kml Datei mit dem herkömmlichen Namen "doc.kml" enthält, eventuell zusammen mit Ressource-Dateien in einem /mehreren Unterordner(n). Jedes .kmz Archiv muss nur eine .kml Datei enthalten. Alle Inhalte eines .kmz Archivs können mit einem Archiv-Manager betrachtet und extrahiert werden.



Wegen Datenkomprimierung ist eine .kmz Datei mit keinen Ressource-Dateien viel kleiner als eine unkomprimierte .kml Datei. Auch, da es ein Container ist, wird KMZ oft für Austausch und Veröffentlichung von Landmarken bevorzugt.

Der Dateityp KMZ wird direkt unterstützt und akzeptiert von den Anwendungen, die das Format KML bearbeiten können (Google Earth u.a.).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von KMZ Dateien

Sie können KMZ Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Google Earth
Google Earth by Google
 
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Gängige Formate

kmz 

Opening KMZ files

Have a problem opening a .KMZ file? We collect information about file formats and can explain what KMZ files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .KMZ file type?

The .kmz filename extension is related to KML (Keyhole Markup Language) and stands for 'KML, Zipped.' KMZ is not a distinct file format, yet a file type. KMZ is the standard file type for distributing large KML files (>10 KB) or those with bundled and referenced resource files. Such supporting resource files can include images, audio/video files and 3D-modeling data.

A KMZ file is a ZIP archive that contains a single .kml file conventionally named 'doc.kml' at its root, along with optional supporting resource files in a subdirectory(-ies). There must be only one .kml file inside a .kmz archive. All contents of an .kmz archive can be accessed and extracted with any archive manager.



Thanks to data compression, a .kmz file with no resource files is much smaller than an uncompressed .kml file. Being also a container, KMZ is often preferred for placemark information interchange and publishing.

The KMZ file type is directly understood and accepted by those applications that are capable of processing the KML format (Google Earth etc.).

Software to open or convert KMZ files

You can open KMZ files with the following programs:
Google Earth
Google Earth by Google
 
Adobe Photoshop CC
Adobe Photoshop CC by Adobe Systems Incorporated
 
Adobe Photoshop CS6
Adobe Photoshop CS6 by Adobe Systems Incorporated
 


Popular formats