max 

MAX Dateien öffnen

Können Sie keine .MAX Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MAX Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MAX?

Die Dateinamenserweiterung .max bezeichnet am häufigsten den Dateiformat "Autodesk 3ds Max Scene (.max)". 3ds Max von Autodesk ist eins der berühmtesten Programmen für 3D Modellierung, Animation und Rendering (Microsoft Windows).

Eine .max Datei ist eine 3D Szene oder ein Objekt, die in Autodesk 3ds Max gemacht und als ein Projekt gespeichert wurden. Das ist eine aus mehreren Teilen bestehende Binärdatei im Max proprietären nativen Format (MAX), das standardmäßig benutzt wird, um Projekte abzuspeichern. Eine .max Datei ist ein Container für alle Daten des Projekts: Vorschau-Bitmap, Gitter, Materialien, Texturen, Lichtquellen usw. MAX Szenen / Objekte kann man korrekt nur in Autodesk 3ds Max öffnen. In 3ds Max gibt es viele Export-Möglichkeiten (auch durch Plugins) in weitere Formate für 3D Modellierung, CAD usw.



Neben den OBJ und 3DS (veraltet) Formaten ist MAX derzeitig das verbreitetste Format für 3D Szenen. Neuere 3ds Max Versionen können veraltete .max Dateien, die in früheren Versionen gespeichert wurden, lesen und dann im aktuellen Format speichern.


Alternativ wird die Erweiterung .max in Zusammenhang mit dem Dateiformat "PaperPort Image (.max)" benutzt. PaperPort ist eine integrierte kostenpflichtige Lösung von Nuance Communications, Inc. (Microsoft Windows / Apple iOS) für OCR (Optical Character Recognition), PDF Erstellung und Dokumentvearbeitung. Frühere Versionen PaperPorts (vor 14) verwendeten das MAX Format standardmäßig, um mit Visioneer Scannern eingescannte und durch Integration mit OmniPage OCR-verarbeitete Dokumente zu speichern.

Eine .max Datei ist hier ein PaperPort Image Dokument, das OCR-verarbeitetes und durchsuchbares Text enthält. Seit PaperPort 14 können MAX Dateien nicht mehr bearbeitet werden, obwohl sie immer noch gelesen und in PDF umgewandelt werden können. Außerhalb von PaperPort kann man MAX Dateien mithilfe von einem kostenlosen Visioneer Viewer betrachten.


Die .max Erweiterung bezeichnet zusätzlich das Dateiformat "Action Replay MAX Saved Game (.max)", das mit den Datel Action Replay MAX Software+Hardware Cheat-Modulen für tragbare Spiel-Konsolen (wie Nintendo 3DS, Sony Wii usw.) benutzt wird. Eine .max Datei ist ein Spielzustand, der in eine Datei gespeichert wurde und später benutzt werden kann, um das Spiel am abgespeicherten Punkt wiederherzustellen. MAX Dateien werden auch verwendet, um Action Replay MAX Einstellungen abzuspeichern.


Außerdem bezeichnet die Erweiterung .max den Dateityp "OrCAD Layout File (.max)", der mit dem alten OrCAD PCB (printed circuit board, gedruckte Leiterplatte) Layout-Format assoziiert ist. OrCAD von Cadence Design Systems ist eine Familie kostenpflichtiger PCB und IC-basierter Schaltungsentwicklungsprogramme, die früher das MAX Dateiformat verwendet haben, um PCB Layouts abzuspeichern. Alte OrCAD Layouts (.max) können in Cadence PCB Editor oder Cadence Capture gelesen und ins PCB Editor (.brd) Format umgewandelt werden.


Mit Bezug auf die kostenpflichtige Maximizer CRM (Client Relations Management) Software von CICorporation bezeichnet die Erweiterung .max das Dateiformat "Maximizer Database File (.max)". Eine .max Datei ist eine Pervasive.SQL Datenbank. Maximizer verwendet mehrere ähnlich benannte .max Datenbanken, wo jede Datei einen anderen Datentyp darstellt (z.B. "MXZC.max" ist die Adressbuch-Datei).

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MAX Dateien

Sie können MAX Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
3ds Max
 
PaperPort
PaperPort by ScanSoft, Inc.
 
PaperPort
PaperPort by Nuance Communications, Inc.
 


Gängige Formate

max 

Opening MAX files

Have a problem opening a .MAX file? We collect information about file formats and can explain what MAX files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MAX file type?

The .max filename extension primarily represents the Autodesk 3ds Max Scene (.max) file type and format. 3ds Max by Autodesk is one of the most renowned 3D modeling, animation, and rendering tools on the PC platform (Microsoft Windows).

A .max file is a 3D scene or object crafted in Autodesk 3ds Max and saved as a project. It is a compound binary file in 3ds Max's proprietary native format (MAX) used by default to save projects. A .max file is a one-for-all container for all project's data, including a preview bitmap, meshes, materials, textures, light sources, etc. MAX scenes/objects can be properly opened in Autodesk 3ds Max only. Within 3ds Max, there are a lot of export options (also, through plugins) to a number of 3D modeling, CAD, and other formats.



Along with the OBJ and 3DS (legacy) formats, MAX is currently one of the most widespread 3D scene formats. Newer 3ds Max versions provide read support for legacy .max saved by earlier versions, prompting to re-save them in the current format.


Alternatively, the .max extension is used in association with the PaperPort Image (.max) file type and format, with reference to PaperPort, an integrated commercial OCR (Optical Character Recognition), PDF creation, and document processing solution by Nuance Communications, Inc. (Microsoft Windows/Apple iOS). Earlier versions of PaperPort (before 14) used the MAX format by default to save documents scanned with Visioneer scanners and OCR-processed through integration with OmniPage.

Here, a .max file is a PaperPort Image document, containing OCR-processed and searchable text inside. Since PaperPort 14, MAX files can no longer be edited, although they still can be read and converted into PDF. Ouside PaperPort, MAX files can be opened for viewing, using a free Visioneer viewer.


The .max extension additionally stands for the Action Replay MAX Saved Game (.max) file type and format used with the Datel Action Replay MAX software+hardware cheat modules for portable gaming consoles, such as Nintendo 3DS, Sony Wii, and others. A .max file represents a game state saved into a file that can be loaded to restore the gameplay from the saved point. MAX files are also used to store Action Replay MAX settings.


Apart from that, the .max extension also designates the OrCAD Layout File (.max) file type associated with the older OrCAD PCB (printed circuit board) layout format. OrCAD by Cadence Design Systems is a family of commercial PCB and IC-based circuit design software that earlier used the MAX file format to save PCB layouts. Legacy OrCAD layouts (.max) can be read and converted into the PCB Editor (.brd) format in Cadence PCB Editor or Cadence Capture.


With reference to the Maximizer CRM (Client Relations Management) commercial software by CICorporation, the .max extension flags the Maximizer Database File (.max) file type/format. A .max file is a Pervasive.SQL database. Maximizer uses a number of similarly named .max databases, with each file representing a different kind of data (e.g., "MXZC.max" is the main address book file).

Software to open or convert MAX files

You can open MAX files with the following programs:
3ds Max
 
PaperPort
PaperPort by ScanSoft, Inc.
 
PaperPort
PaperPort by Nuance Communications, Inc.
 


Popular formats