cab 

CAB Dateien öffnen

Können Sie keine .CAB Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was CAB Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .CAB?

Die Erweiterung .cab ist eine Abkürzung von "Cabinet" und bezeichnet hauptsächlich das proprietäre Dateiformat Microsoft Cabinet (CAB). CAB wurde von Microsoft (MS) entwickelt als das Standardformat für Verteilung von Software-Paketen.

Eine .cab Datei ist ein binäres Archiv, das mit Deflate (MSZip), LZX oder Quantum Algorithmen komprimiert wurde. Für CAB Dateien, die große Installationspakete enthalten, wird die LZX Komprimierung bevorzugt, und kleine CAB benutzen stattdessen MSZip oder Quantum. CAB verwendet auch digitale Signaturen, um Datenintegrität zu prüfen.



CAB Dateien werden von allen wichtigsten Technologien für Software-Installation in Windows benutzt (Windows Installer, AdvPack, DeviceInstaller usw.) und können in selbstentpackende Archive (.exe) oder MSI Pakete eingeschlossen werden. Windows bietet native Unterstützung von .cab Archiven in Windows Explorer und mit Dienstprogrammen "expand" und "extract".

CAB Archive werden von fast jedem Archiv-Manager in Windows und in MacOS/Unix/Linux/Android usw. unterstützt.


Die Erweiterung .cab wird auch verwendet, um Ressource-Containerdateien, die in von InstallShield(IS) erstellten Software-Installationsprogrammen benutzt werden, zu bezeichnen. Solche IS .cab Dateien verwenden eine andere Komprimierungsmethode (zlib) und ein anderes spezifisches Dateiformat und deshalb sind mit MS CAB inkompatibel. Solche IS .cab Dateien öffnet und bearbeitet man in IS Dienstprogrammen oder in einem Archiv-Manager, der sie unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von CAB Dateien

Sie können CAB Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

cab 

Opening CAB files

Have a problem opening a .CAB file? We collect information about file formats and can explain what CAB files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .CAB file type?

The .cab extension is an abbreviation of 'Cabinet' and associates primarily with the proprietary Microsoft Cabinet (CAB) file format and file type. CAB was developed by Microsoft (MS) as the standard compressed archive format for software package distribution.

A .cab file is a binary archive that can be compressed with either the Deflate (MSZip), LZX or Quantum compression algorithm. For CAB files containing large software installation packages, the LZX compression would be preferred, while small CAB's would use MSZip or Quantum instead. CAB also uses digital signatures to verify data integrity.



CAB files are used by all main Windows software installation technologies (Windows Installer, AdvPack, Device Installer etc.) and can be embedded into self-extracted archives (.exe) or MSI packages. Windows offers native support of .cab archives through Windows Explorer and the 'expand' and 'extract' utilities.

CAB archives are supported and can be opened/processed by practically every multi-format archive manager in Windows as well as in MacOS/Unix/Linux/Android etc.


The .cab extension is also used to mark resource container files used with InstallShield(IS)-based software installers. Such IS .cab files use a different compression method (zlib) and a different vendor-specific file format, and thus are incompatible with MS CAB. Such IS .cab files can be opened/processed with IS tools or any archive manager that supports them.

Software to open or convert CAB files

You can open CAB files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats