uni 

UNI Dateien öffnen

Können Sie keine .UNI Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was UNI Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .UNI?

Die Erweiterung .uni wird herkömmlich benutzt, um Unicode Textdateien zu bezeichnen. Unicode ist der aktuelle internationale Standard für Codierung aller bekannten schriftlichen / grafischen Zeichen in menschlichen Sprachen (etwa 90K) in einem einzigen Code-Bereich. Unicode unterstützt die Schreibrichtungen von links nach rechts, als auch von rechts nach links, und gemischte Verwendung beliebiger Unicode Zeichen in einem Dokument. Darstellung von nicht-englischen Zeichen erfordert ein (UTF-8), zwei (UTF-16), oder vier (UTF-32) Bytes pro Zeichen.

Eine .uni Datei ist eine Textdatei (am häufigsten UTF-8 oder UTF-16) in der Unicode Codierung. Die Erweiterung .uni weist nur auf die Unicode Codierung des Textes hin, und solche Textdateien können in jedem Bereich und für jeden Zweck benutzt werden. UNI Dateien kann man in einem beliebigen Texteditor auf jeder aktuellen Plattform mit Unterstützung für Unicode (fast alle) öffnen, betrachten, bearbeiten und speichern.



Alternativ kann die Erweiterung .uni mit dem Dateiformat und Typ "MikMod UniTrk (UniTrack, UNI)" assoziiert sein. MikMod ist ein alter Modul-Player für MS-DOS, der später in Unix/Linux, Mac OS, Windows (MikWin) usw. portiert wurde. MikMod unterstützt gegenwärtig eine Vielzahl von Musikformaten und ist ein laufendes Open-Source (GPL) Projekt.

UNI ist ein altes Binärformat, das für Aufzeichnung von Tracker-Modul Musikdateien benutzt wurde. Technisch ist eine .uni Datei ein Byte-Strom, der eine einzige Spur (Modul) darstellt.


In einigen Spielkonsolen (wie Sony PSP usw.) sind Dateien mit der Erweiterung .uni große binäre Ressource-Archive, die Hardware-spezifische Bild-, Sound- und weitere Spiel-Daten enthalten.


In Bezug auf UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) BIOS bezeichnet die Erweiterung .uni Unicode Ressource-Dateien, die Lokalisation-Zeilen enthalten. Solche UNI Dateien ermöglichen Unterstützung für mehrere Sprachen in der UEFI Benutzeroberfläche.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von UNI Dateien

Sie können UNI Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Wenlin Mianfeiban
Wenlin Mianfeiban by Wenlin Institute, Inc. SPC
 
Unilet
Unilet by ImageWare Grafiksysteme GmbH
 
XVI32
 


Gängige Formate

uni 

Opening UNI files

Have a problem opening a .UNI file? We collect information about file formats and can explain what UNI files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .UNI file type?

In its primary meaning, the .uni extension is conventionally used to identify Unicode text files. Unicode is the current international standard for encoding all known written/graphic characters in human languages (around 90K) within a single code space. Unicode provides support for both left-to-right and right-to-left writing directions as well as mixed use of any Unicode characters in one document. Representation of non-English characters takes one (UTF-8), two (UTF-16) or four (UTF-32) bytes per symbol.

A .uni file is a Unicode-encoded (most frequently, UTF-8 or UTF-16) text file. The .uni extension points out to the Unicode encoding of the text only, and such text files can be found in any area or used for any purpose. UNI files can be opened, viewed, edited and saved with any text editor on any recent platform that supports Unicode (almost all).



Alternatively, the .uni extension can be associated with the MikMod UniTrk (UniTrack, UNI) file type/format. MikMod is an old module music player for MS-DOS, ported since to Unix/Linux, Mac OS, Windows (MikWin) etc. MikMod currently supports a variety of music file formats and is an ongoing open-source (GPL) project.

UNI is the old binary format used to record tracker module music files. Technically, a .uni file is a byte stream that represents a single track (module).


In some game consoles (like Sony PSP etc.), files with the .uni extension are large binary resource archives that contain hardware-specific image, sound and other data used by the console game software.


With reference to UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) BIOS, the .uni extension is assigned to Unicode resource files that contain localization text strings used to support multiple languages in the UEFI user interface.

Software to open or convert UNI files

You can open UNI files with the following programs:
Wenlin Mianfeiban
Wenlin Mianfeiban by Wenlin Institute, Inc. SPC
 
Unilet
Unilet by ImageWare Grafiksysteme GmbH
 
XVI32
 


Popular formats