maxpat 

MAXPAT Dateien öffnen

Können Sie keine .MAXPAT Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MAXPAT Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MAXPAT?

Die Dateinamenerweiterung .maxpat ist eine Abkürzung für Max Patch und steht für den Dateityp Max/MSP 5 Patch (.maxpat). Dieser Dateityp wurde mit der Version 5 von Max/MSP eingeführt, der berühmten Software von Cycling '74, die zur Echtzeitbearbeitung von Sound, Soundeffekten, Video usw. verwendet wird. Max/MSP baut auf Max auf, was der Name einer speziellen visuellen Programmiersprache ist, die sich darauf konzentriert, Klangquellen mit Digital Sound Processor (DSP)-Modulen, Controllern, Event-Triggern usw. zu einem in Echtzeit steuerbaren Setup zu verknüpfen.

Max/MSP verwendet in Max geschriebene Programme, die Patches genannt werden und je nach Softwareversion unterschiedliche Erweiterungen erhalten. Eine .maxpat-Datei ist ein Max/MSP-Patch, der speziell für die Version 5 der Software (Max/MSP 5) bestimmt ist. Das neue Dateiformat basiert auf der JSON-Syntax und ist rückwärtskompatibel zu früheren Max/MSP-Versionen, d. h. .maxpat-Dateien können nicht in Max/MSP 4 oder früher geöffnet werden. Abgesehen von Max/MSP 5 und seinen Nachfolgern können .maxpat-Patches mit anderer Echtzeit-Klangbearbeitungssoftware verwendet und mit Open-Source-Konvertern in/aus dem früheren Max/MSP 4.x-Format (.pat/.mxt) konvertiert werden.

 

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MAXPAT Dateien

Sie können MAXPAT Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
Max
 
Max
Max by Cycling '74
 
MaxMSP
 
Blender
Blender by Blender Foundation
 
Lindell 6X-500 CM
 


Gängige Formate

MAXPAT File Extension - What is it and how to open MAXPAT format
maxpat 

Opening MAXPAT files

Have a problem opening a .MAXPAT file? We collect information about file formats and can explain what MAXPAT files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MAXPAT file type?

An abbreviation of Max Patch, the filename extension .maxpat stands for the Max/MSP 5 Patch (.maxpat) file type. This file type has been introduced with version 5 of Max/MSP, famous software by Cycling '74 used for real-time processing of sound, sound effects, video, etc. Max/MSP is built upon Max, which is the name of a special visual programming language focused on interconnecting sound sources with Digital Sound Processor (DSP) modules, controllers, event triggers, etc. into a real-time controllable setup.

Max/MSP uses programs written in Max that are called patches and receive different extensions, depending on the software version. A .maxpat file is a Max/MSP patch intended specifically for version 5 of the software (Max/MSP 5). The new file format is based on the JSON syntax and is backwards incompatible with earlier Max/MSP versions, meaning .maxpat files cannot be opened in Max/MSP 4 or earlier. Apart from Max/MSP 5 and its descendants, .maxpat patches can be used with other real-time sound processing software and converted to/from the previous Max/MSP 4.x (.pat/.mxt) format using open-source converters.



Software to open or convert MAXPAT files

You can open MAXPAT files with the following programs:
Max
 
Max
Max by Cycling '74
 
MaxMSP
 
Blender
Blender by Blender Foundation
 
Lindell 6X-500 CM
 


Popular formats