mif 

MIF Dateien öffnen

Können Sie keine .MIF Datei öffnen? Wir sammeln Information über Dateiformate ein und können erklären, was MIF Dateien sind. Zusätzlich empfehlen wir Software, die solche Dateien öffnen oder umwandeln kann.

Was ist der Dateityp .MIF?

Am häufigsten assoziiert sich die Erweiterung .mif mit dem MapInfo Interchange Format (MIF). MapInfo ist ein gemeinsamer Name einer Programmfolge leistungsstarker kommerzieller GIS Produkte von Pitney Bowes Software (vormals MapInfo). MIF ist ein ASCII Format, das Austausch von GIS-Daten für MapInfo-kompatible GIS Software ermöglicht.

Eine MapInfo .mif Datei ist eine Klartext-Datei (ASCII), die einen Kopf und einen Datenbereich enthält. Der Datenbereich enthält eine Reihe von Aussagen mit numerischen Koordinaten, die eigentliche Grafik definieren. Der Kopf gibt die Formatversion bekannt und enthält einige optionale Deklarationen. MIF Dateien benutzt man üblicherweise zusammen mit entsprechenden MID Dateien, die Textdaten enthalten und Teil des MIF Formats sind.



Außer MapInfo, können MIF/MID Dateien von vielen GIS Anwendungen importiert, bearbeitet und exportiert werden.


In Bezug auf Adobe FrameMaker stellt die Erweiterung .mif das Maker Interchange Format (MIF) dar. Adobe FrameMaker ist eine kommerzielle strukturierte (XML) Lösung für Dokument-Authoring und Desktop-Publishing von Adobe.

In FrameMaker ist eine MIF Datei eine alternative Darstellung eines nativen FrameMaker Dokuments (.fm oder .book), das als eine ASCII Textdatei gespeichert ist. Solche .mif Datei enthält eine komplette und äquivalente Definition eines FrameMaker Dokuments in einer Textform. MIF wird oft als ein Zwischenformat benutzt, wenn man Dokument-Dateien von oder in FrameMaker konvertiert.


Die Erweiterung .mif wird auch von ImageMagick benutzt. ImageMagick ist eine plattformübergreifende Open-Source Programmfolge für Bitmap-Bild-Verarbeitung und Umwandlung von ImageMagick Studio LLC. In ImageMagick ist eine MIF Datei (oft auch mit der Erweiterung .miff) eine Bitmap-Bild-Datei im Magick Image File Format (MIFF). Eine MIF Datei ist eine zweiteilige Datei, sie enthält einen Klartext-Kopf und einen binären Bitmap-Datenbereich.


In Microsoft Systems Management Server (SMS) und seinem Nachfolger, System Center Configuration Manager (SCCM), bezeichnet die Erweiterung .mif das Management Information Format (MIF). In diesem Zusammenhang werden .mif Dateien von SMS/SCCM als Software- bzw. Hardware-Bestandsberichte benutzt.


In Elektronik bezeichnet die Erweiterung .mif das Memory Initialization Format (MIF) und den entsprechenden Dateityp. Eine MIF Datei ist eine Klartext-Datei (ASCII), die Anfangswerte für einen Speicherblock enthält. Solche .mif Dateien benutzt man bei Entwicklung elektronischer Systeme, die auf programmierbaren Chips mit eingebautem Speicher (CPLD/FPGA) beruhen.


In Zusammenhang mit Nokia Handys, die Symbian benutzen, ist die Erweiterung .mif Symbol-Ressourcedateien assoziiert. Solche MIF Datei enthält eine Reihe von Symbol-Bildern im Vektorformat SVG (oder im komprimierten SVGB). Auf einem Symbian Handy werden Symbole aus MIF Dateien in Menüs angezeigt.

Software zum Öffnen oder Umwandeln von MIF Dateien

Sie können MIF Dateien mit folgenden Programmen öffnen:
XnView
 
チEームチEージ・チEルダー16
チEームチEージ・チEルダー16 by 株弁E企E社ジャスチEシスチEム
 
Adobe FrameMaker
Adobe FrameMaker by Adobe Systems
 


Gängige Formate

mif 

Opening MIF files

Have a problem opening a .MIF file? We collect information about file formats and can explain what MIF files are. Additionally we recommend software suitable for opening or converting such files.

What is the .MIF file type?

Primarily, the .mif extension associates with the MapInfo Interchange Format (MIF) and the related file type. MapInfo is a common name of a series of powerful commercial GIS software products by Pitney Bowes Software (former MapInfo). MIF is an ASCII-based format that enables GIS-data interchange for a wide circle of MapInfo-compatible GIS software.

A MapInfo .mif file is a plaintext (ASCII) file that contains a header and a data section. The data section contains a set of statements with numerical coordinates that define the actual graphics to be visualized, while the header announces the format version and contains optional declarations. MIF files are usually used together with corresponding MID files that hold textual data and are part of the MIF format.



Besides MapInfo, MIF/MID files can be imported, processed and exported by many GIS applications.


In what concerns Adobe FrameMaker, the .mif extension represents the Maker Interchange Format (MIF) and the respective file type. Adobe FrameMaker is a commercial structured (XML-based) document authoring and desktop publishing solution by Adobe positioned for professional technical writing.

With FrameMaker, a MIF file is an alternative representation of a FrameMaker native document (.fm or .book) saved as an ASCII text file. Such a .mif file contains a complete and equivalent definition of a FrameMaker document in a text form. MIF is often used as an intermediary format for converting document files to/from FrameMaker.


The .mif extension is also used by ImageMagick, which is a multi-platform open-source set of bitmap image processing and conversion utilities by ImageMagick Studio LLC. With ImageMagick, a MIF file (more often with the .miff extension) is a bitmap image file in the Magick Image File Format (MIFF). A MIF file is a two-part file, as it contains a plaintext header and a binary bitmap data section.


With both the earlier Microsoft Systems Management Server (SMS) and the replacement System Center Configuration Manager (SCCM) technologies, the .mif extension denotes the Management Information Format (MIF). In this context, .mif files are data files created and used by SMS/SCCM as software and/or hardware inventory reports.


In electronic engineering, the .mif extension stands for the Memory Initialization Format (MIF) and its associated file type. A MIF file is a plaintext (ASCII) file that defines initial values for a memory block. Such .mif files are used by developers of electronic (incl. computer) systems based upon programmable chips with embedded memory (CPLD/FPGA).


In connection with Symbian-based Nokia mobile phones, the .mif extension is assigned to icon resource files that contain sets of icon images in the SVG (or compressed SVGB) vector format. On a Symbian-based phone, application icons inside MIF icon sets are displayed in user menus.

Software to open or convert MIF files

You can open MIF files with the following programs:
XnView
 
チEームチEージ・チEルダー16
チEームチEージ・チEルダー16 by 株弁E企E社ジャスチEシスチEム
 
Adobe FrameMaker
Adobe FrameMaker by Adobe Systems
 


Popular formats