pitem 

PITEM Dateien öffnen

Können Sie keine .PITEM Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PITEM Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PITEM?

Die Dateinamenerweiterung .pitem bezeichnet den Dateityp ArcGIS Portal Item (.pitem), der mit dem geografischen Informationssystem ArcGIS (GIS) von Esri verwendet wird. Über die ArcGIS REST API ermöglicht ArGIS das Hosten von GIS-Ressourcen auf Webportalen, die von ArcGIS Server und seinen zahlreichen Diensten betrieben werden, wobei jeder seinen eigenen Elementtyp über Zwischendateien wie .pitem handhabt.

Die .pitem-Datei wird speziell als Zeiger auf Bild- und Feature-Layer verwendet, die vom ArcGIS Server Image Service bereitgestellt werden. Es handelt sich um eine normale Textdatei (ASCII), die eine JSON-Syntax verwendet, um eine vollständige Synopsis des ArcGIS-Features oder Bild-Layers zu liefern, einschließlich seiner Beschreibung, Nutzungsbedingungen, Datenquellen-URL, Zugriffsrechte usw. Der Standard-Dateiname für solche ArcGIS-Portal-Element-Dateien ist "item.pitem".



Auf einem ArcGIS-Webportal kann man die "item.pitem"-Datei für ein Bild oder einen Feature-Layer erhalten, indem man den Befehl "Open in ArcGIS for Desktop" im Kontextmenü des Elements verwendet (nur auf unterstützten Betriebssystemen wie Microsoft Windows angeboten). Die .pitem-Dateien sind für das Öffnen in ArcMAP, der Kernkomponente der ArcGIS for Desktop Suite, gedacht.



Software zum Öffnen oder Umwandeln von PITEM Dateien

Sie können PITEM Dateien mit folgenden Programmen öffnen: 

Gängige Formate

pitem 

Opening PITEM files

Have a problem opening a .PITEM file? We collect information about file formats and can explain what PITEM files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PITEM file type?

The .pitem filename extension denotes the ArcGIS Portal Item (.pitem) file type used with the ArcGIS geographic information system (GIS) from Esri. Through its ArcGIS REST API, ArGIS allows to host GIS resources on web portals powered by ArcGIS Server and its multiple services, each handling its own item type through intermediary files like .pitem.

The .pitem file is specifically used as a pointer to image and feature layers provided by the ArcGIS Server Image Service. It is a normal text file (ASCII) that uses JSON syntax to provide a full synopsis of the ArcGIS feature or image layer, including its description, terms of use, data source URL, access rights, etc. The standard filename for such ArcGIS portal item files is "item.pitem."



On an ArcGIS web portal, one can obtain the "item.pitem" file for an image or feature layer by using the "Open in ArcGIS for Desktop" command in the item's context menu (offered only on supported operating systems like Microsoft Windows). The .pitem files are meant to be opened in ArcMAP, the core component of the ArcGIS for Desktop suite.

Software to open or convert PITEM files

You can open PITEM files with the following programs:
ArcGIS
 


Popular formats