pcast 

PCAST Dateien öffnen

Können Sie keine .PCAST Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was PCAST Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .PCAST?

Als eine Abkürzung von "Podcast" gehört die Erweiterung .pcast dem Dateityp "Apple iTunes Podcast (.pcast)". Das PCAST XML Format wurde von Apple Computer speziell für iTunes Multimedia Center entwickelt. iTunes ist der standardmäßige Media-Player in Apple Mac OS X und iOS, und es gibt eine Version auch für Microsoft Windows. Ein Podcast ist allgemein eine digitale Tonaufzeichnung, die in einem Netzwerk veröffentlicht wurde, normalerweise als ein normaler RSS Feed (.xml).

Die .pcast Datei ist ein Podcast, das speziell für iTunes veröffentlicht wurde. Das ist eine kurze Textdatei mit XML Code, dem PCAST Dokumenttyp entsprechend. Die .pcast Datei enthält keine Audiodaten, das ist einfach ein Zeiger auf eine Netzwerk-gehostete Multimedia-Ressource. Nachdem er in iTunes geöffnet wird, kann ein Podcast (.pcast) abgespielt, abonniert oder heruntergeladen werden.



Da PCAST ein iTunes-spezifisches Format ist, sind solche Podcasts nur für iTunes-Benutzer bestimmt. Während Installation registriert iTunes den Dateityp .pcast automatisch. Außer iTunes werden .pcast Dateien von mehreren weiteren Multimedia-Programmen erkannt und korrekt geöffnet.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von PCAST Dateien

Sie können PCAST Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
VoiceOver Kit
VoiceOver Kit by Apple Inc.
 
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 
iTunes
 
JRiver Media Center
JRiver Media Center by JRiver, Inc.
 


Gängige Formate

pcast 

Opening PCAST files

Have a problem opening a .PCAST file? We collect information about file formats and can explain what PCAST files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .PCAST file type?

A short for 'Podcast,' the filename extension .pcast belongs to the Apple iTunes Podcast (.pcast) file type. It represents the PCAST XML format developed by Apple Computer specially for their iTunes multimedia center. The default media player in Apple Mac OS X and iOS, iTunes is also available for Microsoft Windows. A podcast in general is a digital audio recording published on a network for public access, usually as a regular RSS feed (.xml).

The .pcast file is a podcast specifically published for iTunes. It is a short text-only file listing XML code, according to the PCAST document type. The .pcast file itself contains no actual audio data, it is just a pointer to a network-hosted multimedia resource. Once opened in iTunes, a podcast (.pcast) can be played, downloaded for later use, or subscribed to for future updates.



Since PCAST is an iTunes-specific format, such podcasts are intended for iTunes users only. During installation, iTunes automatically registers the .pcast file type and binds it to itself. Besides iTunes, .pcast files are recognized and can be properly opened by several other multimedia programs.

Software to open or convert PCAST files

You can open PCAST files with the following programs:
iTunes
iTunes by Apple Inc.
 
VoiceOver Kit
VoiceOver Kit by Apple Inc.
 
MediaMonkey
MediaMonkey by Ventis Media Inc.
 
iTunes
 
JRiver Media Center
JRiver Media Center by JRiver, Inc.
 


Popular formats