axp 

AXP Dateien öffnen

Können Sie keine .AXP Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was AXP Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .AXP?

Die Hauptassoziation der Dateinamenserweiterung .axp gehört zum Dateiformat "Pinnacle Studio Project (AXP)". AXP ist auch bekannt als Studio Movie und wird mit verschiedenen Versionen von Pinnacle Studio benutzt. Pinnacle Studio ist eine vielseitig verwendbare und funktionsreiche kostenpflichtige nichtlineare Videoverarbeitungslösung von Pinnacle Systems (jetzt eine Abteilung von Corel, Inc.).

Eine .axp Datei ist ein Pinnacle Studio Projekt. Das ist eine relativ kleine gemischte Text-/Binärdatei, die alle Einstellungen, Anpassungen und Media-Links für ein gegebenes Videoverarbeitungsprojekt enthält. AXP Projektdateien schließen keine eigentlichen Mediadaten ein, stattdessen enthalten sie Verweise auf solche Dateien. Um ein portables Studio Projekt mit allen Ressourcen zu erstellen, bietet Studio das Studio Project Package (.axx) Format an.



Mehrere frühere Versionen des Studios (z.B. Studio 15) verwendeten .axp Dateien nur als Zeiger und Platzhalter, und alle projektbezogenen Inhalte wurden in einem Unterordner mit dem gleichen Namen abgespeichert. Ältere .axp Projekte können in neuere Pinnacle Studio Versionen importiert werden.


Außerdem kommt die Erweiterung .axp auch in Zusammenhang mit dem Dateityp "CDBurnerXP Audio Compilation (.axp)" vor. CDBurnerXP ist ein Freeware CD/DVD Brennprogramm von Canneverbe Ltd. für Microsoft Windows. CDBurnerXP verwendet .axp Dateien, um zum Brennen ausgewählte Sammlungen von Audiodateien abzuspeichern. Eine .axp Datei ist eine textbasierte XML Liste von Dateinamen und Pfaden zu Audiodateien der Auswahl. Dateitypen für sowohl Audio- (.axp), als auch Daten- (.dxp) Sammlungen können wahlweise mit CDBurnerXP assoziiert werden.


Eine weitere Assoziation der Erweiterung .axp gehört zum Dateiformat "ANVIL Express Part/Project (AXP)". ANVIL Express ist ein kostenpflichtiges CAD/CAM (Computer-Aided Design/Manufacturing, rechnergestützte Entwurf/Fertigung) Programm von MCS ReAnsys. Es verwendet .axp Dateien, um Teile und Projekte abzuspeichern. Eine .axp Datei ist ein ANVIL Express Dokument. Außer ANVIL Express können AXP Dateien mit dem kostenpflichtigen MCS ANVIL Viewer betrachtet werden.


Zusätzlich wird die .axp Erweiterung in Zusammenhang mit dem Dateiformat "Advanced Experience Project (AxProject) Document (.axp)" gebraucht. AxProject ist ein kostenpflichtiges Projekt-Management-Programm von Advanced Experience Inc. für Microsoft Windows, ein Konkurrent von Microsoft Project. Hier ist eine .axp Datei ein AxProject Dokument in einem proprietären Format. AXP Projekte können in AxProject geöffnet / bearbeitet und als XML exportiert werden.


Auch bezieht sich die Erweiterung .axp auf das Dateiformat "AppBoard Export (AXP)", das mit AppBoard (Edge Technologies) benutzt wird. AppBoard ist eine kostenpflichtige Adobe Flash-basierte Anwendung für Datenverarbeitung und Visualisierung. Bei AppBoard ist es möglich, Daten-Übersichtsseiten in .axp Dateien zu exportieren. Solche AXP Pakete können von anderen AppBoard Kopien gelesen und importiert werden.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .axp REMS Soundeffekt-Patchdateien für Korg AX3000G Mixer/Amp. Solche .axp Dateien können ins Gerät hochgeladen werden, und Effekte werden auf einzelne Kanäle angewendet, um den Ton zu verändern / abzustimmen.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von AXP Dateien

Sie können AXP Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
CDBurnerXP
CDBurnerXP by CDBurnerXP
 
Studio
 
CDBurnerXP
CDBurnerXP by Canneverbe Limited
 
Studio
Studio by Pinnacle Systems
 


Gängige Formate

axp 

Opening AXP files

Have a problem opening a .AXP file? We collect information about file formats and can explain what AXP files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .AXP file type?

The primary association of the .axp filename extension belongs to the Pinnacle Studio Project (AXP) file format. Also known as Studio Movie, AXP is used with different versions of Pinnacle Studio, a most versatile and powerful commercial non-linear video editing solution by Pinnacle Systems (now, part of Corel, Inc.).

An .axp file is a Pinnacle Studio project. It is a relatively small mixed text/binary file that holds together all settings, preferences, and media links for a given video-editing project. AXP project files do not include any live media data, keeping links to any such files instead. To create a portable Studio project with all its resources in one place, Studio offers the Studio Project Package (.axx) format.



Several previous Studio versions (e.g., Studio 15) used .axp files only as pointers and placeholders, while keeping all project-related content in a subdirectory with the same name. Older .axp projects can be opened by/imported into newer Pinnacle Studio releases.


Besides, the .axp extension also comes in association with the CDBurnerXP Audio Compilation (.axp) file type. CDBurnerXP is a freeware CD/DVD recording tool by Canneverbe Ltd. for Microsoft Windows. CDBurnerXP uses .axp files to store compilations of audio files selected for recording. An .axp file is a text-based XML listing of filenames and paths of any audio files included in the selection. Both audio (.axp) and data (.dxp) compilation file types can be optionally associated with CDBurnerXP.


Another association of the .axp extension belongs to the ANVIL Express Part/Project (AXP) file type and format. Marketed by MCS ReAnsys, ANVIL Express is a commercial CAD/CAM (Computer-Aided Design/Manufacturing) software that uses .axp files to store parts and projects; an .axp file is an ANVIL Express document. Besides ANVIL Express, AXP files can be viewed with the commercial MCS ANVIL Viewer tool.


Additionally, the .axp extension is utilized in conjunction with the Advanced Experience Project (AxProject) Document (.axp) file type and format. AxProject is a commercial project management software by Advanced Experience Inc. for Microsoft Windows, rivaling Microsoft Project. Here, an .axp file is an AxProject document in a proprietary format. AXP projects can be opened/edited in AxProject and exported as XML.


Also, the .axp extension is related to the AppBoard Export (AXP) file type/format, used with AppBoard (Edge Technologies), a commercial Adobe Flash-based data processing and visualization application. With AppBoard, it is possible to export data dashboards into .axp files. Such AXP packages can be read and imported by other AppBoard installations.


Lastly, the .axp extension additionally serves to identify REMS sound effect patch files intended for the Korg AX3000G mixer/amp unit. Such .axp files can be uploaded to the unit, with effects applied to individual channels to alter/fine-tune the sound.

Software to open or convert AXP files

You can open AXP files with the following programs:
CDBurnerXP
CDBurnerXP by CDBurnerXP
 
Studio
 
CDBurnerXP
CDBurnerXP by Canneverbe Limited
 
Studio
Studio by Pinnacle Systems
 


Popular formats