bz2 

BZ2 Dateien öffnen

Können Sie keine .BZ2 Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was BZ2 Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .BZ2?

Die Dateinamenserweiterung .bz2 gehört zum bzip2 Compressed Archive File (.bz2) Format. bzip2 ist ein verlustfreier Datenkomprimierungsalgorithmus, der von J. Seward erfunden und im bzip2 Komprimierungs-/Entpackungsprogramm und Programmierbibliothek (libbzip2) implementiert wurde. bzip2 ist ein patentfreies quelloffenes Projekt (BSD Lizenz).

Eine .bz2 Datei ist ein Archiv, das mit der bzip2 Methode komprimiert wurde. Bevor sie benutzt werden kann, muss jede .bz2 Datei erst dekomprimiert werden, und das macht man mit dem bzip2 Programm oder mit einem weiteren Archiv-Manager, der bzip2 unterstützt.



Unter Unix-ähnlichen Betriebssystemen (GNU/Linux) wird bzip2 am häufigsten benutzt, um einzelne Dateien zu komprimieren, weshalb es oft zusammen mit dem tar Archiv-Format vorkommt. Dateien, die komprimiert werden müssen (üblicherweise Protokolldateien und Quellcode-Distributionen), werden in ein .tar (tarball) Archiv gepackt und dann mit dem bzip2 Algorithmus komprimiert (.tar.bz2). Die GNU Version von tar unterstützt transparente fliegende Bearbeitung .bz2 komprimierter Archive.

Außer GNU tar und bzip2 Programmen werden BZ2 Archive von vielen kostenlosen und kostenpflichtigen Archiv-Managern auf verschiedenen Betriebssystemen, einschließlich Microsoft Windows, unterstützt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von BZ2 Dateien

Sie können BZ2 Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Gängige Formate

bz2 

Opening BZ2 files

Have a problem opening a .BZ2 file? We collect information about file formats and can explain what BZ2 files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .BZ2 file type?

The .bz2 filename extension belongs to the bzip2 Compressed Archive File (.bz2) file type and format. bzip2 is a lossless digital data compression algorithm invented by J.Seward and implemented in the bzip2 compressor/decompressor utility and programming library (libbzip2). bzip2 is a patent-free open-source project (BSD license).

A .bz2 file is an archive compressed with the bzip2 method. To be used, any .bz2 file must be decompressed first, and it can be done either with the bzip2 tool or any archive manager that supports bzip2.



Much more common on Unix-style OS'es (GNU/Linux), bzip2 primarily targets single-file compression, which is why it often works in pair with the tar archive format. Files that are to be archived, usually log files and source code distributions, are packaged into a .tar archive (tarball) and then compressed by the bzip2 algorithm (.tar.bz2). The GNU version of tar supports transparent handling of .bz2 compressed archives through on-the-fly processing.

Besides the GNU tar and the bzip2 tool itself, BZ2 archives are supported by a range of free and paid GUI-based archive managers on different operating systems, including Microsoft Windows.

Software to open or convert BZ2 files

You can open BZ2 files with the following programs:
WinRAR
WinRAR by win.rar GmbH
 
WinZip
WinZip by WinZip Computing, S.L.
 
7-Zip
 


Popular formats