Gängige Formate

lst 

lst Dateien öffnen

Können Sie keine .lst Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was lst Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .LST?

Die Erweiterung .lst bedeutet 'LiST' (Liste) und bezeichnet im Allgemeinen Dateien, die Textlisten oder Auflistungen von bestimmten Daten enthalten. Die Erweiterung .lst weist auf die Funktion der Datei hin, und nicht auf ihr Format.

Eine übliche .lst Datei ist eine Klartext-Datei, die man in einem beliebigen Texteditor öffnen und bearbeiten kann. TXT Dateien können oft als LST Listen benutzt werden. In manchen Fällen werden LST Dateien von Anwendungen automatisch erstellt und verwendet und sollen manuell nicht bearbeitet werden.

LST Dateien werden von verschiedenen Anwendungen benutzt und können verschiedene interne Formate und Syntax haben. LST Dateien enthalten oft Listen von Dateinamen oder von anderen Einträgen und haben einen Eintrag pro Zeile.

Quelldateien-Listen in Assembler, C++ und anderen Programmiersprachen werden oft als LST geteilt.


Alternativ bezeichnet die Erweiterung .lst HP LightScribe Template (LST), ein proprietäres Format, das von Hewlett-Packard, Inc. entwickelt wird. LST Muster-Dateien enthalten Design-Informationen, damit man benutzerdefinierte graphische Etiketten für optische Datenträger erstellen kann.


In GNU/Linux ist die Erweiterung .lst mit GRand Unified Bootloader (GRUB) assoziiert. Das ist ein offener universeller Bootloader, der fast jedes Betriebssystem oder einen weiteren Loader laden kann. Die Klartext-Datei "menu.lst" in Grub enthält sein Hauptmenü, Optionen und Pfade.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von LST Dateien

Sie können lst Dateien mit folgenden Programmen öffnen:

lst 

Opening LST files

Have a problem opening a .LST file? We collect information about file formats and can explain what LST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .LST file type?

The .lst extension stands for 'LiST' and most generally denotes files that are lists or listings of some text-based information. The .lst extension points out to the file's function, rather than its format.

A generic .lst file is a plaintext file readable and editable with any text editor. TXT files can be often used as LST lists with or without extension change. In some cases, LST files are automatically created and referenced by applications and do not need to be edited.



LST files used by different applications may have varying internal formats and syntaxes. However, often used as filename or other lists, LST files would have one line per one list item, with the line break sequence as a delimiter.

Source code listings in the Assembly, C++ and other programming languages are often shared as LST listings.


Alternatively, the .lst extension is associated with HP LightScribe Template (LST), a proprietary format and file type developed by Hewlett-Packard, Inc. LST template files store cover design information to allow creation of custom graphical labels for optical media.


In GNU/Linux, the .lst extension is associated with GRand Unified Bootloader (GRUB), an open universal bootloader that can chainload almost any operating system or another loader. The plaintext 'menu.lst' file in GRUB stores its main boot menu with boot-time options and paths.

Software to open or convert LST files

You can open LST files with the following programs:
LightScribe Template Labeler
 
ZaraRadio
ZaraRadio by ZaraSoft
 
ZaraRadio
ZaraRadio by Kero Systems S.L.
 


Popular formats