mcf 

MCF Dateien öffnen

Können Sie keine .MCF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MCF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MCF?

Die Erweiterung .mcf wird am häufigsten zusammen mit dem proprietären Format "Mein CEWE Fotobuch Projekt" und mit dem zugehörigen MCF Dateityp benutzt. Mein CEWE Fotobuch ist eine führende deutsche Fotobuch-Druck-Service mit Online-Bestellung über eine plattformübergreifende Client-Anwendung (MS Windows / Mac OS / Linux).

Bei Mein CEWE Fotobuch ist eine .mcf Datei eine kleine Fotobuch-Projektdatei, die das Design eines Fotobuchs definiert und Verweise auf alle Bilder des Projekts enthält. Die eigentlichen Bilder sollen zusammen mit der .mcf Projektdatei bereitgestellt oder durch einen Online-Druckordner hochgeladen werden. Es gibt Dienstprogramme, die MCF Projekte direkt in PDF Dateien zwecks Vorschau umwandeln können.



Bei Mimio Studio (eine MimioClassroom Anwendung für Windows/Mac OS/Linux von Mimio) bezeichnet die Erweiterung .mcf das Format "Mimio Studio Interactive Lesson Unit (MCF)". MimioClassroom ist eine leistungsstarke Lösung für interactive Lehre in Bildungsumfeldern verschiedener Stufen.

Eine .mcf Datei ist eine Container-Datei, ein komprimiertes Archiv mit allen Unterrichtsmitteln, einschließlich individueller Unterrichtsdateien (.ink), Bilder, eingeschlossener Office-Dokumentdateien usw. MCF Lektionsdateien können in Mimio Anwendungen (z.B. Mimio Gallery) geöffnet und im MimioConnect Netzwerk verteilt werden.


Die Erweiterung .mcf kommt auch in Zusammenhang mit dem Dateiformat MasterCook Cookbook (MCF) vor. MCF war das Default-Format in jetzt veralteten früheren Versionen von MasterCook (4.x und früher) und wurde durch das neuere MC2/MCX Kochbuch-Format ersetzt. Altere .mcf Kochbücher können in aktuellen Versionen von MasterCook geöffnet und in neuere Versionen umgewandelt werden. MasterCook ist eine auf Mitgliedschaft basierende Kochrezept-Organizer-Anwendung und Content-Delivery-Service.


Weiterhin bezeichnet die Erweiterung .mcf Schriftart-Definitionsdateien, die von Watchtower Library (auch bekannt als JW Library) benutzt werden. Watchtower Library ist eine offizielle Anwendung von Zeugen Jehovas, die für mehrere Plattformen verfügbar ist. Mit der Anwendung können Benutzer verschiedene religiöse, meistens auf die Bibel bezogene, Materialien von der Online-Watchtower-Bibliothek durchsuchen und lesen.


In Zusammenhang mit der Active Directory Rights Management Services (AD RMS) Technologie von Microsoft bezeichnet die Erweiterung .mcf das Format "Manifest Configuration File (MCF)". Eine .mcf Datei ist eine Klartext-Datei mit Einstellungen, die für Generierung eines Anwendungsmanifestes benutzt werden. Solche MCF sind Entwickler-Dateien.


In Bezug auf Mathcad, eine Industriestandard-Programmfolge für technische Berechnungen von PTC, wird die Erweiterung .mcf benutzt, um Mathcad Schrift-Dateien zu bezeichnen. Solche .mcf Schriften sind Mathcad-spezifische Dateien, die Zeichen-Darstellungsdaten für korrekte Anzeige von mathematischen Formeln enthalten.


Zuletzt bezeichnet die Erweiterung .mcf auch das Multimedia Container Format (MCF). MCF ist ein direkter Vorgänger des gängigen Container-Formats Matroska (MKV), es führte die Idee von mehreren unterschiedlich encodierten Audio- und Videospuren in einer einzigen Media-Datei (.mcf) ein. Seit 2004 ist MCF von seinen Entwicklern eingestellt, teilweise zugunsten von MKV.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MCF Dateien

Sie können MCF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
dm-Fotowelt
dm-Fotowelt by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Mein CEWE FOTOBUCH
Mein CEWE FOTOBUCH by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Lenovo Photos
Lenovo Photos by CEWE COLOR AG u Co. OHG
 
OnlineFotoservice
OnlineFotoservice by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Pixum Fotowelt
Pixum Fotowelt by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 


Gängige Formate

mcf 

Opening MCF files

Have a problem opening a .MCF file? We collect information about file formats and can explain what MCF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MCF file type?

The .mcf extension is primarily used together with the proprietary Mein CEWE Fotobuch (My CEWE Photobook) Project file format and the associated MCF file type. Mein CEWE Fotobuch is a major German photobook (calendar etc.) printing service with online ordering through a multi-platform client application (MS Windows/Mac OS/Linux).

With Mein CEWE Fotobuch, an .mcf file is a small-sized photobook project file that defines the design of a photobook and holds references to all images included in the project. The actual images must be included with the .mcf project file, or uploaded via an online printing order. There are utilities that can convert MCF projects directly into PDF files for preview purposes.



With Mimio Studio, a MimioClassroom application (Windows/Mac OS/Linux) by Mimio, the .mcf extension serves as a label for the Mimio Studio Interactive Lesson Unit (MCF) format and file type. MimioClassroom is a comprehensive interactive-teaching solution for educational environments of different levels.

An .mcf file is a container file, a compressed archive with all of the unit's teaching materials, including individual lesson files (.ink), images, embedded office document files, etc. MCF unit files can be opened with Mimio applications (e.g., Mimio Gallery) and shared on the MimioConnect network.


The .mcf extension can also be encountered in association with the MasterCook Cookbook (MCF) file format and type. The default format in the now outdated earlier releases of MasterCook (4.x, or earlier), MCF has been replaced by the newer MC2/MCX cookbook file format. Older .mcf cookbooks can be opened and converted in current versions of MasterCook, a subscription-based cooking-recipe organizer application and content-delivery service.


Another occurrence of the .mcf extension has to do with font definition files used by Watchtower Library (also known as JW Library). Watchtower Library is an official application by Jehovah's Witnesses, available on several platforms for browsing and reading religious, mainly Bible-related, materials from the online Watchtower Library.


Referring to the Active Directory Rights Management Services (AD RMS) technology by Microsoft, the .mcf extension serves to denote the Manifest Configuration File (MCF) file format and type. An .mcf file is a plaintext file with configuration options, against which an application manifest is generated. Such MCF files are developer's files.


With reference to Mathcad, an industry-standard engineering calculations suite by PTC, the .mcf extension is used to identify Mathcad font files. Such .mcf fonts are Mathcad-specific files that contain character representation data for correct display of mathematical formulas.


Lastly, the .mcf extension can also denote the Multimedia Container Format (MCF). A direct predecessor of the popular Matroska (MKV) container format, MCF introduced the concept of incorporating multiple differently encoded audio and video streams in a single media file (.mcf). Since 2004, MCF has been abandoned by its developers, partially in favor of MKV.

Software to open or convert MCF files

You can open MCF files with the following programs:
dm-Fotowelt
dm-Fotowelt by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Mein CEWE FOTOBUCH
Mein CEWE FOTOBUCH by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Lenovo Photos
Lenovo Photos by CEWE COLOR AG u Co. OHG
 
OnlineFotoservice
OnlineFotoservice by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 
Pixum Fotowelt
Pixum Fotowelt by CEWE Stiftung u Co. KGaA
 


Popular formats